[Gitarre] - Ibanez RG370DX BK

• Ersteller riddler
  • Erstellt am
Die Samples und Bilder gehn nicht mehr, wär cool wenn die wieder rein machen könntest.

so Pics und Sounds sind wieder on, passiert halt mal wenns nich der eigene webspace ist :redface:

Hallo , gutes Review:great: ...ich bin eigendlich mehr interesiert an der RG 321 schon von der Farbe ,Fixed Bridge und ohne diesen lässtigen singlecoil in der Mitte aber egal trotzdem schöne Gitarre ,meine frage wäre mal die RG 370 hat ja ein Linde Body und die 321 ein Mahagony ....viele behaupten die RG 321 höre sich basslastig an ??? Wie klingt deine ?Liegt es wenn am Body ?

EDIT : oh hab's schon gelesen eher basslastig ...dann sind es die pu's oder ?

hm wie klingt meine?! hör die die soundsamples an;)..ob das jetzt basslastiger ist als eine RG321 hab ich absolut keine ahung da ich die noch nie gespielt hab...ich schätze es geht nicht soweit das man es nicht mit einem dreh am amp equalizer ausgleichen könnte. dennoch wird sich der sound wahrscheinlich schon ein fitzelchen unterscheiden wenn man sie beide direkt trocken nebeneinander testet.

soviel ich weiß klingt Linde (Basswood) sowieso etwas höhenreicher als Mahagony , hatte mal früher eineRG gespielt allerdings waren dort Powersounds Pu's drin die hatten wahnsinnig viel Output ...fetter Sound ...

Wie jetzt der Unterschied zu den INF 3-4 ist weiß ich ja noch nicht ...hmm mal schaun

nettes review hat mir bei meiner entscheidung sehr geholfen und werde sie mir (sobald das Geld vorhanden ist :redface: ) auch zulegen :great:

echt gute entscheidung, kann ich nur beipflichten diese gitarre zu kaufen, ist echt genial...........mal ehrlich gesagt: ich habe eigentlich noch nie jemanden über die gitarre schimpfen hören, das ist ja auch mal geil....................

VitoCalzone schrieb:
eigentlich noch nie jemanden über die gitarre schimpfen hören, das ist ja auch mal geil....................

Ja, wie gut, dass ich da bin. :) Einer meiner Schüler hat so ein Ding. Da scheint es irgendwie Unterschiede zu geben. Die klingt einfach wie ne billige Ibanez, also scheisse. :D ;) Die Gitarre zu stimmen ist ein Problem und die Stimmung dann zu halten noch ein grösseres. Was man übrigens, nichts für ungut, auch bei deinen (Threadersteller) Samples hört.
Ich bin jetzt kein Ibanez Experte, die können auch gute Instrumente bauen, aber diese ist (zumindest die meines Schülers) Mist. Er hat es auch sehr schnell selber eingesehen.
Naja, ich würde eher mal bei Yamaha vorbeischauen. LTD bauen bestimmt auch tolle Sachen in der Preisklasse, behaupte ich mal ^^. Und ich würde auf das Trem verzichten. Da spart man dann nochmal n paar Euro, die dann woanders wieder beikommen. Tonabnehmer Holz zb. .

Lieber vor dem Kauf jemand Erfahrenes mitnehmen. Den Gitarrenlehrer zB oder einen bekannten Gitarristen aus der Gegend.
Oder die Metalgitarrenchecker hier aus dem Board mal fragen.

hey, was will man mehr! die gitarre hat 400€ gekostet.........für das kriegst du ne echt geile gitarre! und klingen tut sie nicht scheiße, sry......aber der sound kommt aus den fingern! ich hab mal nen freund mit der billigsten (170grx glaub ich) spielen sehn und dann mit meiner! und wenn ich damit spiel klingt das irgendwie langweilig, aber wenn der da spielt!..............und vllt hat ihm die gitarre einfach von der musikrichtung nicht gepasst, wer weiß! ach ja: wenn du für das geld ne fender strat kaufst, das ist dann erst mal scheiße...........3 singlecoils, das billigste vintagetrem mit super schlechter stimmstabilität............sry, aber da stimmt dann wirklich nur die verarbeitung..............klar is es nicht die beste gitarre, aber was will man für das geld erwarten, für das darfs sie auch kleinere macken haben!

@ Nameless
Freut mich dir geholfen zu haben

@ Stringgod
Ich bin mir sicher das sich die Gitarre mit einem gescheiten Amp (schonmal sone Johnson Transe gespielt?) + gutem Gitarristen (der ich zweifelsohne damals noch nicht war und auch heute nicht bin aber es hat sich schon ein wenig verbessert ^^) um ein vielfaches besser klingt als in meinen Soundsamples. Stimmen selbst geht mir leicht von der Hand und ich hab auch nach intensiverem Einsatz des Vibratos nicht das Gefühl das jetzt was schief klingt und aus dem Rahmen fällt (habe schon mehrfach auch mit dem Stimmgerät nachgeprüft und es war jedesmal so das alle Saiten gleichmässig verstimmt waren wenn sie es waren, das ging von 0bis-15Cent bis 0bis+10Cent je nachdem in welche Richtung man das Letzte mal bewegt hat und mit welcher Kraft), das ich aber noch kein sehr ausgeprägtes Gehör habe ist mir auch klar, jemand mit ebendiesem würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und anfangen zu schreien :D...anyway ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr!

Ich hab eben mal kurz die Stimmung kontrolliert, die Saiten waren alle in einem Bereich von -2Cent bis 0Cent und das ist für meine Ansprüche gut genug, ich hab das letzte mal vor 2 Wochen oder so gestimmt und das Vibrato schon viel benutzt in der letzten zeit, gestern pinch harmonics mit divebombs geübt und sonst bei soli das vibrato eben immer als kleine verzierung eingesetzt (so malmsteen, oziel zinho mässig).

und diese verstimmung lässt sich dadurch wieder ausgleichen, indem man dem trem kurz nen ruck nach oben gibt.....dann ist sie wieder in stimmung! das ist eigentlich des einzige mist..........und der tremolohebel, der nervt mich deswegen, weil die ganze zeit diese verdammten schrauben, die ihn festhalten, sich wieder lockern.......und es sind ja zwei! und an die eine kommt man nur, wenn man das trem ausbaut........ich glaub ich säg mir mal so ne n imbusschöüßel auf die länge zu, dann muss ich das trem auch nicht ausbauen um den hebel wieder festzuziehen...............is das bei dir auch so?!

CeUs-X schrieb:
Sie spricht recht schnell an und verfügt über ausreichend Sustain. Hier ist der einzige Punkt wo ich meckern muss, in manchen hohen Lagen der hohen e-Saite klingt der Ton nur einige Sekunden und stirbt dann plötzlich ab, ...

das stimmt allerdings, aber für den anfang eine gute gitarre. viel sustain hat sie aber nicht.

ich habe übrigens im april 2004 nur 345 € für die gitarre bezahlt.

ja, das is auch noch sowas, aber da kann ich schon ohne mekkern drüber wegsehn..............................wo hast du sie für das geld gekriegt?! das war aber n musikladen, in dem du gefeilscht hast, oder?!

Netter Thread. Ich wollte mir vor etwa 1 Jahr auch mal die gleiche klampfe holen doch dann kamm immer was dazwischen so das ich mir jez die Ibanez RG 2620 bestellt habe.
Ich find die gitarre für den Preis wirklich klasse, die verarbeitung ist mir sehr positiv aufgefallen und der sound ebenfalls.:great:

Leider hat die gitarre nur ein Edge Pro 3 Tremolo aber was will man bei der Preisklasse noch mehr erwarten.:great:

@Stringgod: kann es sein das dein Schüler noch das alte Modell hat denn das hatte noch schlechtere Pickups (Powersound pickups, die sind nich wirklich berauschend) Ich find gegen das aktuelle modell kann man nichts sagen

gruß Ali

@Vito

Du kannst die Schraube welche die Stauchung der Hülse reguliert (also wie Stark der Hebel eingeklemmt wird) auch einstellen wenn du den Tremarm reinsteckst und den Arm fast bis auf dem Korpus drückst, dann kommt man einigermassen gut dran. Gelöst hat sich das bei mir eigentlich noch nicht, ist immer noch so wie ich es eingestellt habe.

bursche, jetzt pass auf! jetzt wirst du dein blaues wunder erleben;)also.....da gibts 2 schrauben, leucht mal mit ner taschenlampe da rein, unten ist die gleiche schraube nochmal...........das wusst ich am anfang auch net, und des steht auch net in ner anleitung..............und wenn die locker is, dann hat der hebel unten spielraum und das is schlecht................

ok owned ^^ :great: aber mein trem bau ich dann erst beim nächsten saitenwechsel aus.

VitoCalzone schrieb:
ja, das is auch noch sowas, aber da kann ich schon ohne mekkern drüber wegsehn..............................wo hast du sie für das geld gekriegt?! das war aber n musikladen, in dem du gefeilscht hast, oder?!

hab sie damals hier bei musik service gekauft. neupreis war 375 €. ich hab noch nen metalzone und ne tasche dazu gekauft und nach "blutigen" verhandlungen dann 345 für die gitarre bezahlt.

ich finds gut dass ibanez beim neuen modell die pickups ausgewechselt hat. ist bestimmt ne soundverbesserung.

ich warte aber jetzt auf meine Ltd Ex 400....müsste so in 3 bis 4 wochen ankommen. :great: