Bin kein Elektrotechniker, aber ich habe bisher die folgenden Gründe recherchiert, warum eine Röhre "lauter" ist als eine Transe:
- die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung, die der Amp bei z.B. 0,1% Klirrfaktor liefert. Also im weitgehend "sauberen", unverzerrten Bereich. Die Röhre kriegt ja ihren Charme, wenn sie eben nicht im unverzerrten Bereich spielt, sondern übersteuern und damit leicht (oder auch heftiger!) zerren darf. Beim Übersteuern fügt die Röhre harmonische Obertöne hinzu, die Transe hingegen ... na, schön ist das jedenfalls nicht, und der Amp verträgt das auch nicht auf Dauer. Daher sollte ein Transistor-Amp tunlichst im "cleanen" Bereich gefahren werden (was die Endstufenleistung angeht, unabhängig von externem Verzerrer oder Röhre in der Vorstufe) und muss seinen Headroom daraus gewinnen. Einen Röhren-Amp kannst Du auch locker über die genannte Watt-Zahl betreiben, und er klingt immer noch (oder vielleicht gerade erst) richtig geil ...
- die Röhre gibt die Leistung gleichmäßiger ab. Ein Wechselstromwiderstand ist auch frequenzabhängig, und der Transistor-Amp gibt über die Frequenzen ungleichmäßig Leistung ab. Ein Röhrenamp ist in der Lage, um die eingestellte Impedanz herum die Leistung gleichmäßiger abzuliefern. Ich hab vor einiger Zeit mal eine imho tolle Erklärung der Firma Kammer Amps gefunden, die ich als pdf anhänge.