Gibson überteuert!?

• Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
dogdaysunrise schrieb:
Auch wenns vielleicht peinlich ist, aber ich versteh gar nichts!? Kann mir das mal jemand in Deutsch oder English erklaeren? Was ist ein freudlos? Was ist divebomb?

freudlos = floyd rose
divebomb = saite anschlagen und das free-floating tremolo bis zum anschlag nach untern drücken, so daß die saite schlabbrig wird und es sich so anhört als würde der ton nach ganz ganz weit unten runter fallen.

Muessen tust Du gar nichts, wenn man etwas schaut, a bissl connections hat, kommt man spotbillig an Gibsons.

Ja, aber dann hab ich doch ne kleinste Auswahl an Modellen, über die besagten Connections.
Ausserdem kriegste für 1400€ ne Classic hier....
Und 1500$ nennst du spottbillig?
Du musst Geld haben.
Darf ich fragen, was du so an Gitarren und Amps bzw. Zubehör besitzt?

SCHEISSE, kann mir einer sagen, wie das mit den dämlichen Zitaten funktioniert?

Aaaaaaaaaaaaaah! Jetzt ists klar was passiert ist! Danke!
;) :)

dogdaysunrise schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaah! Jetzt ists klar was passiert ist! Danke!
;) :)

jo, bezeichne floyd rose immer als freudlos. tut mir leid.

Ja, also bei Ibanez, oder fender mit freudlos hat man immer so 2-3 mm freiraum zwischen dem metallblock, und der Ausfräsung.

Bei der kh-2 nicht.
war auch nicht schlimm, solange tremolo rausgeschraubt war, so dass die Platte über dem Korpus war.

Als ich dann Saitenlage optimiert hab, war die metalplatte etwas unter Korpuskante gerückt, so dass es bei etwas grösserer aktion wohl sich am Rande verkantet hat, und den Lack abgekratzt hat. da der Lack super dünn ist, ist nicht nur eine delle reingekommen, sondern ein ziemlich grosses stück rausgebrochen, wo nun der hässliche Unterlack zum vorschein kommt.

Wenn ich mal wieder zu hause bin, kann ich dir ja mal ein foto machen, falls es dich intressiert...

gruss
eep

So ihr Lümmel, jetzt geb ich meinen Senf dazu!

Erst mal bin ich kein Klampfer, sondern Sänger; aber:
Der Vergleich Gibson / Jack Daniels hat mich fast aus den Socken gehauen!
Und glaubt mir Freunde, mit Whisk(e)y kenn ich mich sehr gut aus.

Ihr glaubt doch nicht das in Lynchburg nur ein paar alte Männer auf ein
paar Fässer aufpassen und irgendwo ein Kohlefeuer die Destille antreibt?
Nee Männer! Ne Riesenfabrik mit Lagerhallen bis zum Horizont.
Natürlich gibt's nicht nur den Supermarkt-Jack, sondern auch den
"besseren" Gentleman Jack. Der fällt weicher aus, schmeckt mir persönlich
aber auch nicht.

Generell isses so wie beim Bier: die grossen Marken die aus'm Fernsehen
bekannt sind sind gut - aber habt ihr schon mal nen unbekannten Whisky
aus nem schottischen oder amerikanischen Kuhdorf getrunken, wo wirklich
noch alles Handarbeit is? Oder mal ein Bitburger mit dem Bier aus nem
kleinen Nest in Bayern verglichen? Ich denke ihr wisst was ich meine.

So isses wohl auch mit den Klampen. Ich bin mir sicher das irgendwo
jemand mit ner super-duper Privatwerkstatt sitzt, der heimlich bessere
Klampfen baut als irgendwer denkt. Man müsste diesen jemand nur finden
- aber dann wär's nix besonderes mehr.

Gruß, Christoph!

Das mit dem Bier kann ich bestätigen :D (Kulmbacher rult ^^)

Es ist ja echt unglaublich wie groß die Resonanz zu diesem Thema ist. Technische Details sind genug genannt. Ich will nur meine praktischen Erfahrugen zu dem Thema erzählen. Ich habe sowohl bei Epihone als auch bei Gibson schlechte und gute Verarbeitungen gesehen ! Nun ist eine schlechte Verarbeitung bei einem teuren Instrument natürlich ärgerlicher als bei einer günstigeren Gitarre, klar. Ich hatte in einem anderen Thread schon berichtet, dass mein Kumpel und ich neulich sehr ausgiebig Gibson Les Paul getestet hatten. Er hatte eine Les Paul Epiphone mit nachträglich eingebauten Harry Häußel Pickups. Eine klasse Gitarre ! Beim Testen haben wir zum Teil große Qualitätsunterschiede bei den Gibson Les Pauls festgestellt. Eine Standard war zum Beispiel unter aller Sau verarbeitet. Sie klang außedem wie ein totes Stück Holz, Plopp ..... Die billigere Studio Les Paul dagegen war top ! Und der Klang war einizigartig ! Paula gekauft ... Nachdem die HH Pickups eingebaut waren, unglaublich dieser Sound, wirklich (dachten schon die Epi mit den HH Pickups wäre nicht zu toppen, doch es ging !!!). Ich könnte weitere Beispiele aufführen, belass es aber hiermit. Meine Meinung ist: Auch wenn die Verarbeitungsunterschiede sehr groß sind (was eigentlich bei dem Preis nicht zu rechtfertigen ist !), man hat aber die Chance, sich "seine" Gibson herauszusuchen. Das Geheimnis liegt in den verwendeten Hölzern ! Und die kosten eben Geld ! Ich mag mich irren, meine Meinung ist: Man hat die Chance bei Gibson sich eine Gitarre herauszusuchen, die aufgrund sehr hochwertiger Hölzer eben einen Sound hat, der bei den meisten Nachbauten nicht zu finden ist. Die Kunst liegt darin, sie zu finden d.h. beim Gitarrenkauf sich die beste Gitarre aus den vorhandenen (wie sie im Geschäft angeboten werden) herauszusuchen (leider haben aber gerade kleine Händler nihct die Auswahl, das ist dann natürlich ein Problem). Man braucht dafür ein sehr feines Gehör. Ich unterstelle, dass nicht jedes Ohr diese Feinheiten wahrnimmt. Und jeder muß für sich entscheiden, wie wichtig für ihn dieser Unterschied ist und ob er bereit ist, für diesen Unterschied (sofern er denn auch "gehörtechnisch" wahrgenommen wird) diesen (hohen) Preis zu bezahlen. Ich kann nur apellieren: Testet sehr genau bevor ihr kauft ! Bringt viel Zeit und Ruhe mit. Macht den Direktvergleich zu anderen Gitarren einer Kategorie (natürlich kann man keine Strat min ner Paula vergleichen). Dann werden nur die guten Instrumente von Gibson gekauft und der "Schrott" soll ruhig liegenbleiben ...

CMK schrieb:
Ich bin mir sicher das irgendwo
jemand mit ner super-duper Privatwerkstatt sitzt, der heimlich bessere
Klampfen baut
Nik Huber (mit Harry Häussel Pickups)

Wenn ich mal wieder zu hause bin, kann ich dir ja mal ein foto machen, falls es dich intressiert...

absolut!

Wenn Du ersteigentuemer bist, muesste sich doch was machen lassen, ESP hat lebenslange garantie.

dogdaysunrise schrieb:
absolut!

Wenn Du ersteigentuemer bist, muesste sich doch was machen lassen, ESP hat lebenslange garantie.

ja, bin erstbesitzer. Rechnung hab ich auch noch. Dachte nach den üblichen 2 Jahren sei da nichts mehr zu machen. Bin ende der woche wieder zuhause. Werds dann mal machen (knoten in taschentuch mach)
Ist eigentlich klar, dass es nur davon sein kann, denn block berührt die ausfräsung, ausseredem ist es zischen pu und block unter den saiten...also schon quasi unmöglich dass es durch einen Sturz verursacht wurde.

Wenn das mit der Garantie stimmt, werd ich da mal beim Händler nachaken.

Thanx für den tip!

gruss
eep

Mmh! Da sehe ich eigentlich sehr gute Chancen!
Da ist ESP eigentlich sehr kulant, bleibt nur die Frage:

Hast Du auch die Warranty Registration Card nach spaetestens 10 Tagen zu ESP geschickt?

Ich hoffe: JA!!!!!

Wenn nicht siehts schlecht aus, aber probieren kann man es trotzdem, wie gesagt, die sind eigentlich sehr kulant.
Wenn Dein Dealer nichts machen kann, in Californien Anrufen, die sind sehr nett, wenn Dich net traust, mach ichs gerne fuer Dich!

Ich hab leider nur die ersten 3 Seiten gelesen um hier aufm Laufenden zu sein...

Was mir aber aufgefallen ist, ist die ganze "Holz-Geschichte". Ob da jetzt Erle, Ahorn, Mahagoni etc. drin ist hört doch nur jemand mit dem absolut-ultra-Gehör raus. Oder wie viele von hier würden hier eine Aufnahme hören und mir dann sagen können aus welchem Holz die benutzte Gitarre ist?

Es stimmt schon, dass das Holz den Ton beeinflusst. Aber genauso beeinflusst alles andere den Ton genauso. Bei einem von euch klingt ne "Erlen-Gitarre" vielleicht mehr nach ner "Ahorn-Gitarre" da anderer Amp, Spieltechnik, im Prinzip sogar die Stellung der Möbel, Zimmergröße, Wandmaterial etc.

Was ich damit sagen will ist dass es schon stimmt mit dem Holz + Klangänderung, aber ist das nicht so minimal, dass es nur 3 von 1000 Gitarristen wirklich 100%-ig bestimmen können?
(Wär doch mal was für "Wetten...dass?" Am Klang erkennen ob die Gitarre nun ne Ahorn Decke, einen Erlen-Boden oder sonstwas hat...)
Das ist genau das Gleiche wie die Sache mit geleimter oder geschraubter Hals. Welcher Mensch sagt sich denn schon bei nem Konzert: "Mann was der Gitarrist spielt klingt nich so toll, denn seine Gitarre hat nen geschraubten Hals."

naja... ist nur meine Ansicht... bin mal gespannt ob ich böses zu hören kriegen werde...

PS: die Epi vs. Gibson Sache kann man doch Vergleichen mit Frauen die sich Designer-Schuhe kaufen nur um was schönes zu haben und es auch allen anderen zeigen zu können. Wobei die Schuhe natürlich nicht dreckig werden dürfen. Ein Mann Schuhe die einfach nur bequem sein müssen und dazu da sind benutzt zu werden.

tntom schrieb:
Oder wie viele von hier würden hier eine Aufnahme hören und mir dann sagen können aus welchem Holz die benutzte Gitarre ist?
...
Was ich damit sagen will ist dass es schon stimmt mit dem Holz + Klangänderung, aber ist das nicht so minimal, dass es nur 3 von 1000 Gitarristen wirklich 100%-ig bestimmen können?
(Wär doch mal was für "Wetten...dass?" Am Klang erkennen ob die Gitarre nun ne Ahorn Decke, einen Erlen-Boden oder sonstwas hat...)
Das ist genau das Gleiche wie die Sache mit geleimter oder geschraubter Hals. Welcher Mensch sagt sich denn schon bei nem Konzert: "Mann was der Gitarrist spielt klingt nich so toll, denn seine Gitarre hat nen geschraubten Hals."
Bei Musik und Musikern die ich gut kenne und bei der die Gitarren relativ pur rüberkommen geht schon einiges. Z.B. kann ich bei einer SRV Aufnahme ziemlich gut sagen welche seiner Strats er verwendet. Ich habe kein großartiges Gehör sondern weiß einfach wo die klanglichen Unterschiede liegen. Oder wenn Gary Moore seine Paulas auspackt kann ich sagen wann er seine Bursts oder "nur" seine Signature spielt und welche von beiden Bursts es ist. Die Sache funktioniert aber nur in sehr beschränktem Maße, würde jetzt SRV über Gary Moores LPs spielen (seeehr hypothetisch logischerweise...) könnte ich die zwei Gitarren schon nicht mehr unterscheiden. Wenn jemand den ich nicht kenne ein unbekanntes Lied spielt, hab' ich u.U. schon Probleme auf Anhieb eine Strat von einer LP zu unterscheiden.

Die Wetten-Dass Sache würde nie klappen. Holz ist etwas lebendiges, die Variationen die es schon in einer Art oder sogar in einem Baum gibt machen das sehr schwer da es keinen Refernz-Sound für eine Holzart gibt und noch so viele andere Faktoren dazukommen (Konstruktion, Saiten, Spieler, Amp, Pickups...). Genauso unterschiedlich sind die Hals-Korpus-Verbindungen. Geleimt vs. geschraubt ist nur eine Variable unter mehreren (Kontaktfläche, Präsision der Verbindung etc.).

ich muss immer grinsen wenn ich so einen Thread lese... ist immer eine schöne Informationen zwischen interessanten Kombinationen und seeehr amüsanten Statement.

ich denke aber das die Antwort ganz einfach ist.
Wenn Gibson ihre Gitarren zu diesem Preis verkauft, ist der Preis offenbar OK

Gibson ist eine Firma, sie will verkaufen. IMHO stellen sie im allgemeinen sehr gute Gitarren her, und offenbar gibt es genügend Leute die diese Gitarren für den geforderten Preis kaufen. Eine Einsteiger- oder Mittelklassegitarre hat fast immer ein besseres Preis/Leistungsverhältniss, darauf kommt es in der Preisklasse einer Gibson aber eben nicht mehr essentiell an.
Wenn ich das Geld habe, und mir eine Gibson gefällt, hole ich mir eine. Wenn ich mir einen Porsche leisten kann, und ihn haben will hole ich mir einen... das liesse sich seeehr lange fortsetzen.
Was mir gefällt hängt doch von so vielen Faktoren ab! Für manch einen spielt sich eine Gitarre mit dem richtigen Namen gleich besser, obwohl sie vielleicht qualitativ nicht über eine 1000 Euro billigere Gitarre geht. Hat er deswegen zu viel für diese Gitarre ausgegeben? Fast schon philosophisch diese Frage :D

Gibson stellt sehr gute Gitarren her, zu einem Preis der einer offensichtlich hinreichend großen Kauferzahl angemessen erscheint. Andere stellen ebenfalls sehr gute, aber halt andere Gitarren her, manche für mehr und manche für weniger Geld. Also meckert nicht über die Preise von Gibson, wenn ihr sie nicht wollt können sie euch egal sein, und wenn ihr euch sie nicht leisten könnt (ja das ist bitter) hilft nur sparen oder umschwenken, so hart das auch sein mag (ich hab auch noch so viele Gitarrenwünsche :p )

^
l
l
l
Well spoken!
AMEN!
Jetzt koennte man den Thread eigentlich schliessen....

dotvoid schrieb:
naja, nen gewissen teil zahlt man schon für den namen.
aber dein freund hat keine ahnung. Das epiphone vs. gibson gebrabbel ist so dermaßen hirnamputiert. V.a. weil beides dieselbe Firma ist und sie sich gegenseitig wohl kaum die Rosinen vom Brot nehmen werden.

Ist VW und Porsche auch ..............................

Szczur schrieb:
Ist VW und Porsche auch ..............................
Von VW gibt's aber kein Auto das optisch aussieht wie ein 911er (aber halt mit Golfmotor und Stahlfelgen)