F
Frans13
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 3.164
Mit Verlaub:
- Die Lautstärke ist in Clubs oft ein Problem, da der Mischer mit dem Sound ans Publikum den "Bühnenmatsch" ausgleichen muss. also eine gewisse Lautstärke ist schon wichtig, aber ich habe nur zu oft gesehen, dass alle auf der Bühne aufreißen wie blöd und dann "ich hör mich nicht schreien" im Anschluss kommt dann: "Brauche mehr Schlagzeug am Monitor"
Natürlich gibt es Bands, die schlicht zu blöde sind, ihren eigenen Bühnensound gebacken zu kriegen. Das ist halt wie Inkontinenz. In meiner Erfahrung in deutliches Zeichen für unsichere Anfänger und zum Glück nicht soo häufig. Geht oft in Tandem mit völlig falschem aufstellen der Backline, dh. Gitarristen beschallen ihre Kniekehlen... von hinten. Oft haben sie da aber keine Ohren. Das soll hier kein Thema sein. Ich laß meinen Tip, welche Amps das sind mal noch ne Weile nebulös - Dinge selber rausfinden stärkt den Charakter (ja, das wird Haue geben...) Hinweis Nr.1: Mosfet Endstufen mit ausreichend fülligem Netzteil.
Und zur Abnahme von Bass auf Bühnen nur über D.I.: ja, bei Tanzbands und Schlagerabenden. Bei Bands die ihren Sound über Jahre verfeinern macht man sich sonst nur zum Vollbrot.
Gibts nicht für den Kemper auch ein paar brauchbare Bassprofile? Das Teil kommt ja ganz ansehnlich an diverse Amps ran, aber kostet halt so viel wie ne Penisverlängerung.