Gig Equipment f. Stoner Rock

• Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Stoner ist ein Feeling von Groove und Bässen. Das fange ich mit keinem 1x10" Combo der Welt ein.

Den "kompaktesten" Stonersound erzeuge ich mit einem 1x15" WEM Dominator Bass MK1 Combo (und natürlich Zerr-pedale davor).

Zur Lautstärke: Der Fokus beim Stoner liegt nicht auf Hochmitten, daher kann man hier deutlich höhere Lautstärken ab die einem nicht das Trommelfell raushauen. Aufreißen muss ich keinen meiner 100w-Amps, aber die Reserven schaffen eben dieses mächtige Fundament Bass + Dreck, die für mich essentiell sind.

Mein Bandsetup:
2015-04-03-17-48-25-jpg.418619

(Spiele beide gleichzeitig über Lehle Stereo-box)

Und zum Üben:
2015-03-30-01-13-08-jpg.417752

Klar, wenn eine gute PA da ist, reicht eine 4x12"er (vermutlich auch mein WEM Combo) aus, da ist der Rest vom Gear für das eigene Feeling.
Und ja, ich trage den Kram GERNE zu einem Gig da ich um jeden Auftritt froh bin, noch jung und stark bin und weiß wie ich richtig hebe (und damit meinen Rücken nicht zerstöre (; ) Daher trage ich jede 4x12" locker alleine und habe auch kein Problem 3 Stunden meine Gitarren (von denen keine unter 4kg wiegt) zu spielen. So habe ich auch die eigene Hochzeit weg-gestonert (super viel Aufwand für 30 Minuten, aber scheißegeil war's!)
img_7058-jpg.396040

In welcher band wem man's Fragen darf?

Ich möchte mal halb-ketzerisch die Stoner-Rock-Gemeinde fragen, ob man in unserem Genre auch mit Transport- und Rückenfreundlicher Ausrüstung unterwegs ist oder ob es bei allen Gelegenheiten und immer die großen Kisten mit unendlich Watts und Türmen bis in den Himmel sein müssen.
Ein kleines Röhren-Top mit 1x12 Box ist gut zu tragen und schnell verkabelt. Der Ampeg GVT Head hat nur 15 Watt aber ein unglaubliches Spektrum an Tiefen. Ist leider bei uns in Deutschland nur noch gebraucht zu haben (gib's auch als Combo). Auch ohne PA schweinelaut und bleibt lange Clean was auch für einige ein Manko darstellen könnte. Für Gain braucht man zwingend ein Zerr-Pedal, ansonsten kommt da nur Crunch. Das Top habe ich selber und durch das vintage Voicing ist dieser Amp wie gemacht für Retro, Blues und Stoner-Rock. Ein Overdrive davor (Nobels ODR-1 mit Neck PU klingt stark nach Kyuss) weil das ODR1 viele Tiefmitten hat. Weitere Pedalempfehlungen wäre zu OT denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
aber deswegen kann ich jetzt nicht alles in eine Schublade quetschen.
doch natürlich, wen interessierts ob du nu stonerrock, desert rock, wüstenmetal oder was auch immer machst. Diese Bezeichnungen ziehen das ganze ins Lächerliche, siehe die Metalszene und ihre Schubladen, und diese völlig absurden Genrediskussionen... bitte bewahre mich hier davor!
Sorry aber das halte ich für Bullshitt. Sonst würde ja jede Band vom Sound ähnlich klingen.
Tun viele jüngere doch...
2 x 12 ist da manchmal druckvoller als so manch schlecht gemachte 4 x 12.
Und manch 10er kann fetter als manch 12er ;)
Sehr geil. Chris Goss das Urgestein (ich liebe seinen Sound nicht wegen der Tele).
Ja jeder hat seinen eigenen Geschmack und auch Bassarm hat charme :)
Ich meinte das BlackSabbath-Album, was doch Klischeemäßig als "das" Stoneruralbum bezeichnet wird.
Das Genre Stoner (ich nenne es lieber Desert-Rock) sollte man schon von Retro-Rock differenzieren.
wo willstn die Grenze ziehen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Jungs ich diskutiere wirklich gerne über meine Lieblingsmusik aber das wird mir jetzt alles zu contra.

Tschüss

• Gefällt mir
Kann es sein, das sich die Band nach dem Sabbath Album benannt hat ? :gruebel:

Och, ihr Leute...

Muß ich´s auf JEDER Seite sagen? Wenn ihr darüber diskutieren wollt, was und ab wann es "Stoner" gab, dann macht das bitte in einem anderen Thread, ja?
Bleibt mal bei der Sache, Kollegen!

Es wär auch schön, wenn es über allgemeine Aussagen (derundder Amp ginge auch) hinaus Erfahrungen - vor allem live- mit den vorgeschlagenen Teilen gibt.

• Gefällt mir
Vll. Solltest du dann nächstes mal einen sprechenden Thread-Titel + Eingangspost verfassen (;

"Wer spielt portables Gear in einer aktiven Stonerrock-Band und was?"

In welcher band wem man's Fragen darf?

Bin damit dann auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lord Ashram : Welche der verschiedenen Stoner-Richtungungen ist denn bei dir angesagt ?

Boah, Lum! Bevor ich antworte in einem Thread sollte ich zumindest den Eingangspost gelesen haben, oder?

Und welche Stoner-Richtung ich mag oder bevorzuge, ist vielleicht erstmal zweitrangig: Was mich interessiert, mag für einen anderen völlig uninteressant sein und auch umgekehrt. Deshalb, also um den Nutzwert für möglichst viele Leser zu steigern, sammeln wir doch erstmal alles zu dem Thema, oder? Deshalb ist recht nützlich, wenn jemand schreibt: Ich mach´ die und die Art Mucke mit XYZ. Da findet dann auf Dauer jeder was...hoffe ich....

• Gefällt mir
Und welche Stoner-Richtung ich mag oder bevorzuge, ist vielleicht erstmal zweitrangig

Nö, ist es nicht. Du willst doch beraten werden .

Spielst du eher spacigen, cleanen Sound mit vielen Effekten ?
Bist du mehr der Endstufenzerre Fetischist ?
Wechselst du zu jedem Song das Fuzzpedal ?
Arbeitest du mit dem Volumepoti oder boostest du für Soloparts ?

Wenn du anständige Tips bekommen möchtest mußt du auch auf die Diskussion eingehen, die du angestossen hast. Das ganze Genre-Geschnacke ist hier ja nur aufgekommen, weil keiner weiß, um welche Art Stonersound es dir geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok, ich hab mal ein wenig recherchiert :

https://www.youtube.com/watch?t=17&v=C8rLG3rAn3s
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus deinem Profil:

Equipment:
Soldano SL60, Soldano HR50+, ENGL Classic 50 Top; Peavey Classic 20; Tom&Jerry Stereo-Preamp+HK2x50 Watt Endstufe; Sovtek BassMidget; Sovtek "One-Knobster" by Bierschinken, JetCity JCA20H, JetCity JCA50H, Engl 4x12" gerade; Marshall 4x12" 1960 Vintage-gerade, Eigenbau-Box 2x12" Eminence-Speaker; Laney 2x12", 4x10" und 1x15" Bass-Boxen; 1x12" CustomBox by Giusto

Ich hab´ so viele Gitarren und Bässe...die zähl´ ich nicht alle auf!

...außerdem mehr als ein Dutzend Eigenbau und gekaufte Bodentreter...

Hast du denn schon mal einen deiner kleineren Amps mit einer deiner kleineren Boxen kombiniert ?
Im Proberaum ?
Auf der Bühne ?

Du könntest ja eigentlich auch mitschreiben in deinem Thread .

• Gefällt mir
Spielst du eher spacigen, cleanen Sound mit vielen Effekten ?
Bist du mehr der Endstufenzerre Fetischist ?
Wechselst du zu jedem Song das Fuzzpedal ?
Arbeitest du mit dem Volumepoti oder boostest du für Soloparts ?

Fragen a) c) und d) gehen doch konzeptionell erstmal alle in eine Richtung:
Einkanaler (mehr oder weniger klein...) mit Pedalboard davor - keine hochgezüchteten Mehrkanaler.

Frage b) ginge dann nur noch darum, wie viel oder wie wenig Watt für die Endstufenzerre vorhanden sein müssten... Diesbezüglich hat sich Kollege Ashram ja schon hinreichend geäussert:

Mir ist da erst so richtig bewusst aufgefallen, dass ich den Amp noch nie (!) live über halb auf gedreht habe (50 Watt Vollröhre). Jetzt reagieren Amps unterschiedlich, manche sind bei 2 schon Hölle-laut, andere bei 3/4 auf noch längst nicht am Limit. Ich kenne meine Haupt-Amps und weiß, dass da auch etwa noch die gefühlte andere Hälfte kommen kann. Nur gebraucht hab ich sie noch nicht.
...bin auch mit dem Sound zufrieden, alles klingt sehr fein, funktioniert einwandfrei...aber mein Rücken schreit, der Mixer auch (dreh´ das Ding mal leiser!), was und wie man sich hört ist manchmal echt besch%&$ und ich hab´ keine Lust mehr, deswegen und für kleine Gigs, wo kaum was hängen bleibt, immer mit 2 Wagen fahren zu müssen.

Da auch Modeling kurz angesprochen wurde, gehe ich auch gerne davon aus, dass seine Wenigkeit, Sir Ashram, der Erste auch Pedalen nicht abgeneigt ist. :) ;)

Wenn ich aber den Thread so verfolge, scheint "Image" noch immer allgegenwärtig zu sein. "Stoner mit kleinem Besteck" erfordert wohl ziemlichen Mut, Innovation und Pioniergeist.... [:cool:]

:) :hat:

seufz - es geht hier nicht nur um mich, ich könnte auch einfach alles mögliche antesten und suchen-suchen-suchen...Tipps in diesem Thread sind für alle, nicht nur mich. Und eig. war es mehr als Sammlung gedacht und nicht speziell für mich; wenn da was für mich bei abfällt an Tipps, bin ich dankbar...

Mir geht es auch um die Leute, die entweder dassselbe Thema haben oder zukünftig bekommen - die interessiert dann vielleicht ein Sound a la Colour Haze oder Rotor kein Stück, dafür aber u.U. ein Kyuss-Sound oder Sleep-Sound oder Conan-Sound?

(Der kleine Peavey aus meiner Liste ist zu leise und ein "Schätzchen" aus meiner Stoner-Anfangszeit...den nehm ich nicht mit auf irgendeine Bühne, der bleibt im Keller)
Der kleine JCA ist ein getunter BluesDeville für eben bluesigere Töne und eig. nicht zum Stonern.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ultraGP hat seinen Beitrag #104 nachträglich editiert, ursprünglich hat er da geschrieben er würde den Zusammenhang von Black Sabbath und der Band Masters of Reality und Chris Gross nicht sehen, incl eingebauter Wikipedialinks.

• Gefällt mir
Drei Seiten zuvor; von Myxin...

;-) :hat:

Ich bin an nen Sunn Beta Lead gekommen und werd die Tage mal mit einer 2x12 im Proberaum testen. Wäre dann auch etwas handlicher als das übliche Besteck.

Nun, ich bin aus Portabilitätsgründen vom Diezel VH4 + 4x12 Earforce auf einen Diezel Einstein Combo gegangen. Der Diezel Sound ist etwas dunkler gevoiced und in meinen Augen passend dafür. Ja, der ist schon noch schwer, aber es ist nur ein Teil und ich kann es alleine gescheit tragen. Weiterer Vorteil ist, dass bei Diezel der Sound hauptsächlich in der Vorstufe geformt wird und somit auch schon bei niedrigen Lautstärker gutes zu hören ist.