Gibson SG - Userthread

@Eggi

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Einzige was ich feststellen konnte war, das eine normale Eclipse eben etwas transparenter klingt als eine mit voller Dicke. Mit SG Typisch ist da nix.

@Lucky

Danke. War toll mit dir zu reden.
Was ich aber merkwürdig finde ist bei der Potigeschichte das bei meiner SG trotz 300k Volumepotis und modernwiring beide Humbucker stufenlos regelbar sind in der Lautstärke und Verzerrgrad. Das hatte ich aauch schon anders mit Gibson Potis.

@rock on

Danke. Ich bin hellauf begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte mit der originalen Schaltung dieselben "Probleme" wie bei meiner Explorer - Lautstärke und Verzerrung haben nicht schön gleichmäßig abgenommen sondern irgendwann mal eher abrupt.... ist irgendwie schwer zu erklären. Da ist immer so ein Kratzen übergeblieben und der Amp wurde nie ganz clean.

Bei der Explorer ist mir das eigentlich egal - da gibt's eh nur voll auf die Glocke - aber bei der SG, gerade bei ACDC Geschichten, ist es schon cool alles über's Volume steuern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Scon merkwürdig dass das wohl unterschiedlich ist. Wie gesagt klappt das mit den Originalteilen hier wunderbar bei der SG. mhm
 
Umso besser - dann muss nichts getauscht werden und wieder ein bisschen Geld für die Faberteile gespart :).

Wie spielt sich's mit dem Wraparound denn so? Ich glaub ich muss das auch mal probieren - wird wahrscheinlich ein bisschen weicher klingen und die Saiten werden leichter zu ziehen....
 
Ach es fühlt sich überall anders an. Selbst bei den Les Pauls f+hlt es sich mit normal aufgezogenen Saiten nicht immer gleich fest an. Jedenfalls klingt sie trotz Wraparound knackiger mit den neuen Saiten als mit den Stocksaiten normal aufgezogen. ;) Die obligatorischen Orangedrops werden sicherlich noch nachgerüstet mit der Zeit.

Bei der Standard Faded Les Paul war das jedenfalls mit dem Volumepoti des Bridgehumbuckers so wie du es beschrieben hast und beim Neckhumbucker war alles frei und gleichmäßig regelbar. Die sind aber jetzt eh in der Edwards. Naja ich regel das Gainlevel eh meist über den amp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach der Diabolo Misere folgendes: Koffer nach ca.10 Jahren geöffnet und 3-4 Std. geschliffen , geölt , poliert und neu besaitet 112.jpg. Das ganze wieder für gut befunden und ab sofort wieder im Einsatz.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@valvestate,

die tulips deiner sg mechanik sehen vom farbton her genial aus. schöner caramelton !! sieht das nur auf den fotos so aus, oder sind die vom farbton her wirklich so schön ? meine gehen ein bischen ins grüne, weswegen die auch irgendwann runterfliegen..
 
Kommt aufs Licht drauf an. Die meiste Zeit sehen sie aber weißlich/ cremig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach der Diabolo Misere folgendes: Koffer nach ca.10 Jahren geöffnet und 3-4 Std. geschliffen , geölt , poliert und neu besaitetAnhang anzeigen 261616. Das ganze wieder für gut befunden und ab sofort wieder im Einsatz.......

krasses Teil! Was ich mich aber frage: wie stellt man bei so einer Brücke die Saitenhöhe ein? Die sieht so aus als wäre sie fest auf dem Korpus montiert.
 
SG Custom. Bj 1976....... Die Stellschrauben ( mit Schlitz ) sind auf dem Foto tatsächlich nur zu erraten......

- - - Aktualisiert - - -

040.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Vergleich eines Gibson LP STD 60s Halses und des Gibson SG STD Halses:

Foto0037.jpg

Foto0038.jpg


Links die LP, rechts die SG. Auf den Fotos scheint es mir jetzt etwas krasser zu sein als in Realität, aber die SG geht deutlich in Richtung 50s Hals, was für meinen Geschmack gut ist. Die Fotos sind schlecht, da nur mit Handy gemacht, sorry dafür, aber ich hoffe man sieht den Unterschied.

Gruß
Goran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Fotos nach liegen da ja Welten zwischen!
 
Kann sein, daß es auf den Photos krasser rüberkommt, ich mußte mit einer Hand die Gitarren halten, mit der anderen fotografieren, aber der Unterschied ist definitiv sichtbar und fühlbar. SG Hals mehr Schulter und dicker definitiv. Mich hat es halt gewundert, weil ich überall lese SG STD 60ies Hals etc. Aber SG STDs die ich noch aus den 90ern kenne, hatten eigentlich immer einen 50ies Hals rounded. Naja, ich habe einen 60ies Hals zu Hause, also mal verglichen.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst der Hals meiner 61er hat etwas mehr Masse als die Hälse meiner 2004er Standard und 2008er Standard Faded. Dazu kommt noch das er breiter ist. Der Unterschied ist schon sichtbar und spürbar. Aber die 60s Hälse der beiden Les Pauls sind immer noch sehr angenehm und nicht zu dünn wie ich finde. Selbst der Hals meiner Orville by Gibson ist recht dürre. Bisschen dürrer als die der beiden Standards, aber immer noch massiger als die Flitzefingerhälse mancher Superstrats.
 
So die hohen Humbuckerrahmen kame nheute an. Bisher die höchsten schwarzen Rahmen die ich gesehen habe. Der Bridgerahmen ist vielleicht 0,8-0,9mm tiefer als ein Historic Rahmen von Gibson, Sieht man auf den Bildern. Ich denke das sieht super aus. Besser als vorher. Bei einer VOS SG aus dem Custom Shop schauen die PUs auch ein wenig heraus. Passt also.

Die Rahmen sind vielleicht 0,5mm breiter als Gibson Rahmen (90mm zu 89,5mm) aber es passte trotzdem alles sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht stimmig aus. Paßt sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr gut aus Felix.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Die einzigen Rahmen die ich kenne die genauso hoch wie die Historic Rahmen sind, kommen von Dimarzio. Lassen sich aber nicht importieren. Jedenfalls vom Ebayangebot. Hatte zufällig das Angebot aus Frankreich gesehen und es mal versucht. Bin daher zufrieden. Die Rahmen von Allparts sind zwar auch passend, aber wie Luckyreds ja schon letztens schrieb ist der Bridgerahmen noch ein bisschen tiefer.

Hier mal das Angebot des Franzosen. Kam auch schnell an.
http://www.ebay.de/itm/120831005750...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_8347wt_1163


Wo Gibson immer die schwarzen hohen Rahmen für die Custom Shops hernimmt würde ich gerne mal wissen. Selber bieten sie ja keine an. Nur in cream, aber ich kann mir vorstellen das sie Dimarzio Rahmen nehmen.

Der Nächste Schritt wären zwei Orange Drops. Die muss ich nur noch ersteigern hehe. als letztes kommt natürlich Faber Hardware, aber man schwimmt ja nicht in Geld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Valve - die gefallen mir gut :great:! Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen - hab sie 2x bestellt, für Exe und SG :).
 
Haha also doch. Der Kontakt ist sehr zuverlässig (Versandstatus etc.). Der Versand selbst verlief auch innerhalb weniger Tage. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben