Laßt mich vorausschicken, daß ich nach mehreren Jahrzehnten Live mischen mit Bands aus fremden Ländern so langsam jeden Bassamp gehört habe. In allen Versionen.
- Lautstärke hat jetzt nicht soo viel mit Verstärkerleistung zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher, sowie der vorhandenen Membranfläche.
Bass bedeutet, ihr wollt viel Luft bewegen. Viele Bassboxen sind halt - sorry - nicht so doll. Es gibt auch eine ganze Latte Röhren-Bassamps... die leider auch nicht so dolle sind, ehrlich.
Ja, auch teure. Ich tu mich in der Beurteilung leichter, weil ich mich nicht mehr von hörensagen und dem "guten Ruf" von Firmen beeindrucken lassen muß.
- Ja, Hiwatt DR Amps sind (guter Zustand der Verschleißteile vorausgesetzt) so mit das beste, was du hinstellen kannst. Diese deutschen Klone davon .. geht so. Aber immer noch besser
als so mancher nicht so doller Markenamp
Ihr wollt nen Bassamp, der ausreichend laut ist, ganz praktikabel nach Röhre klingt, den Rücken nicht kaputtmacht und unter 500 Euro kostet? Ja, die gibts. Noch billiger? Ja, die gibts. Kennt ihr halt nicht. Sind unpopulär. Sind von einer bekannten Marke, sind aus den späten 80ern. Das glaubt ihr mir eh nicht