Hier mal ein schönes Beispiel zum Thema GIBSON. Diese wunderbare, von einem Frankfurter Gitarrenbauer stammende Gitarre aus 25 Jahre altem Mahagony, einem Rioboard, einem echten 67er Tremolo und Voodoo Pickups hat mich lächerliche 2.000 € gekostet. Wäre es eine echte Gibson wären 6 K wahrscheinlich die Untergrenze gewesen. Der Name kostet halt .......
hätte man wahrscheinlich im Custom Shop
Zunächst sei gesagt: Eine sehr schöne Gitarre hast du da. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
Was mich jedoch etwas stört, ist deine Art der Argumentation. Denn sie beruht lediglich auf Behauptungen und nicht auf Fakten, wird aber mit einer Behauptung, die als absolut dargestellt wird, abgeschlossen: "Der Name kostet halt."
Wenn man sich dann die Realität bei Gibson anguckt, sieht man, dass die Realität ganz anders aussieht:
Hier haben wir das Original von Gibson:
Zugegeben, sie besitzt kein Griffbrett aus Rio-Palisander, sondern nur schnödes Palisander und die Inlays sind lediglich Dot-Inlays, aber sie ist mit 2.888€ dennoch weit weg von den (woher auch immer genommenen) 6.000€ "Untergrenze".
Außerdem wird hier etwas außer Acht gelassen: Die Gitarre vom Frankfurter Gitarrenbauer hat sicherlich nicht noch eine halbe Weltreise gemacht. Auch das will bezahlt werden, ebenso wie die Tatsache, dass der Zoll auch noch sein Geld haben will.
Dass eine Gibson mehr kosten kann, als eine qualitativ gleichwertige Einzelanfertigung eines lokalen Gitarrenbauers, bestreite ich gar nicht. Ob Gibson sich aber letztendlich "den Namen" und nicht doch eher den Verwaltungsaufwand/Export bezahlen lässt, ist für mich der Knackpunkt.
Und selbst wenn Gibson firmenintern kalkulieren würde mit: "Dies sind die Kosten, die uns die Herstellung usw. kosten, dies ist unsere Gewinnspanne, und da kommen jetzt nochmal 100$-Gibsonzuschlag drauf", und man sich somit wirklich den Namen bezahlen lassen würde: Dass der Name etwas wert ist, sieht man doch am besten an deiner Gitarre. Sonst würde da nicht Gibson drauf stehen, sondern der Name des Frankfurter Gitarrenbauers.