[Gitarre] Gibson Melody Maker - was taugt die 400-Euro-Gibson?

• Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
z.B eine Epiphone Standard, oder eine Ibanez ART, die beide besser ausgestattet und wesentlich aufwändiger verarbeitet sind.

Eben genau der Fall den ich meinte, schlechtere Klampfe mit mehr Spielereien. Und beide aus einem völlig anderen (minderwertigeren) Holz sind. Bei Ibanez weiß ich nicht, aber die Verarbeitung von Epi brauchen wir wohl hier nicht diskutieren, das sind drei Klassen unter dem was auch die billigste Gibson bietet.

Eben genau der Fall den ich meinte, schlechtere Klampfe mit mehr Spielereien. Und beide aus einem völlig anderen (minderwertigeren) Holz sind. Bei Ibanez weiß ich nicht, aber die Verarbeitung von Epi brauchen wir wohl hier nicht diskutieren, das sind drei Klassen unter dem was auch die billigste Gibson bietet.

wie kommst du auf diese behauptungen? :gruebel:

wie kommst du auf diese behauptungen? :gruebel:

persönliche Erfahrungen, eigene Meinung... Überzeugung... nenn es wie Du willst.

Muss man hier auch nicht diskutieren, es soll doch jeder antesten und sich seine eigene Meinung bilden.

persönliche Erfahrungen, eigene Meinung... Überzeugung... nenn es wie Du willst.

Muss man hier auch nicht diskutieren, es soll doch jeder antesten und sich seine eigene Meinung bilden.

also wenn du sagst, dass du den klang der von dir bisher gespielten epiphones schlecht und billig findest, ok.

aber wie hast du die erfahrung sammeln können, dass das holz minderwertig ist? ...und ich denke man bezahlt bei der melody maker deutlich mehr für den namen als bei ner epiphone für den neck-pu.

habe die melody maker mal angespielt, allerdings nur 5 minuten. sie war völlig verstimmt und nach dem stimmen hat sie sich immer wieder von alleine verstimmt. deshalb fand ich den sound nicht beurteilbar.

mein eindruck war, dass sie vom hals her nicht besser verarbeitet war als ne epiphone.

aber ich finde sie sieht geil aus, vor allem in gelb-schwarz. eventuell werde ich sie mir wegen des namens und des aussehens kaufen.

verarbeitungstechnisch besser als meine beiden epis finde ich sie jedenfalls nicht. mich stört, dass an der tune-o-matic gespart wurde, die ja sonst bei so ziemlich allen gibsons dran ist und der (dann also originalgetreuen) einfache single-coil, statt nem p-90.

Zuletzt bearbeitet:
@ _xxx_

Die Art320 von Ibanez ist um Längen besser, 2 Aktive Humbucker, super Bespielbarkeit, sauber Verarbeitet,
und das für genau 19€ mehr, ich würd die Junior zwar nicht ablehnen wenn sie mir jemand schenkt, aber kaufen würd ich sie sicher nicht.

Und Epi ist auch nicht nur schlecht, haben halt ein paar viele Montage in der Woche, aber wenn
du eine schöne erwischt kannst du auch länger damit glücklich werden.

mgf Georg

Mich stört an der MM die Single Coil- Bestückung. Wäre ein P90 dran, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Schmales Brett hin oder her. :)

Naja, inzwischen hab ich 'ne P90- Gibson und 'ne Humbucker- Gibson. Das einzige, was mich noch gelegentlich die MM und die Junior beäugen lässt, ist ganz klassisches GAS. Ich find sie halt schön. :)

Gibsons unter 1500 Euro lösen bei mir fast immer GAS aus. :D

Alex

aber wie hast du die erfahrung sammeln können, dass das holz minderwertig ist? ...und ich denke man bezahlt bei der melody maker deutlich mehr für den namen als bei ner epiphone für den neck-pu.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das viele bei etwas gehoneren Marken gleich in Schreckstarre vor dem bösen Markenaufschlag verfallen.

Hast Du mal nachgesehen, wieviel Werbung Epiphone macht? Oder auch Ibanez? Was meinst Du wer das am Ende bezahlt?

Man zahlt bei jeder Marke auch den Markennamen mit. Und das ist auch legitim, denn der Markenname ist auch ein Mehrwert für den Käufer.

Ich habe absolut nichts gegen Epiphones, hatte da schon ein par wirklich ordentliche Exemplare in der Hand. Aber noch keine die mich zum Kauf bewogen hätte. Nur meine Erfahrung, und eine Elitist hatte ich auch noch nicht in der Hand.

Man muss doch kein Glaubenskrieg daraus machen. Gibson bietet eine günstige, Ausstattungsseitig extrem abgespeckte Gitarre an. Kann man mögen oder nicht. Ich finde das Konzept klasse.

Bevor ich für Foto-Flame-Decken und Fake-Abalone bezahle, kaufe ich lieber ein grundsolides Arbeitsgerät. Aber das kann doch jeder für sich entscheiden.

Ich sage auch nicht, dass das Holz bei Epiphone grundsätzlich schlecht wäre. Einige Berichte und "Gerüchte" im Internet sowie ein par eher maue Epiphones die ich in der Hand hatte lassen mich aber zu der Vermutung kommen, dass die Holzauswahl dort nicht immer höchste Priorität haben könnte. Eine reine Vermutung, nicht mehr.

Also freuen wir uns doch über Alternativen. Wärend der eine zwei aktive Humbucker als Pluspunkt verbucht, zucke ich da zusammen weil meine Erfahrungen mit aktiven Humbuckern mich nur sehr bedingt davon überzeugt haben.

Der eine mag sich über die "perfekte" Verarbeitung seiner Gitarre (zu Recht) freuen, der Andere nimmt den etwas raueren Charme eine Gitarre als willkommenen Charakter hin.

Jeder wie er mag.

Aber locker.
Vintage, Bach, Ibanez usw.

Nunja, da wird häufig auf Nato zurück gegriffen und Mahagoni geschrieben ;)

Bei Bach bin ich sowieso sehr sehr sehr skeptisch. Zu dem Preis kann man einfach keine Superklampfe aus echtem Mahagoni erwarten, da MUSS einfach irgendwas faul sein. Hab auch schon so einiges über die Firma gehört, meist negatives, hatte aber noch keine Bach Gitarre in der Hand um mir ein Urteil über sie zu erlauben. Ich sage nur: rein rechnerisch unmöglich.

MfG

Ist doch immer das gleiche, sobald eine Gibson Gitarre gut getestet wird, macht man sie mies, auch wenn sie "nur" 398€ kostet :D
Oder aber, andere Gitarre bieten mehr.....

Find ich ehrlich gesagt kleinkariert! Es gibt hier jede Menge selbst ernannter Spezialisten, viele davon sind gar nicht mal in der Lage eine richtig gute Gitarre zu erkennen. Deswegen kommen oft scheinbar Vergleiche, die aber nicht vergleichbar sind.

Um gut zu sein, reicht oft eine Minimalauststattung. Ich finde die Gitarre/das Konzept genial, abgesehen davon gefällt mir die IBZ AR auch saugut....
Der Preis ist absolut angemessen für eine -Made in USA- Gitarre, sicher kein Schnäppchen, aber auch nicht hoffnungslos überteuert. Wenn ich für meine WB Studio inkl. Koffer nicht 675€ neu bezahlt hätte (noch besseres PL-Verhältnis), hätte ich sie mir längst zugelegt - würde sie 299€ kosten würde ich nicht zögern!
Aber auch so ist sie toll!

Wenn meine Frau die sieht, reisst sie mir die ... ab - zu Recht.
Ich muss erst mind. 20 Gitarren verkaufen - aber vll. klappt das ja noch vor Weihnachten.

Danke für den link, das ist ja toll, die weisse wär was gibts leider nicht im Laden um die Ecke für den Preis. 306€ ist doch ein sehr guter Preis für eine Gitarre Made in USA. Nicht das ich auf USA rumreiten möchte, sehe das nur im Verhältnis zu europäischen und "westlichen Produkten", wie Kanada, USA... auch Japan kann man da fast schon westlich nennen ;)
Weils dort einfach teurer ist herzustellen. Qualitativ ist die Gitarre einfach sehr gut, no frills halt.....
Da kann man sich eine ART ja locker dazukaufen :D

Hi,
kann man nicht vergleichen!!

Besser ist noch die Les Paul Jr.
etwas teurer aber absolut TOP für den Preis und etwas mehr Gitarre als Brett.
:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

z.B eine Epiphone Standard, oder eine Ibanez ART, die beide besser ausgestattet und wesentlich aufwändiger verarbeitet sind.

Ich find das Review und die Gitarre sehr gut!!!

alex..... Bestellen geht nicht, das geht schief... aber das ist mein pers. Problem und gehört hier nicht her.
Aber für ca. 300€ ist sie mit Sicherheit ein faires Angebot und ne coole Gitare, aber ich würde sie eh "vergewaltigen" und den sc an den Hals setzen und ihr noch einen P90 spendieren.
Deswegen wird es sie wahrscheinlich nicht werden, vielmehr diese http://www.dv247.de/invt/62935/
Die habe ich vor geraumer Zeit in Fellbach mit der Melody angetestet und war echt begeistert!

Die gibts auch bei mir um die Ecke, aber das sind wie gesagt pers. Gründe. Dennoch ist die Melody ein interessantes Angebot!
Abgesehen davon habe ich mir eben erst eine 2000€ Gibson zugelegt...

Eigentlich ist mein Bedarf gedeckt. Obwohl eine GT schon noch schön wäre... aber was ist nicht alles schön und gut.

Eigentlich ist mein Bedarf gedeckt.
Das ist ein Grund, aber nicht unbedingt ein Hindernis... ;) :D

Wie ich weiter oben gepostet habe, hat mich das Teil auch extrem geschärft - aber am Ende hab ich doch mein Gehirn eingeschaltet und verzichtet. Ich hab schon 'ne Humbucker- Gibson und eine P90- Gibson - und was will ich mit einer zusätzlichen Single Coil- Gibson? Deshalb werd ich mir trotz aller Begeisterung auch keine Junior anschaffen... und auch keine SG, keine Firebird, keine Explorer und keine Flying V. Denn im Prinzip brauche ich die Dinger nicht - es ist bloß stinknormales GAS.

Ich hab' übrigens auch 'ne Frau, sogar 'ne ganz tolle - aber sie hält von Gitarrensammelwut auch nicht sooo viel. ;) :D

Alex

Doch doch... ich hab doch schon amps und Gitarren im Wert von über 15000€ - ist ein Fass ohne Boden, da mach ich jetzt den Deckel zu. Nicht dass das nicht seinen Reiz hätte, da würde auch die Melody reinpassen, aber da würden auch noch mehr reinpassen :D

Im Prinzip alles tolle (bis auf eher wenig Ausnahmen) Sachen, sogar Sahnestückchen bei (wie zB der 1969er VOX AC30...), aber letztlich soll es ja auch gespielt werden und wenn nicht, dann befriedigt mich das dann doch nicht oder mir tut es iwie leid um die Sachen. Klar - schön, da alle Monate mal den Koffer aufzumachen, aber das muss ich nicht mehr haben.
Deswegen ists vll. besser lieber noch eine richtig Gute (und dementsprechend sicher auch sehr sehr teure, Bau?) dazuzuholen und sich auf wenige zu beschränken.
Die Melody ist sicher eine gute Gitarre, würde mir auch gefallen, aber für mich eher weniger sinnvoll - das ist der Grund, der mich letztendlich abhält. Wenn ich mich schon selbst konzentrieren möchte (nicht beschränken), dann wäre eben die Melody nicht ganz die Richtige (in meinem Fall).
Für denjenigen, der schon alles hat - könnte sie zu diesem Preis noch in der Lücke Platz finden, eine Lücke findet man ja immer :D
Bei mir ist es aber überkomplett und tw. doppelt und dreifach... man kann sich neben einer Tele auch eine thinline, eine mit bigsby.... wir kennen das.

Nur deswegen kommt sie um ehrlich zu sein dann aus Vernunftsgründen nicht in Frage (nur für mich jetzt), da wäre eher eine Gibson ES 335, eine Yamaha SG, oder ein Einzelstück v. Gitarrenbauer anzuraten.... denke da in Preisregionen fern der 2000€ bis vll. 4-5k

Aber dennoch ist die Melody alles andere als eine "Nischengitarre".

Vll. nicht als Ersatz zu einer Strat anzusehen, aber im Bereich von Blues, Punk, Indie... und viel mehr

Eigentlich doch flexibler nutzbar als man denkt, wenn man die spartanische Ausstattung sieht. Eben dadurch vll. sogar als Erstinstrument nicht mal die schlechteste Wahl, den gerade auf Grund der Einfachheit lernt man hier mit wenig viel zu erreichen - das Potential hat die Gitarre allemal, in meinen Augen eine großartige Gitarre zum kleinen Preis. Dazu noch eine USA made Gibson.... das ist doch prima, oder etwa nicht??!!

Ich finds toll dass es sowas gibt, eine eigenständige unverwechselbare und coole Gitarre, dazu noch ein Klassiker, mit eingeleimtem Hals und guter Bespielbarkeit. Ich empfinde es nicht als beschränkend jetzt "nur" einen SC zu haben.

Was ich bei all den gleichartigen Diskussionen nicht verstehe ist, dass immer versucht wird gegenüberzustellen und zu vergleichen und dann versucht wird das ganze rangartig zu plazieren, diese besser als das, das besser als jenes, diese bietet mehr....
Es ist hier eh ganz schwierig Erfahrungen mitzuteilen, auch wenn diese auf nun bald 30 Jahre zurückgreifen und in den letzten 10 Jahren durch annähernd 3 stelliger Anzahl an Gitarren fusst.... man wird immer jemanden auf die Füsse treten und Empörung hervorrufen, auch wenn man das gar nicht will!

Ich sehe es als Lebenserfahrung an, ein Weg den jeder individuell durchläuft und sich im Laufe der Zeit immer weiter gabelt, heisst, es gibt nicht für jeden den gleichen Weg, aber alle Wege können zum Ziel führen, für den Einen eben schneller, für den anderen beschwersamer.... Wie auch immer!
Daran ist nichts falsch oder richtig, solange man nicht vom Weg abkommt und sich verirrt. Nur gibt es immer wieder Welche, die am Anfang des Weges stehen, oder sehr langsam laufen - aber sagen "dein Weg wäre nicht der Richtige". Man kann auch übers Ziel hinausschiessen....

Mit der Gitarre auf den Weg gebracht worden zu sein ist immer richtig, es muss nicht die 5000€ Gitarre sein um glücklich zu werden und um Gehör zu finden, das geht auch mit dieser Gitarre hier.
Aber oft geht es leider nur um Statussymbole und um scheinbar allgemein anerkannte "Wegweisungen", das hat in meinen Augen mit Musik nichts mehr zu tun. Wichtig ist das Ziel und was dabei musikalisch rauskommt....
So zumindest meine bescheidene Sichtweise, ich finde viele Gitarren gut, sehr viele.... Warum sollte ich mir irgendwelchen Müll schönreden und sagen das klingt aber toll.... wenn es sich furchtbar anhört???
Das muss man sich sicher nicht antun ;)

Diese Befürchtung muss man bei der vorliegenden getesteten Gitarre nicht haben...

Sicher gibt es auch andere gute Gitarren, auch welche die mehr bieten, oder sogar noch günstiger sind - das ist ja auch gut so!

Schön das es so viele angenehme Wege zum Ziel gibt...

Nur ich kann sie wahrscheinlich nicht mehr alle beschreiten, nicht weil Endzeitstimmung herrscht - aber ich werde langsam alt und bin auch schon einige Wege gegangen...

Ich weis wo es langgeht, verlaufe mich dennoch ab und zu... :D

Was ich sagen will.... mir reichen halt 2-3 paar Wanderschuhe die eingelatscht sind, alle kann ich nicht anziehen und will das auch nicht...
Die passen zu meinen Füßen :D ...und wenn sie drücken und offene Blasen verursachen find ich das nicht toll, aber das merkt man vll. erst nach einiger Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jede Gitarre kaufen würde, die mir spontan gefällt, hätte ich zu viele, um sie noch regelmäßig spielen zu können - geschweige denn sie regelmäßig neu zu besaiten. Außerdem bekäme ich ein Platzproblem. Das ist ja in Ansätzen jetzt schon so - und mit Amps und Effekten ist es genauso.

Zum Glück gibt's mehr im Leben als Musik und Gitarren. :)

Aber die Melody Maker ist schon schön... wie auch die Junior, etc... ;)

Alex

Zum Glück gibt's mehr im Leben als Musik und Gitarren. :)

Alex

...das ist der Grund für meine derzeitige Signatur, nicht das ich es hier nicht angenehm empfinde, aber ich habe das Gefühl mich zu verrennen und ausserdem kostbare Zeit zu vergeuden, seit Jahren die selben sich wiederholenden müßigen Diskussionen und Meinungen um irgendwelche Gitarren :D
Anstatt Spass zu haben und Gitarre zu spielen.... :p

Meine Meinung muss ja auch nicht richtig sein sein, zumindest nicht für Andere - warum dann versuchen zu überzeugen? Oft kommt vll. die Einsicht oder Erkenntnis irgendwann oder nie....

So schön es ist, es ist auch verschenkte Zeit - anstatt drüber zu reden, sollte man es lieber machen. Das ist der Fehler, den ich mache...

Manchmal kommt mir das E-Gitarrenvolk wie ein Haufen von Exhibitionisten vor, solange nur das Genital lang genug ist und die Tätowierung darauf stimmt.

Daran habe ich mich auch beteiligt, Klampfe kaufen... Fotos posten..

Klar man freut sich, aber liest man beinahe all die Reviews hier, sind doch beinahe alle Gitarren gut...
Sind sie ja fast auch - es kommt halt immer auf de Sichtweise und den Status/Anspruch an, nur am gegenseitigen Verständnis haperts.

Das will ich nicht mehr haben :(

Es ist zwar Off- Topic...

...aber ich hoffe, dass ich mich irre, wenn ich aus deinen Posts einen gewissen Frust rauslese. Es ist okay, was du machst, und ich finde deine Schlussfolgerungen... geradezu weise. :)

Das Leben ist im Grunde schön. Und das richtige Leben ist besser als das virtuelle im Netz. :)

Peace and Love :)

Alex