Heute kam meine Studio auch endlich an, es ist eine Studio in Satin Fireburst:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_sf.htm
Nach einer Erfahrung mit einer Worn brown SG von Gibson hab ich mich eigentlich schon drauf eingestellt, mal wieder Tuner und Sattel tauschen zu müssen. Muss ich aber gar nicht, der Sattel ist gut und gängig, die Mechaniken laufen regelmäßig und genau. Auch ansonsten ist die Verarbeitung vorbildhaft, alles wirkt perfekt, sogar eingestellt ist sie gut, Saitenlage schön flach. Kein Vergleich zu meiner alten SG, da musste praktisch an jedem Punkt Hand angelegt werden...
Einen kleinen Schönheitsfehler gibts natürlich, in meinem Fall das Griffbrett. Es ein paar μ zu schmal, d.h. es ist minimal schmaler als der Hals. Das stört aber null komma nix beim spielen, also ist es mir egal. Wer weiss, was ich bekomme, wenn ich sie zurückschicke deswegen - sie ist ansonsten wirklich perfetto.
Zum Klang will ich nach den paar Stunden noch nicht viel sagen, nur dass sie ordentlich Wumms hat und schnell zu spielen ist. Bisher ist für mich alles bestens und ich bin sehr froh mit dem Kauf!
Eine Frage noch: Ich bin ja ein großer Griffbrettpfleger, mindestens bei jedem Saitenwechsel tränke ich es mit "Dunlop 02 Deep Conditioner". Da steht aber "Not for Maple" drauf, geht also nicht bei der Paula, die hat ja ein Baked Maple Griffbrett. Was wäre denn jetzt die Alternative?