kingcools schrieb:
öhm naja also den vergleich mit radiohead würde ich aber so nicht ziehen. Radiohead ist eine Band die der NAchwelt erhalten bleiben wird denke ich. Allerdings waren sie nie RICHTIG berühmt, dennoch ist ihre Musik unglaublich. Nicht zu vergleichen mit coldplay oder oasis naja frage mich wie viel du schon RICHTIG davon gehört hast.
Also ich beschäftige mich seit 1991 mit Radiohead. Und hab mir die Pablo Honey gakauft da war die ne Woche draußen.
Durch meinen Beruf (Dipl.Toning) höre ich ständig Musik vieler Sparten. Radiohead hat enorme Wandel erfahren. Durch OK Computer wurde einiges an Gefühl in der Band nach Außen sichtbar und dafür dankend vermarktet.
Zu Coldplay und Oasis (nein ist ein anderer Kamm) habe ich mir auch meine Meinung gebildet und mich damit auseinander gesetzt. Mein Musikgeschmack ist im Metal am meisten gefestigt weil es mir die Möglichkeit gibt die Gefühle die sich in mir aufstauen zu kanalisieren und zu richten und sie entweder (durch meine Band) auszukotzen oder sie in etwas koonstruktives (Familie, Freunde, Arbeit etc) zu wandeln.
Es ist btw ziemlich egal wiesehr ich mich mit der Band XY aueinandergesetzt habe.
Du denkst Radiohead wird der Nachwelt erhalten bleiben.
Natürlich wird das Radiohead. Es gibt sicher in 200 Jahren noch die Möglichkeit sich wie gesagt ne Radioheadsingle auf sein Audioimplantat oder was weis ich für ne abspielmöglichket zu laden. Aber in Form von Medienpräsenz und Marktwert nicht.
auch nicht im sinne von dem Was die oben beschriebene Allgemeinheit interessiert, weil die essen das was auf den Tisch kommt und fragen nicht nach der Karte.
Junk Musik for a Junk Generation.
Und das ist nur die Bezeichnung der heutigen Tage. Das ist eine Menschliche Eigenschaft das zu wollen was die Allgemeinheit will. Dafür gibts in der Geschichte (Mittelalter - Bibel - 3tes Reich) genügend Beispiele.
Vielleicht kann der Mensch sich irgendwann doch (vielleicht durch Meditation) auf ein geistige Niveau stellen um den Sinn für Details und Schönheit erkennen.
Aber ob das wiederrum mit unserer Marktwirtschaft zusammenpasst?
blablablablablablablabla
du merkst schon man kann da ne Menge pallavern.
Und am Ende landet man bei:
Ich hör das was mir gefällt (siehe Clemens)
Ich tu das was ich für richtig halte (George Bush? - nein Clemens ich vergleiche Dich nicht mit dem Irren Schlächter vom land der Freiheit)
Beides richtig...und vollendet.
Aber wie schneiden die Gitarristen in den Bands dann ab wenn jedes Individuum so denken würde mit seinem einmaligen Geschmack. Dann gäbe es keinen Mainstream und keine Charts etc. Nur einzelne Berufsmusiker die sich durchs Leben musizieren.
Aber auch keine Legenden und keine Gitarristen die in Bands zur Legende werden.