[Gitarre] - Alba Stratocaster Kopie

• Ersteller Lautenquäler
  • Erstellt am
Mein "Pimp-my-ALBA"-Review ist fertig!
Ihr könnt die Story hier nachlesen.

Also ich finde sie schon ziemlich leicht, habe grade eben nochmal die Küchenwaage bemüht, die sagt 2,8 kg. Klingt irgendwie erschreckend wenig, wenn man bedenkt, wie groß das Ding ist :redface:

Also ich finde sie schon ziemlich leicht, habe grade eben nochmal die Küchenwaage bemüht, die sagt 2,8 kg. Klingt irgendwie erschreckend wenig, wenn man bedenkt, wie groß das Ding ist :redface:

Vermutlich die erste Spielbare Luftgitarre :)
gruß
Hartmut

so bin jetz auch schon seit zwei tagen an meiner weissen alba am bauen... wird schön zu ner fender custom shop relic umgewandelt...

zu der gitarre an sich kann ICH jetz nur folgendes sagen: eigentlich sogar WIRKLICH bespielbar aber NUR wenn man die mechaniken austauscht und den sattel evtl. etwas bearbeitet oder nen neuen kauft.... das ding ist NUR am verstimmen... hab allerdings auch noch die alten saiten drauf mit denen sie kam....

das fertige produkt wird natürlich samt bild hier zu sehen sein

neue saiten drauf und die stimmung hält überraschend gut, so wars bisher bei jedem :)

MfG

ein problem hab ich aber noch ... ich krieg das drecks pickguard einfach nich verfärbt

hab schon versucht es zu schleifen mit feinem sandpapier und zur färben mit ravell lack und dann wieder abschleifen... nicht die kleinste verfärbung...

potis+pickup kappen etc wurden zwo mal in kaffee über stunden eingelegt ... resultat: potis sind etwas brauner... die kappen so gut wie überhaupt nich...

hat einer ne idee? und jetz sagt nich "kaufs dir doch einfach"... der pickguard würde das dreifache der gitarre kosten

ich habe auch eine alba relic prozedur hinter mir und beim pickguard hat nichts geholfen. ich habe allerdings gelesen dass aggressive braune beize funktionieren soll. ich hätte das ja so versucht, aber die beize ist mir für ein billig pickguard einfach zu teuer :redface:

MfG

naja egal... bei rockinger gibts einen aged pickguard für nen zwanzi... das läuft schon

so habse jetz so mehr oder weniger hinbekommen... für alle fender kinder... nein ich werde die gitarre nich verkaufen und daher ist das fender logo aufm headstock nur da um mich selbst zu betrügen:rolleyes:

sonst ist die gitarre mit neuem sattel und neuen vintage mechaniken und neuen saiten und dem festgeschraubten tremolo und den neuen saitenniederhaltern richtig stimmstabil jetz... der sound ist ganz gut... vllt tausch ich irgendwann mal die pickups.... und der hals ist auch ganz angenehm...

fertig ist die eigene signature relic stratocaster... wobei eher "art relic" weil is ja wohl klar das so ein muster durch normale benutzung einer gitarre wohl kaum zu stande kommen würde :D

sagt mir was ihr von haltet

Anhänge

• CIMG2710.JPG
    CIMG2710.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 246
jo hast recht... aber da der lack extrem dick ist, hätte ich echt zu lange gebraucht um da überall mehr oder weniger realistisch aussehende übergänge zu bekommen... deswegen auch art relic weil ich mir dann gedacht habe ich nehme das holz als eine art verzierung... dann halt noch die john mayer racing stripes in passender farbe drauf und sieht ganz annehmbar aus...

auf jeden fall hats aber echt krank spass gemacht... ich wünschte ich könnte sowas mal später beruflich machen... fender custom shop mitarbeiter... HAHA das wäre nice :D

aber ich glaube das gibts an keiner uni als studiengang :(

Sieht schick aus. Wie haste das mit dem Pickguard jetzt hinbekommen??

MfG

hehe das war ganz lustig... hab einen grünen pickguard fpr 18 eus gekauft... der sahmir aber zu neu aus also habe ich ihn an den passenden stellen ( also eigentlich überall ausser über den saiten und da so bei den potis) mit grobem schleifpapier bearbeitet und dann mit einem braunton von meinen ravell farben ( die mit denen man modellflugzeuge und so weiter zum zusammenbauen anmalt) auf einem schwamm aufgetragen.... mit bisschen rumprobieren kommt man da recht weit.... und wenns nich passt kann mans ja wieder abschleifen... wcihtig aber dass man in der richtigen "schlagrichtung" auf dem pickguard schleift... es gibt ja keinen pickguard wo die plektrum spuren parallel zu den saiten verlaufen :)

Hehe, so in der Art hab ichs auch gemacht. Allerdings hab ich Schleifstaub reingerubbelt und nass gemacht, hält ewig :D

MfG

Hallo,

ich habe eine Altana (auch so eine China Billigstratkopie). Kommt wahrscheinlich auch aus der Bude, wo auch die Albas zusammengeschraubt werden.
Kostete allerdings im Shop 60€.
Nach ein bischen Einstellarbeit (Hals,Saitenlage,Oktavreinheit) bin ich für den Preis auch ganz zufrieden damit.

Habt ihr eigentlich auch schon mal versucht Stahlwolle einzusetzen, um die Relic - Spuren hinzubekommen?

Gruß Patrick

Die Firma sagt mir gar nix... Naja, eh alles das gleiche :D
Mit Stahlwolle hab ichs versucht, da ich aber eine großflächige Relic-Prozedur hinter mir hab hat mir das zu lange gedauert-->120 Schleifpapier und gut is :D

MfG

Kleines Nach-Review zur Alba Strat:
Ich bezweifele langsam dass man lange Freude an dem Teil hat -ausser als Deko. Meine habe ich jetzt vielleicht 5 Stunden "anfängerhaft" gespielt (also z.B. keine Bendings) und es zeigt sich schon jetzt, dass der Bunddraht ziemlich weich ist. Meine 10er stainless steel Saiten haben jedenfalls an mehreren Bünden schon deutlich erkennbare, parallel zum Bunddraht laufende Kerben hinterlassen. Nach so kurzer Zeit sollte das nicht passieren, bei meiner Vendetta, die schon weitaus mehr Stunden auf dem Buckel hat, ist auch nichts passiert.

Und was das Tremolo mit der Stimmung der Saiten anstellt kann man kaum noch in Halbtönen beschreiben, aber das hört man ja auch von besseren Gitarren mit diesem System.

Clean kann ich mir auch nicht mehr anhören, jetzt hör ich den Preis der Single-Coils schon deutlich heraus. Dumpf, kraftlos, flach. Crunchige Powerchords mit etwas Delay kann ich ihr aber noch ohne Ohrenschmerzen entlocken.

You get what you pay for, für Fingerübungen auf dem Sofa immer noch billiger und besser als ein Shredneck.

Also das mit den Bundstäben ist bei mir nicht der Fall, ebenfalls klingen die PU's immer noch wie sie klingen sollen. Das Tremolo ist natürlich nicht das Beste, aber das liegt auch an der Konstruktion: Vintage Trems sind nunmal nicht für harten Einsatz gebaut. Ich habe das Trem an der Alba deswegen gleich still gelegt. Selbst die Vintage Tremolos auf den American Strats sind nicht wirklich verstimmungsfrei, wenn auch etwas besser als das auf der Alba...na gut, um einiges besser :D

MfG

Hallo
Ich kann es auch nicht bestätigen, meine Alba hat nun etliche Spielstunden auf dem Buckeldie Bundstäbchen sind allesamt oK.
Wenns natürlich das material im selben Ausmaß Streuungen hat wie verschiedene Bodys für die selbe Gitarre verwendet werden dann kann es durchaus möglich sein.
Mein Tremolo habe ich noch nie benutzt, man weis ja wo das hinführt :)
Gruß
Hartmut