Hallo liebe Gig Performer-User!
Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Mac Mini (16GB RAM, mit externer SSD) für die Bühne einrichten, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/thread...wieviel-speed-macht-sinn.715103/#post-9090977
Was mir noch nicht klar ist, sind die
Umschaltzeiten.
Innerhalb eines Songs ist es ja möglich, alle Sounds, die man für den jeweiligen Song benötigt, einzuladen, und dann praktisch zwischen diesen bereits geladenen Sounds von Songpart zu Songpart nahtlos umzuschalten.
Aber wie ist es mit den
Ladezeiten zwischen den Songs? Ich muss dazu sagen, dass ich bei vielen Songs bis zu 8 Sounds verwende, in einigen wenigen Fällen sogar noch mehr.
Ich glaube, es gibt ja in Gig Performer eine PreLoad-Funktion, wodurch der Mac dann immer den nächsten Song - oder die nächsten Songs - schon einlädt.
Allerdings spielt meine Band sehr oft ohne fixe Song-Reihenfolge.
Nun meine Fragen:
1) Gibts irgend eine Möglichkeit, ein ganzes Live-Set vorzuladen, sodass die Ladezeit zwischen den Songs kurz bleibt (maximal n paar Sekunden)?
Natürlich passt kein Konzert-SetUp mit hunderten von Gigabytes in einen 16GB Ram-Speicher, ist mir klar. Aber da wird doch immer nur a bissl was geladen, sozusagen vom Sound-Anfang.
Und beim Anspielen der Sounds wird dann alles weitere per Disk-Streaming nachgeladen. Oder?
2) Wie lange in etwa dauert bei euch das Laden eines neuen Songs, wenn dieser mehrere Sample-intensive Sounds beinhaltet?
3) Macht es Sinn, eine möglichst schnelle externe SSD bzw. Flash-Speicher zu verwenden, oder macht hier der Unterschied nicht mehr viel aus? (Die Geschwindigkeiten gehn ja bei den externen Speichermodulen von 530MByte/s bis zu 2800MByte/s.)