Gibt's hier Autoharp-Kollegen?

Die Autoharp ist schnell gelernt und super geeignet, um dazu bekannte Volkslieder und Popsongs zu schmettern. Hier habe ich mal die Lorelei eingespielt. Das Lied ist einfach mit Mikrofon aufgenommen und nicht nachträglich bearbeitet. Das Bild hat ChatGPT gemalt, es ist ziemlich gruselig, wenn man genauer hinschaut ...

MaxJoy - Die Lorelei (Heinrich Heine)

View: https://youtu.be/syaRDAXvdHg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich persönlich mit traditionellen Volksliedern nicht viel anfangen kann, bin ich von Deiner Darbietung sehr angetan. :claphands:
Insbesondere ein sehr schöner Wechsel zwischen Begleit- und Melodiespiel, da zeigt sich wieder die Vielseitigkeit der Autoharp, die meiner Meinung nach der Gitarre um nichts nachsteht.

Ich selbst konnte es aber in Bezug auf meine Bastelleidenschaft auch wieder nicht lassen 🙄😇 :
Ich habe vor einigen Tagen bei Kleinanzeigen sehr günstig eine schöne "Luthier" Autoharp (also kein "Industriemodell") mit gutem, stabilen Koffer und einiges an Zubehör erstanden. Die Harp braucht einiges an Überarbeitung, u. a. sind Risse in Decke und Boden vorhanden, die Saiten sehen z. T. nicht mehr ganz so gut aus und sind etwas schlampig aufgezogen (ich habe aber einige neue Ersatzsaiten dabei) und die Abdeckung der unteren Saitenbefestigung fehlt.

Sonst ist der Zustand aber noch recht ordentlich, mal schauen, ob ich das Instrument wieder in gut spielbaren und optisch annehmbaren Zustand versetzen kann.
Witzigerweise sind die Filze an allen Bars für die Moll-Akkordreihe unbeschnitten, d.h. ich kann die "Jo-Ann-Smith-Modifikation" ohne Neubefilzung nach meinem Gusto durchführen (muss halt alle Moll Akkorde entsprechend schneiden).

Mal schauen wie erfolgreich der Restaurationsprozess von Statten geht, ggf stelle ich hier dann mal einen kleinen Bericht ein.

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Auch wenn ich persönlich mit traditionellen Volksliedern nicht viel anfangen kann, bin ich von Deiner Darbietung sehr angetan.

Ich bin ein Folkie und spiele eigentlich alles querbeet durch alle Zeiten und Länder. Für klassische Musik oder Jazz ist die Autoharp nicht so gut geeignet, aber bei melodischen Folksongs kann sie ihre Trümpfe voll ausspielen. Mein anderes Standbein ist die Pop- und Rockmusik der 60er und 70er, auch da passt die Autoharp gut dazu - aber diese Stücke sind ja mittlerweile selbst zu Volksliedern geworden.

Wir sollten öfter mal eigene Musik hier einspielen, es ist ja kein großer Aufwand und muss auch nicht perfekt sein - Hausmusik eben, die andere vielleicht zum Mitmachen animiert. Ich mache fast jeden Morgen ein bisschen Musik zum Wachwerden, diesmal habe ich einfach das PC-Mikrofon dazu eingeschaltet, anschließend ein Stück ausgewählt und Chat ein Bild dazu malen lassen. Mit dem freien Schnittprogramm Shotcut kann man beides dann als MP4-Video kombinieren und in Youtube laden. :cool:

Viel Spaß mit deiner neuen Harp. Lass mal hören, wenn du sie in einen spielbaren Zustand gebracht hast. :)

• Gefällt mir
Hier noch ein kurzes Demo von Annie's Song von John Denver, um auch einmal die Anwendung von erweiterten Akkorden mit meinen neuen Akkordbalken zu zeigen.

View: https://youtu.be/978qIylIW7Q

Schon im Intro taucht die Akkordfolge D -> Dsus4 -> D -> Dsus2 -> D -> Dmaj7 -> D6 -> D auf und bildet eine absteigende Melodielinie über dem Akkord D. Auch während des Liedes und im Zwischenspiel erscheint dann häufig wieder Dsus4 und wird manchmal zum D aufgelöst, manchmal auch nicht.

Diese Akkorderweiterungen machen die Begleitung lebendiger und bringen das Autoharp-Arrangement klanglich näher an das Original, das auf der akustischen Gitarre gespielt wird. :cool:

• Gefällt mir
@MaxJoy sehr schön, beide Aufnahmen! :claphands:So habe ich die Autoharp gern - wenn sie nicht so klingt, wie eine Schlaggitarre, und wenn sie eine starke melodische Komponente hat. Weiter so!
Mit deinen Patent-Chord-Bars brauchst du keine harmonische Kompromisse einzugehen. Ich müsste probieren, ob ich z.B. "Annie's Song" auch so hinbekäme mit nur meinen Dur-, Moll- Septim- und Dim-Akkorde. :gruebel:

Übrigens, ich wechsele beim Singen auch gerne zwischen Englisch und Deutsch - allerdings ist Englisch mein Erst- und Deutsch meine Zweitsprache! Und "Die Lorelei" war das erste deutsche "Volkslied" (bzw. "populäres Kunstlied") das ich lernte. Ich habe mit 16 einen Schüleraustausch mit einer Schule in Hessen mitgemacht. Zum Programm gehörte eine Fahrt mit einem Rheindampfer an die Lorelei vorbei. Da wurde über dem PA-System des Schiffes das Lied gespielt. Ich war hin und weg und kaufte gleich die Schallplatte (Vinyl, 45 r.p.m.) davon. Auf der B-Seite war "Grüßt mir das blonde Kimd am Rhein." Die beiden Lieder bildeten den Grundstock meines deutschsprachigen Repertoires.
Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Akkorderweiterungen machen die Begleitung lebendiger und bringen das Autoharp-Arrangement klanglich näher an das Original, das auf der akustischen Gitarre gespielt wird. :cool:
Ja, so Akkorderweiterungen fände ich auch schon schick... 😏
Wenn ich eines Tages mal genug Erfahrungen mit der Harp gesammelt habe, könnte ich ja mal den einen oder anderen wenig genutzten Akkord gegen einen Sus-Akkord tauschen (z.B. nutze ich die Septakkorde doch recht wenig).
Aber erst mal muss ich vernünftig "geradeaus" spielen können, dann kann ich mir auch mal um solche Dinge Gedanken machen.

Btw., auch ich finde Deine Interpretation von "Annie's Song" sehr gelungen. 😊

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Noch ein Beispiel für erweiterte Akkorde auf der Autoharp: Don't Let It Bring You Down von Neil Young.

View: https://www.youtube.com/watch?v=0DlU1zUNXnU

Neils Musik ist durch seine markante hohe Stimme und die Rockharmonik, die er auch auf der akustischen Gitarre einsetzt, unverwechselbar. In diesem Song ist die Gitarre auf Dropped C gestimmt, er spielt im Wesentlichen eine absteigende Folge von Power Chords, lässt aber die nicht benötigten Saiten einfach leer mitklingen. Dadurch entstehen Akkord-Ungetüme, die sich auf der Autoharp nicht in gleicher Weise realisieren lassen. Ich habe versucht, das klanglich, so gut es mit meinen Mitteln geht, nachzuempfinden. Es kommen sehr viele Sus-Akkorde vor, die aber in der Rockmusik für sich stehen und nicht aufgelöst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich müsste probieren, ob ich z.B. "Annie's Song" auch so hinbekäme mit nur meinen Dur-, Moll- Septim- und Dim-Akkorde.

Du kannst die erweiterten Akkorde so ersetzen:

D -> Dsus4 -> D -> Dsus2 -> D -> Dmaj7 -> D6 -> D
D -> G -> D -> A -> F#m -> Hm -> D

Damit bekommst du die absteigende Melodielinie hin, aber natürlich nicht das gleiche Klangbild wie beim Original.

Ich habe Molly Malone und Planxty Irvin noch einmal aufgenommen. Beim ersten Mal hatte ich eine Mittelohrentzündung, und als ich wieder hören konnte, hat mir der Gesang nicht mehr gefallen. :whistle:

View: https://youtu.be/-xlGyp51QNE