als gitarrentechniker kann ich zum thema gibson mittlerweile so einiges sagen und das auch deshab weil ich schon mit so einigen gitarren von gibson auf tour war.
spielt ein künstler gibson und schwört drauf ist das für mich ok.
privat habe ich jedeoch noch keinen meiner bekannten eine gibson ans herz gelegt.
das hat so einige gründe.
der wichtigste wäre, dass die qualität einfach nicht stimmt.
eingefallenes binding, am korpus und am hals, stellenweise zu schwere gitarren, schlecht gearbeitete sättel, lackierung ist feherhaft, erdung der saiten zickt immer wieder und das aller wichtigste für mich als techniker.
ich hatte wirklich noch niemals, aber wirklich noch nie eine gibson in der hand mit einem geraden hals.
die haben immer einen fiesen oktavknick oder eine überhebung am 5 bund und somit ist eine optimale und perfekte einstellung ein ding der unmöglichkeit.
hier rede ich aber von keiner 1000 euro gibson sondern von 3000 euro gitarren und teurer. das ist in meinen augen ein ding der unmöglichkeit.
ein gibson endorser hat z.b. eine dieser SG carved tops mit 24 bünden.
absolut verzogener hals. bei der tiefen E saite hängt der hals durch während er bei der e Saite überhoben ist. meiner meinung nach als techniker ist diese gitarre nicht spielbar bzw. ist es unmöglich diese optimal einzustellen.
das hat zum ergebnis dass jeder der von mir tipps haben will direktzu PRS weiter geschickt wird.
eine SC58 mag auf den ersten blick recht teuer sein, aber eine gibson in dieser qualität hatte ich noch niemals in der hand.
dabei wohne ich sogar in nürnberg und bin mindestens einmal im monat beim Thomnn, BTM und klier.
gerade der BTM ist sehr bekannt für die große gibson auswahl, was auch stimmt, aber auch die haben keine die mit der verarbeitung einer PRS und co mithalten kann.
was soll das jetzt alles bedeuten?
wenn schon jemand von gibson hier liest, dann sollte er vielleicht wssen dass in den musikerkreisen in denen ich mich bewege gibson nur vom kultstatus lebt und nicht von der qualität, aber mal unter uns
ich denke das weiß der herr schon lange und es wird jetzt nur versucht forenmarketing zu betreiben.
ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, kann thorsten gerne mal ,per PN, einige termine zukommen lassen bei denen ich mit auf tour bin und er kann ja mal eine gute gibson vorbei bringen