Gibt es heute noch gute und interessante Bands für Gitarristen ??

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Aaarrrggh, ich kann nicht mehr anders. Let's join the fray :twisted:

coldvengeance schrieb:
b-u-l-l-s-h-i-t alles Einheitsbrei!
Sowohl die als die anderen.
Coldplay hätt ich jetzt schon vergessen wenn Du sie nicht erwähnt hättest.
Blödsinn, Coldplay ist kein Einheitsbrei; auch die erkennt man nach wenigen Sekunden. Hier kommen wir schon wieder hoffnungslos in den subjektiven Bereich. Nur weil's dir nicht gefällt, ist es nicht schlecht.

Jimmy P4ge schrieb:
ich höre auch ab und zu RATM aber ich finde diese musik hat eines nicht was für mich unverzichtbar ist---> GROOVE!!!
Hallo?! Wenn RATM eines hat, dann doch bitte Groove....
Und wie schon gesagt, über Hendrix haben sicher auch etliche Leute gesagt, "das klingt doch nicht mehr nach Gitarre"...

@Antika:
Äh, wen meinst du denn? Wir brauchen einen Namen! :D (Bei der Beschreibung tippe ich ja auf Tool... :rolleyes: )
 
Cotton Fever schrieb:
und leute wie vai ist halt in der gitarristenszene bekannt, doch außerhalb dieser szene kennt den auch kein schwanz. malmsteen hat bei uns vor einem publikum von 100 leuten spielen müssen, das sagt doch scho alles über deren status. shredder gabs in den 80ern auch genug, und niemand erinnert sich an sie, wenn sie nicht grad als dean-endorser bei jeder musikmesse spielen.

Weil es ja eindeutig ein Qualitätsmerkmal einer Band/eines Musiker ist, wieviele Leute selbigen kennen. :screwy:
Britney Spears kennen 39721639 Leute, Ritchie Blackmore nur 327136. Ist Britney jetzt objektiv besser? (ZUmal "objektiv besser" sowieso nicht existiert!).
Ja, und dann waren halt bei Malmsteen nur 100 leute. Kann man nichts machen, wenn sich nur 100 Leute für so eine Musik interessieren. Dafür interessieren sich zig Millionen Leute dafür, was grade 1. in den Charts ist, was mich ungefähr soviel schert wie der berühmte Sack Reis in China.
 
clemens schrieb:
Aaarrrggh, ich kann nicht mehr anders. Let's join the fray :twisted:


Hallo?! Wenn RATM eines hat, dann doch bitte Groove....
Und wie schon gesagt, über Hendrix haben sicher auch etliche Leute gesagt, "das klingt doch nicht mehr nach Gitarre"...

ok...
war vllt ein bisschen falsch ausgedrückt von mir!
sie haben groove!
aber nicht das was ich meine!es ist...argh...wie soll ich sagen...zu "hart"
es ist nicht dieses "federnde" das man so einfach mitpfeifen kann...
mir gefällt es nicht aber jedem seines...

zu hendrix....
wenn man das was er macht mit einer akkustischen klampfe vergleicht, dann haste sicherlich recht...
aber ich nehme hendrix einfach als begründer dieser angefuzzten, teils mit effekten aufgemotzten sounds...von ihm gehe ich aus!
wir reden jetzt über HEUTE...
und HEUTE ist ein verzerrter gitarrensound bestimmt ein standard für jederman, da überall zu finden...
aber was morello teils macht erinnert mich mehr an nen DJ an den turntables, ein keyboard oder was weiß ich...

MEINE meinung dazu...
 
Cotton Fever schrieb:
also bevor du irgendeine scheiße postet, solltest du mal vorher richtig lesen. dass ich liam und noal von oasis als positives beispiel im bereich gitarrenspiel gebracht habe ist wohl schlichtweg ein produkt deiner fantasie.
aber immerhin waren sie die begründer des britpops und allein deshalb wird man sich an sie erinnern. es spielt keine rolle, ob sie überbewertet werden (ich finde sie auch scheiße), aber wenn man das wort britpop hört, bringt man das halt mit oasis in verbindung.
und leute wie vai ist halt in der gitarristenszene bekannt, doch außerhalb dieser szene kennt den auch kein schwanz. malmsteen hat bei uns vor einem publikum von 100 leuten spielen müssen, das sagt doch scho alles über deren status. shredder gabs in den 80ern auch genug, und niemand erinnert sich an sie, wenn sie nicht grad als dean-endorser bei jeder musikmesse spielen.
und noch was zu oasis: es gibt doch in der schule diese gesangsbücher mit den bekanntesten pop/rock-songs und in denen sind oasis auch schon zu finden. (mit wonderwall)

Bevor du hier frech wirst, solltest du lieber mal richtig lesen. ich habe nie behauptet, dass du Oasis als "positives beispiel im bereich gitarrenspiel" gebracht hast.
 
ich finde ziemlich viele Gitarristen haben das zeug zu einer "legende" zu werden. Nur wer eine Legende wird, wirst du auch erst in 20 jahren wissen.

Aber Gitarristen wie Alexi Laiho, AMrc Rizzo, John Petrucci, John Fruscinate oder Gonzo haben für mich das Zeug zu einer legende zu werden
 
Hi,

Also ich denke mal so Gitarristen wie Angus (ja auch mein Vorbild ;) ) sind nich berühmt/legenden geworden wegen ihrem Gitaren spiel sondern zu 60% (ca. ;) ) wegen ihrer Persönlichkeit, ich mein schau dir Angus doch mla an beim AC/DC Konzert ja rennt die ganze Zeit von A nach B am Headbangen ohne Ende ja sein Entengang sein "strip" bei Bad boy Boogie, seine Schuluniform etc. ja ich mein es ist letzendlich nur show, die 30% müssen dann gutes Gitarren /Band -spiel sein und die anderen 10% runden die Sache durch nen geiles Solo ab.

Oder Slash, erstmal was verbindet man mit Slash? ganz klar seinen Hut natürlich kennt ihr vor Slah einen Gitarristen der immer mit Hut bzw. mit Zylinder gespielt hat? Sowas fällt auf das merkt man sich (wobei Slahs wirklich auch ein richtig guter itarris - vor allen dingen improvisation/feeling - ist).

Oder Hendrix, umgedrehte Strat ganz klar sein merkmal oder wenn er seine Gitarre als Mg benützt etc. (sieht man bei seienn Auftirtten ist aber nich so "bekannt"), wobei ich denke das Jimi auch viele durchschnittssongs hat und nich alles so nen Burner wie z.B. Little Wing is.

So nun stellt euch Angus vor, der nicht so heftig Headbanged wie ers tut, der nicht die ganze Zeit hin und herrennt, der einfach nur dasteht und sein Whole Lotta Rosie runterspielt oder am besten noch der so das Solo von Let there be rock spielt und das alles ohen seine Schuluniform

stellt euch Slash ohne Hut vor und ohne das er seine Paula oft senkrecht spielt und mit Haaren die nicht über sein Gesicht gehen, wäre er nicht auch "nur" ein Vai oder Satriani?

Das selbe bei Hendrix --> normale Strat nicht seinen komischen weißen anzug etc. auch zweifellos ien geiler Gitarrist (Little wing etc.) aber eine Legende?


so und Vai Sariani und Petrucci? Besondere persönliche Merkmale auf der Bühne?
...


Wie gesagt meiner Meinung nach sind Legendendäre Gitarristen nicht immer nur wegen ihrem Gitarrenspiel Legenden.

GreEtZ LuCK

Edit: Ähm zum eigentlich Thema des threads: Ja gibt es ich meine gute Bands gibt es interessante auch nur halt keine legendären mehr (s.o. ;) )
 
Da ist was dran.


Allerdings ist Satriani schon eine sehr .... sagen wir mal auffällige Gestalt auf der Bühne.


Petrucci zeichnet sich zugegebenermaßen hauptsächlich durch exezives auf der Stelle stehen aus. Ist doch auch was besonderes, oder?:p



Man sollte sich jedoch mal die Frage stellen: Wollen wir denn wieder eine Legende? Oder reicht uns gute Musik?
Ich bin sowieso nicht so der Fan des Personenkults.

Gruß
Matthias
 
Hi,

Ich denke, das wirwieder eine Legende bräuchten, denn solch "Legenden" würden den Rock/Metal einfach wieder nach vorne bringen, ich mein jetzt so MTV Medien technisch, man würde wieder viel mehr über Rock und Metal hören und auch unbekanntere Bands hätten wieder mögl. von ihrer Musik gut zu leben etc.
und das wäre echt toll.

GreEtZ LuCK
 
Hi

Ich weiß nicht.
Metal war vor einiger Zeit echt ein großer Trend auf MTViva.

Nightwish waren z.B. superbekannt und Within Temptation liefen auch hoch runter. Das Ganze wurde ja noch zich mal kopiert, was ja auch wohl ein Anzeichen von Popularität ist.
Und diese Rockband aus England, derren Namen ich schon vergessen hab mit dem schwuchteligem Sänger war auch mal ganz groß. The Shaddows oder so? Keine Ahnung.


Aber genau das hat viele Metalheads gestört. Alle wollen zwar, dass Metal auf MTV kommt, aber 14jährige Mädchen sollen es bitte nicht hören und unsere Augen mit pinken Metallica-Girlie-Shirts beleidigen.:p


Ich bin ganz zufrieden so und finde es auch nicht schlecht, dass unsere Helden von einem beständigen Fanstamm leben und so ihr Ding durchziehen können als dass sie von einer kurzlebigen Industrie abhängen, die vor allem auf die jüngere Altergruppe abzielt (Wer hat denn die Zeit, den ganzen Tag vor MTV zu sitzen und lässt sich mit ein wenig Marketing jeden Scheiß andrehen? Der Musikliebhaber im gesetzten Alter bestimmt nicht...) und ihre Künstler ensprechend verheitzt und verbiegt.

Gruß
Matthias
 
Hi,

ja stimmt schon aber wenn du irgedwie so keine Kumpels hast die MEtal/Rock hören oder deine Eltern oder so, wie willst du dann erstmal davon was mitkriegen?
Ich mein es müsste schon ein bisserl mehr in die Medien schon allein dafür dass "man zum Metal finden kann" :rolleyes: ok das klingt doof aber egal find ich so

und außerdem die Leutz die net so nen 2 meter Geldbeutel ham und die auch net unbedingt Bock auf alles downloaden ham für die isses kacke weil die ihren Metal Durst nich stillen können :twisted:

GreEtZ LuCK
 
Also ich denke "Dimebag" Darrell Abbott (Pantera, Damageplan) hat auch bedingt durch sein unglückliches Ableben inzwischen einen Legendenstatus.
 
Jimmy P4ge schrieb:
morello is schön und gut!
er hats drauf ok...er ist sehr innovativ...zugegeben
aber:
das is nicht das was ICH mir unter einem gitarristen vorstelle!
was der macht is imho zuu abgespaced...
ok...hendrix hat auch effekte benutzt aber morello hat nen sound der manchmal nich wirklich nach gitarre klingt!
ich höre auch ab und zu RATM aber ich finde diese musik hat eines nicht was für mich unverzichtbar ist---> GROOVE!!!
nehmen wir z.B Led ZEp...live in NEw York!
whole lotta love!
das ganze stück ein einziges solo!blues,rock,hardrock....alles dabei!
und es grooved bis zu geht net mehr!
genauso wie AC/DC...sowas wie "Back in Black"...
es ist nicht besonders anspruchsvoll aber für mich weckt es pure leidenschaft zur musik während ich bei den neumodischen shreddern entweder gelangweilt ausschalte weil mein gehör nicht mehr nachkommt oder weil der sound mir dermaßen künstlich erscheint, dass ich eher bock auf "urigen" gitarrensound habe!
ein gutes solo muss man meiner meinung nach nachsingen können!
es muss sich einprägen und starke gefühle auslösen!
aber das tun diese shredder bei MIR jedenfalls nicht!
ABER:
technisch sind die 1A! :great:


Ich mag auch keine shredder, aber morello is auch keiner. sicherlich hat der nen eigenartigen gitarren sound, aber jeder muss doch seinen eigenen sound finden.
hör z.b. mal das solo von "like a stone" von audioslave an. Das solo von morello is da teilweise wirklich extrem langsam. un trotzdem, als ich es gehört habe, hab ich echt gänsehaut bekommen.
ich kenn jetz morello hauptsächlich nur von audioslave un nich von ratm, aber das was er bei audioslave teilweise macht, nämlich aus wenig richtig geile sachen zu basteln gefällt mir echt gut.


mfg...rod
 
Loomis schrieb:
Bevor du hier frech wirst, solltest du lieber mal richtig lesen. ich habe nie behauptet, dass du Oasis als "positives beispiel im bereich gitarrenspiel" gebracht hast.

Loomis schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass Liam und Noel von Oasis, die Cotton Fever ja als positives beispiel bringt wohl die schrecklichsten Großkotze überhaupt sind.

worauf soll ich das sonst beziehen?

Mountain_King schrieb:
Weil es ja eindeutig ein Qualitätsmerkmal einer Band/eines Musiker ist, wieviele Leute selbigen kennen. :screwy:
Britney Spears kennen 39721639 Leute, Ritchie Blackmore nur 327136. Ist Britney jetzt objektiv besser? (ZUmal "objektiv besser" sowieso nicht existiert!).
Ja, und dann waren halt bei Malmsteen nur 100 leute. Kann man nichts machen, wenn sich nur 100 Leute für so eine Musik interessieren. Dafür interessieren sich zig Millionen Leute dafür, was grade 1. in den Charts ist, was mich ungefähr soviel schert wie der berühmte Sack Reis in China.

ich habe ja nicht gesagt, dass es ein qualitätsmerkmal ist, aber in diesem thread geht es ja um den status heutiger gitarristen/gitarrenbands und beim status spielt es sehr wohl eine rolle, wie viele leute dich kennen.
 
meshuggah und frederik thodendals special defects :)
 
man muss doch nur ma in die Death Metal szene gucken
da gibts massig total geniale bands

bestes bsp is NILE

innovativ und kreativ bis zum abwinken
die beherrschen ihre instrumente dermaßen gut, bei den Frickelorgien kommt wahrscheinlich kein Steve Vai hinterher, und das beste is das sich das ganze noch verdammt gut anhört.
 
chapter-Stevie schrieb:
Man nehme nur Tom Morello, Adam Jones, Dimebag Darrell (R.I.P.), Vai, John Frusciante, Petrucci, Satriani ....... , die alle noch aktiv sind.

S.

Ja genau, Dimebag ist noch aktiv! Manmanman, da schreibst du sogar n R.I.P. dahinter.....:screwy:
 
Cotton Fever schrieb:
für dich ist wohl so ziemlich alles eintopf was? cooper und kiss eintopf, an den sich keiner mehr erinnert? also es gibt wohl nicht viele leute, die diese 2 bands zumindest vom namen her nicht kennen. der vergleich mit der jazzmusikszene von papa ist ein schlechter, da jazz seit langem schon eine eher unpopuläre musikrichtung ist. jedoch erinnere ich mich sehr wohl an die bands meines papas (pink floyd, led zeppelin..). natürlich zählt der augenblick der musik (für mich zumindest), aber in den thread geht es darum, dass es heute nicht mehr möglich ist, einen solchen status zu erreichen wie led zeppelin, queen usw. ihrerzeits.
und nur weil die tochter deines bassisten auf 50ct steht, ist metallica deiner ansicht nach einheitsbrei, den wir in 10 jahren vergessen haben sollen? das musst du mir allerdings erklären.
im moment bildet halt hip hop den gegenpol zur rockmusik, das heißt aber nicht, dass man sich nicht mehr an rockmusik erinnern wird, da heutzutage eben 50ct diesen superstarstatus hat. es gab immer schon einen gegenpol. früher war der gegenpol halt die discomusik, dennoch erinnert man sich an bands aus beiden gefilden.
Dann frag doch mal so ein 13 Jahre altes bunny aus der Grosstadt.
Sogar die Tochter von meinem Basser weis mit den Namen nix mehr anzufangen. Und wenn, dann nur weil sie was von einer Reunion oder Gratest Hits Album Teil 25 gehört hat. Aber Frag mal irgendwen nach Grateful Dead oder Songs von Peter Gabriel (was nochdazu ständig im Radio läuft aber keiner weis was mit den Namen anzufangen)
Abba lebt wegen dem Remix immer noch im Hirn eines Normalmenschen.
Ich traue mir wetten, daß min. 50% unter 16 nicht mehr als einen Song von CCR rezitieren können. Geschweige denn, daß sie von den Pixies je gehört haben.
Traurig aber wahr.
Außerdem geht es nicht darum ob es für mich alles in einen Topf geschmissen wird sondern um die Allgemeinheit die sich nur zu einem 5Mrdstel von mir beeinflussen lässt.
Wer kennt den noch Songs von Buddy Holly?
Ach ja....
und zum Abschluß was zum entspannen:
http://www.animemangafan.de/kruepelundschwul.wmv
 
Gammelpeter schrieb:
Ja genau, Dimebag ist noch aktiv! Manmanman, da schreibst du sogar n R.I.P. dahinter.....:screwy:


Pfffffffrrrrrzzzzz!
okay, wegen der Richtigkeit, alle noch aktiv, AUSSER Dimebag Darrell. Besser soooo?!?!
MannMannMann, nich direkt steinigen!!!!!!
oder was denkst Du, meine ich mit R.I.P.???? Rocker In Pension, oder Rülpst In Prag?????

Bevor Du Dich an sowas künstlich aufg....., schreib besser mal 'nen konstruktiven Beitrag zu diesem Thread.

Feddich!!!!
 
Rodrigo.G. schrieb:
Ich mag auch keine shredder, aber morello is auch keiner. sicherlich hat der nen eigenartigen gitarren sound, aber jeder muss doch seinen eigenen sound finden.
hör z.b. mal das solo von "like a stone" von audioslave an. Das solo von morello is da teilweise wirklich extrem langsam. un trotzdem, als ich es gehört habe, hab ich echt gänsehaut bekommen.
ich kenn jetz morello hauptsächlich nur von audioslave un nich von ratm, aber das was er bei audioslave teilweise macht, nämlich aus wenig richtig geile sachen zu basteln gefällt mir echt gut.


mfg...rod

ich habe NIE gesagt, dass morello ein shredder is...
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich habe NIE gesagt, dass morello ein shredder is...
Der war laut Eigenaussage übrigens wirklich einer, bevor er scheinbar eingesehen hat, dass es doch interessanteres gibt und mit RATM berühmt geworden ist. Find' ich ganz interessant.


Schade, dass der Thread schon wieder in Herumgezicke abgleitet....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben