Gig Equipment f. Stoner Rock

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Wäre EHX Magnum (Endstufe im Pedalformat) evtl. eine Option? Ich finde das Konzept echt cool und nach meinen Recherchen soll das auch für kleinere Live-Anwendungen geeignet sein.
http://www.ehx.com/products/44-magnum
 
Aber: Macht jemand Stoner-Rock und hat "kleines" Equipment für unterwegs?
Unser Gitarrist ist unterwegs mit Rucksack, Pedalboard und 2 Boxen mit jeweils 1x12. Im Rucksack hat er ne handliche Endstufe, die die beiden Boxen anfeuert. Das ganze plaziert er so, dass sein Stereoflanger bspw. gut rüberkommt. Als Vorstufe nutzt er den Gain-Regler an einem MXR 10-Band Equalizer. Das ist dann Clean Sound Pur und hat lautstärketechnisch bisher jeden Schuppen sprengen können. Zum Sound formen selbst nutzt er dann diverse Treter, unter anderem nen Zerrer, wie schon gesagt den Flanger, n Delay und was weiß ich nicht alles. Insgesamt tragen wir sein Equipment als Band ganz locker in einem Gang. Unser Schlagzeuger und ich nehmen jeweils eine Box, er trägt den Rest.
 
Kannst du mal in Erfahrung bringen was für eine Endstufe?

Vg
 
Kann ich machen, heut abend ist Probe ;)

Er hats mir auch vorher schon verraten:
ISP Stealth Power Amplifier
 
Hm, da will ich mich doch auch einmal als Ex-Gitarrist in einer Stoner-Untergattung eimischen. :)
Ich selbst habe keine "kleinen" Amps gespielt,, mein kleinster war der Fender Redknob-Twin auf 25 Watt. Hat völlig ausgereicht. Ansonsten gab es einen Mig100, einen Bassman Clone und zwischenzeitlich auch einen Rath Amp und einen Trace Elliot Speed Twin H50. Alle nicht klein.

Wir sind echt viel unterwegs gewesen, aber kleines Besteck habe ich auf keiner Bühne mitbekommen. Maximal in der psychedelischen Richtung gab es ab und zu mal kleine Fender 1x12 Combos. Es gab zwar ab und zu mal einen Tiny Terror (als es noch keine anderen kleinen Amps von Orange gab) zu sehen, aber der ging gern im Bandsound unter. Vor allem in "Underground" Clubs mit Müll-PA, wo eigentlich nur Bassdrum und Gesang penetrant zu hören waren.

Hingegen 2x12 waren sehr häufig anzutreffen. Zumindest bei denen, die sich mit ihrem Equipment auseinander gesetzt haben. Ein großteil der Gitarristen sahen bei ihren Idolen dicke Fullstacks und 200W-Röhrenboliden. Und da das geil klang, wurde es nachgeahmt. Problem ist halt, wenn man den Orange/Matamp/Green Sound + zwei 4x12 geil findet, wird man mit einem 10 Watt Amp und 1x12 nicht glücklich werden, egal was andere aus fremden Genres im Internet so von sich geben.

Eine Stonerband mit Peavey Bandit oder Marshall MG100 kann ich als Zuschauer der selbst Musiker ist, nicht ernst nehmen. Zumal es klanglich zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stonerband mit Peavey Bandit oder Marshall MG100 kann ich als Zuschauer der selbst Musiker ist, nicht ernst nehmen. Zumal es klanglich zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen wird.
Hab mal wen mit nem H&K Matrix Top gesehen, klang gut. Das Auge hört natürlich mit, das empfinde ich auch als größtes Problem ;)
 
Ja, wie überall bestätigen Ausnahmen die Regel. Dann sind das aber Musiker, die sich wirklich mit ihrem Equipment und Sound beschäftigen und nicht "blind" nachkaufen oder mit minimalstem Budget ihren Idolen nacheifern wollen.
 
Kann ich machen, heut abend ist Probe ;)

Er hats mir auch vorher schon verraten:
ISP Stealth Power Amplifier
Super!

Ist ka dann wirklich alles kompakt und schön leicht.

Spielt er über 1 12 Gitarren oder Monitor Boxen?
 
Super. Danke für die Info.
 
...das kann nicht sein - die E110 ist keine 12er... ;)

Demnach müsste es also eher diese hier sein!


:) :hat:
 
Ja, wie überall bestätigen Ausnahmen die Regel. Dann sind das aber Musiker, die sich wirklich mit ihrem Equipment und Sound beschäftigen und nicht "blind" nachkaufen oder mit minimalstem Budget ihren Idolen nacheifern wollen.
Ja genau das war hier Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handlich und gut

Taurus Stomphead 4 BL Hi Gain ist ein 50 Watt Verstärker im Stompbox Format noch ne gute 2x12er dazu von PCL zum Beispiel mit Neodym Speakern und fertig ist das Leichtgewicht Besteck
 
Coole neue Beiträge hier!

Austin: Kannst Du sagen, wo man die Taurus-Teile testen kann?

Das mit dem EHXMagnum+MXR-EQ funktioniert übrigens recht gut. Die Pegel-Anpassung zwischen den einzelnen Komponenten ist allerdings etwas, für das man sich Zeit nehmen sollte.
Das Magnum allein ohne Vorstufe davor ist etwas leise, aber so kann man schön testen, was das Pedal so ab etwa der Hälfte der Lautstärke macht. -und das wirklich recht angenehm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist in der Tat interessant. Im gleichem Zuge könnte man noch das BluGuitar Amp1 "Topteil/Pedal" nennen. Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber die Kritiken/Lobpreisungen im Netz sind ziemlich gut. Wäre interessant, ob man damit auch Stonersounds zaubern könnte.
 
Die kannst Du dir beim BAX-Shop reinziehen wenn Du in der Nähe Wohnst oder bestellst ihn dir zum Testen. Den ganz kleinen 1 BL gibts aktuell sogar günstiger beim BAX-Shop

Ich hatte den kleinen 2 BL kurz hier zum Testen von einem Freund wirklich geiles Teil wenns drum geht wenig Gewicht und Laut wie Sau. Die Distortion is auch genial nich so glatt sondern doch etwas rauer was ja für Stoner und Doom ja schon sehr schön ist
 
Jetzt ist das Ganze nicht unbelastet vom Image her, ich kenne all das Gelaber und hab´ das auch lang genug selber praktiziert: "Boah, ein Model T!"; "Hast Du die 2 Orange-Türme und den Matamp gesehen?"; "Die 2 Plexis von dem Typen gehen ja Schweinemäßig ab!"...ja, kenne ich, ja, ich hab´ selber auch ganz nette Sachen....aber:

Ich bin inzwischen der Meinung, dass da viel Hype gemacht wird und dass es sich einfach nicht lohnt, für einen 1Std-Gig, für den man 250km fährt und gerade mal das Fahrgeld rausbekommt (ja, auch das weiß ich: Es geht nicht um´s Geld, man macht die Musik der Musik willen - ich auch! Sonst würde ich sowas auch nicht machen!! Hab´ schließlich Familie...) - 2 Autos voll packt, sich den Rücken ruiniert, mehr Zeit mit Schleppen und Aufstellen verbringt, wenn man am Ende das ggf. mit viel weniger Aufwand bekommen kann.


Das ist genau das, was mich an der Szene etwas stört - die Musik kann mittelmäßig sein, aber mit Dampfwalzenequipment klingts dann plötzlich wieder gut.

Andererseits ist das Reizende gerade, lediglich den Gesang über die PA zu schicken und den Rest "natürlich" zu belassen - in sehr kleinen Scheunen geht das und das liebe ich über alles! Echter Amp/Boxensound ohne Mic. Sobald aber eine ordentliche PA wegen größerer Location steht, reichen abgenommene 5-Watt Amps. Macht mMn klanglich vom Gesamgtbild keinen großen Unterschied, wenn es richtig mikrofoniert wird.

Back2Topic:

Ich selbst spiele so ne Budget Soldano Version: JetCity 5212RC. Ist ein 212er Combo mit 50W und 2 Kanälen, hatte schon mal ne Paula in C Standard dran und das hat wirklich ordentlich geschoben. Häng noch nen Tubescreamer oder ne Ratte davor und die Ohren fliegen weg-würde definitv ausreichen..wiegt aber auch wieder 36kg. Wäre dann nur ein halber Kompromiss.

Schonmal über TinyTerror+112er Box nachgedacht? Dann kannste den bei Bedarf auch mal an ne 412er hängen, falls sowieso eine dasteht (von ner anderen Band?).

Gruezi

edit:
ohne PA kommen evtl. auch Beam Blocker für die Speaker in Frage...je nachdem wie ausgeprägt die Marshall-Schneise bei den Boxen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal von meiner Seite her abzuschließen:
Bin inzwischen bei 2 MesaBoogie Electradyne 1x12" Combos angekommen, mit denen ich den gewünschten Stereo-Effekt hinbekomme und die noch einigermaßen transportabel sind. Laut genug -auch für größere Sachen ohne PA- sind sie auch (90Watt oder 45Watt), mit meinen Effekten vertragen sie sich und geil klingen tun sie sowieso.
Vorher dachte ich immer, offene Combos und erst recht 1x12" könnten keinen ordentlichen Bassdruck liefern...ich hatte Unrecht! Die Dinger sind sowas von bassig, dass ich die Bässe rausdrehen muss, damit es net zu stark wummert! Alles eine Sache der Abstimmung und Anpassung zwischen den Komponenten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben