[Gitarre] Gibson Melody Maker - was taugt die 400-Euro-Gibson?

• Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
hi!

... Hat jemand eine "normal" teure aber gute Alternative für einen P90 Pickup, den man in eine Humbuckerfräsung an der Bridge einsetzen kann?...

ich weiß nicht mehr wo (thomann-kleinanzeigen, oder hier im board-flohmarkt?), aber ich habe vor wenigen tagen noch einen gibson P94 (p90 im humbucker-format) zum verkauf für um die 50,- E. gesehen...

cheers - 68.

hi!

ich weiß nicht mehr wo (thomann-kleinanzeigen, oder hier im board-flohmarkt?), aber ich habe vor wenigen tagen noch einen gibson P94 (p90 im humbucker-format) zum verkauf für um die 50,- E. gesehen...

cheers - 68.

Hey super!

Danke für den Tipp!

Geuß,
Helge

hi ich habe eine frage an die gitarre weil ich sie mich kaufen will. Du hast ja eine sg sagst du ich bin auch sg fan aber die melody maker macht mich auch ganz schwach und das preisleistungs verhältnis stimmt (wie du sagst :) ) und jetzt die frage: kann man da ein langes maestro tremolo ran bauen ich mein sie hat eine flache decke und ich habe gesehen das man ein kurzes ran machen kann gu hast ja eine sg vllt mit maestro bitte kannst du mal nach messen?

LG sg man

Bei Amazon gibt's ne allerletzte Dual Pickup- MM für knapp 360 Öcken:

http://www.amazon.de/GIBSON-MELODY-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271090421&sr=1-2

Alex

Produktinformation

* Artikelgewicht: 7 Kg:cool:
* Produktgewicht inkl. Verpackung: 100 g :redface:

lustig....

Entweder brauchts da einen extra breiten Gurt oder man belässt es beim "im Sitzen spielen"

Maybe eine Special "Gußeisen" Edition?

Man weiß es nicht....

Greetz,

Oliver

So, jetzt gehör ich auch zum kleinen Kreis der Melody-Maker-Rock n' Roller!

Hab die Version mit 2 PUs, der Steg rockt schon ordentlich los, aber ich werde wohl doch irgendwann nen P90 oder Humbucker reinmachen.
Dazu müsste man die Fräsung vergrößern, oder? Hat das schon jemand gemacht?

Der neck-PU is perfekt für Bluesrock geeignet, das macht sehr viel Laune:)

Aber der größte Schwachpunkt der Gitarre: die billige Hardware. Daran wurde eindeutig gespart, was ich sehr schade finde.
Meine Squier Deluxe strat ist da deutlich besser verarbeitet, und die bekommt man für einiges billiger...

Aber ansonsten: Long live Rock n' Roll!!

Hab die Version mit 2 PUs, der Steg rockt schon ordentlich los, aber ich werde wohl doch irgendwann nen P90 oder Humbucker reinmachen. Dazu müsste man die Fräsung vergrößern, oder? Hat das schon jemand gemacht?
Passt ein JBjr. nicht? :gruebel:

Alex

Passt ein JBjr. nicht? :gruebel:

Alex

'n Humbucker im Single-Coil-Format würde natürlich passen, aber auch soundmäßig?:gruebel:

Ich will nen rotzigen, fetten Sound an der Bridge, da wär ein P90 oder Mini Humbucker geeigneter, oder was denkt ihr?

MfG Jojo

Statt P90 kannst du 'nen Häussel Big Mag oder Duncan QuarterPounder nehmen, das sind P90er im SC- Format. Besonders der Big Mag wird sehr geschätzt. :)

Alex

Statt P90 kannst du 'nen Häussel Big Mag oder Duncan QuarterPounder nehmen, das sind P90er im SC- Format. Besonders der Big Mag wird sehr geschätzt. :)

Alex

hey Alex - ähhh Jesus:),

danke für die Tipps, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es P90 in SC-Format gibt.
Aber haben die auch orgentlich Rumms untenrum?
Und wie siehts vom Output her aus? Die Standard-SCs der Melody Maker sind ja auch schon heißer wie normale SCs,
also es sollte da schon ein ordentlicher Unterschied hörbar sein:)

Ich hatte mal 'nen QuarterPounder im Steg einer Tele. Hardrock ging damit ganz locker. :great:

Alex

mal ganz was anderes, zu FingersFreddys Threaderöffnung: das der volume-poti höhen schluckt ist IMMER so, es sei denn, du baust einen kondensator ein! das hängt damit zsm, dass der strom von den pickups beim zurückregeln erst durch einen schleifer fließt, der an einer "kohletrommel" im inneren des potis vorbeischleift und so je nach regelgrad die lautstärke zurücknimmt weil weniger strom ankommt. dabei gehen aber auch (leider) viele höhen verloren!

kann man diese Gitarre auch für Punkrock/Melodic Hardcore in Richtung Rise Against, Bad Religion, Pennywise etc. benutzen? Ich spiele seit 4 Jahren mit einer Anfängergitarre und suche etwas Neues, und diese Gitarre liegt genau in meiner Preisklasse. Über Epiphone hört man ja nichts allzu gutes :x

Die Gitarre eignet sich für fast alle Genres, mit dem passenden Verstärke.
Aber die Stärken liegen im Classic-Rock / Blues-Rock-Bereich, aber die von dir genannten Bands kriegt man locker hin.

Aber ne Gitarre mit Humbuckern wäre vielleicht fast noch besser für dich.

Hey Leute!

Toller Review, sehr gut geschrieben:great:. Ich selbst hab die schwarze Melody Maker Version. Seltsam finde ich nur den von dir beschriebenen Verlust der Höhen beim leiser machen. Das passiert bei meiner zwar auch, aber nur geringfügig. Vielleicht ist das bei jeder ein bisschen unterschiedlich:gruebel:.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage an die Experten von oben: Ist es möglich durch entsprechende Fräßarbeiten noch einen zweiten Singlecoil einzubauen und würde das den Sound vielleicht stark verschlechtern?

Jetzt hab ich aber mal ne Frage an die Experten von oben: Ist es möglich durch entsprechende Fräßarbeiten noch einen zweiten Singlecoil einzubauen und würde das den Sound vielleicht stark verschlechtern?

Hi cotten! Willkommen im Forum!

Man KANN natürlich mit entsprechender Vorarbeit einen zweiten Singlecoil einbauen. Korrekt gefräst und mit einem neuen Pickguard stelle ich mir das sogar recht effektiv vor. Vielleicht einen Tele-Halspickup.
Volumen und Tone Regelung könnte man ja für beide so lassen und dann einfach noch einen Toggle-Switch ins Pickguard zur PU-Wahl. Klingt interessant......

Greetz,

Oliver

Hi Daddy! Danke für die nette Begrüßung!:)

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Mit der CNC-Fräse genau Vorarbeiten und dann vielleicht nen Humbucker in Singlecoilgröße. Falls ich das machen sollte werd ich aber anstelle des schon vorhandenen Singlecoils ebenfalls einen Humbucker verwenden.

Sollten die Fräsarbeiten den Klang nicht großartig schlechter machen wird der Sound davon nur profitieren ...denk ich.:confused:

Hi Daddy! Danke für die nette Begrüßung!:)

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Mit der CNC-Fräse genau Vorarbeiten und dann vielleicht nen Humbucker in Singlecoilgröße. Falls ich das machen sollte werd ich aber anstelle des schon vorhandenen Singlecoils ebenfalls einen Humbucker verwenden.

Sollten die Fräsarbeiten den Klang nicht großartig schlechter machen wird der Sound davon nur profitieren ...denk ich.:confused:

Machen kann man alles mögliche. Aber es stellt sich doch die Frage, ob nicht vielleicht eine andere Gitarre deinen Vorstellungen besser entspricht.

Gitarren mit 2 Humbuckern gibt es doch wie Sand an mehr. Warum dann an einer Melody Maker erst rumwurschten?

Also von Humbuckern würde ich dir auch nur abraten, dann wäre die Gitarre keine Melody Maker mehr. Wenn überhaupt, dann P90!
Schau dir mal den Häussel BigMag in Stratform an, das ist praktisch ein P90 im Singlecoil-Format, vielleicht mach ich mir die auch irgendwann in meine MM rein, mal sehen...

In meiner Signatur gibts übrigend 'n Review zur MM mit 2Pickups.

Machen kann man alles mögliche. Aber es stellt sich doch die Frage, ob nicht vielleicht eine andere Gitarre deinen Vorstellungen besser entspricht.

Gitarren mit 2 Humbuckern gibt es doch wie Sand an mehr. Warum dann an einer Melody Maker erst rumwurschten?

Naja, weil ich den Sound so schon sehr toll finde und weil hier im allgemeinen die gleiche Meinung herrscht. Da dachte ich mir, vielleicht gehts noch besser, es is ja noch Platz... Ich denke aber nicht , dass ich mir noch eine andere Gitarre besorgen werde oder tatsächlich solche Veränderungen vornehmen werde. Das nur mal so ne Überlegung:D