Gibson SG - Userthread

Irgendwie gefällt mir das Body-Shaping der 70er Modelle nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ Same! Das macht das Shaping der Hörner, zerstört für mich auch die Optik. Sind aber tolle Player dabei, keine Frage :)
 
Das Shaping der Hörner finde ich auch bei den "heutigen" Standards (zB meine 2007er) schon grenzwertig, da hätte man es so machen sollen, wie bei den Reissues. Das wäre für MICH das "i-Tüpfelchen" bei meiner Standard ! Aber vermutlich würde dann niemand mehr eine Reissue kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie da die Meinungen auseinandergehen. Ich finde beide Formen eigentlich ziemlich ansprechend. Beide haben die Grundwirkung, wobei die 70 für mich noch einen Tacken "aggressiver" rüberkommen. Die Reissues sind da "gediegener".
 
Hi Leute!
Ich hab mir vor kurzem eine 2018er Standard gegönnt. Bespielbarkeit und Verarbeitung sind top, jedoch bin ich mit den Tonabnehmer, den Potts und mit dem Platinenkrams nicht wirklich zufrieden. Der Poti vom Steghumbucker hat erstmal einen mir ewig vorkommenden Weg in dem sich nix tut und dann plötzlich kommt Lautstärke, aber schon zuviel. Irgendwie ist somit das reinfaden der Töne nicht schön möglich... Der Ton erscheint also zu plötzlich. Momentan sind die 61er drin und eben ne Platine. Ich würde nun gerne von Platine auf auf Verkabelung umbauen. Ich habe Löterfahrung, also sollte das handwerklich mal kein Problem darstellen. Trotzdem nun einige Fragen:

Welche Humbucker bieten sich an. Die 61 sind mir zu kratzig und zudem zu wuchtlos. Das erledigt meine Epihone SG besser. Aber ich hab kein Plan was da drin ist. Ist irgendwo ne Limited, die ich gebraucht gekauft hab und nicht wirklich was zu finde. Müsste ich vielleicht mal aufmachen. Der Sound hat mir ganz gut gefallen... Es soll Druck von unten kommen und es soll im Höhenbereich nicht so grell werden. Ich mag z.B. den Tool-Sound sehr gerne... Ich hatte mal eine SG mit 490R und 490T... die war vom Klang da schon eher dran. Was ist mit den Seymour Duncan SH-4 am Steg? Wie klappen die mit ner SG? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Und wenn ja, was ist der Halsgegenpart zu dem SH-4 am Steg?
Vielleicht sähe eine Zebrabestückung auf der schwarzen SG sexy aus... :)

Dann zu den Potis. Welche sind den Empfehlenswert, wenn man lautstärkebezogen einen möglichst gleichmäßig ansteigenden und sehr feinteilig abstimmbaren Sound haben möchte?

Gibt es vielleicht irgendwelche Sets, wo schon alles an Kabeln, inkl. Löt- bzw. Einbauanleitung drin ist?

Über eure Hilfe zu dem Umbauprojekt wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Chrisi
 
Gibt es vielleicht irgendwelche Sets, wo schon alles an Kabeln, inkl. Löt- bzw. Einbauanleitung drin ist?

Schau mal hier rein ! Dort findest du fertige Wirings, aber auch einzelne Bauteile. Ansonsten einfach ACY anrufen, der beißt nicht :)

https://www.acys-lounge.de/wirings.html

Und wenn ja, was ist der Halsgegenpart zu dem SH-4 am Steg?
Mir hat das 59er Duncan Set in meiner ehemaligen Les Paul sehr gut gefallen, diese würde ich (neben dem Gibson 498T) auch in meiner SG verbauen, wenn ich vor der Wahl stünde. Sehr dynamische PU's, wie ich finde.

Ich hatte mal eine SG mit 490R und 490T..
Aktuel habe ich in meiner 2007er Standard einen 490R und 498T verbaut - bin zufrieden !!!
 
Irgendwie werde ich mit den Gibson Keramit PU´s nicht warm. Habe sie damals auch aus meiner Paula geschmissen.
Die Burstbucker-Geschichten mag ich da schon lieber - slebst die von vielen eher Stiefmütterlich behandelten Burstbucker Pro`s :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Burstbucker Pro's zählen für mich mit zu den besten Pickups, vorallem in einer Les Paul ! In einer SG habe ich die noch nicht spielen können, denke aber, dass die in einer SG auch sehr sehr gut kommen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch ins Bastelforum gepostet... Ich werde erstmal nur die Potis wechseln, sprich die Platine rausschmeißen und dann mal schauen wie es sich anhört. Wenn ich alles zusammen hab und am basteln war poste ich dann auch mal Bilder, bzw. geben nen Bericht ab. Kann nur noch etwas dauern, bis ich auf den Bestellknopf drücke und mich heranwage. Die Komplettverkabelungssets hab ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie reizt es mich auch sehr, dass ganze selbst zu machen... ;)
 
Ich hab jetzt mein erstes Gerät mit Tronical Teil oben drin.
ich hab recht frische Saiten drauf, aber ich muss jedes mal wenn ich das Teil in die Hand nehme, nachstimmen und nach paar Minuten Spielen auch noch mal.
Wie ist eure Erfahrung da? Halten die Teile die Stimmung?
 
Wie ist eure Erfahrung da? Halten die Teile die Stimmung?
Ja, tun sie. zumindest bei mir und bei häufigen Bendings. Kann natürlich Gibson-typisch auch mal am Sattel liegen, wenn der nicht exakt ist.
Wichtig ist beim MinE-Tune/G-Force genau nach den Hinweisen zum Saitenwechsel vorzugehen. Dann klappt das auch.;)

Saitenwechsel hier auf Seite 9-12 beschrieben: http://images.gibson.com/Products/Min-ETune/Documents/Gibson_MinETune_Manual-20130523_DE_V2.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab diesen Aufziehmodus leider erst gefunden, nachdem ich die Gitarre besaitet habe. Was hab ich mich in A. gebissen :D

Ja mal sehen, vielleicht muss sie sich auch erstmal einschwingen. Neue Saiten, neue Halsspannung... da arbeitet eine Gitarre noch gut mit.
 
@ crazy-Iwan

ich habe die Gleiche wie du.
Am Samstag vergangenen Samstag angekommen.

Glaube auch wie bei dir, oder?! ;)

Das Stimmgerät, welche da drin ist, ist noch von 13, oder 14.

Ich habe in einer Les Paul Standard HP von 2017 auch eins von der neueren Generation dran.
Das arbeitet viel zuverlässiger und schneller finde ich.

Bei der SG dauert das bei einzelnen Saiten, besonders bei den hohen H und E Saiten, schon lange.
Musste man einige Male die Saiten anschlagen

Ich habe auch gleich neue Saiten draufgemacht.
Aber beim nächsten Saitenwechsel, werde ich wohl konventionelle Mechaniken dran machen.

Oder vorher schon.
Mal schauen wie sie die Stimmung hält.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Locking Tuner die Stimmung um einiges besser halten.

Ist bei meiner Les Paul Studio der Fall, wo ich schon umgerüstet hatte.


Aber ansonsten, einwandfreie Gitarre.
P-90 sind auch klasse.
Wollte ich schon länger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab diesen Aufziehmodus leider erst gefunden, nachdem ich die Gitarre besaitet habe. Was hab ich mich in A. gebissen :D
Eigentlich recht bequem, wenn man erstmal weiss wie's geht. Habe bislang noch keine Veranlassung gesehen an Funktion/Zuverlässigkeit des Stimmsystems zu zweifeln. Sonst wär's schon getauscht. Das Gerät braucht lediglich mehr Aufmerksamkeit, auch aufgrund der verschiedenen Funktionen. Du kannst z.B. auch die Genauigkeit des Stimmvorgangs entsprechend einstellen und natürlich allerlei alternative Tunings.
Handbuch kann 'ne spannende Bettlektüre sein.:D
 
ich habe die Gleiche wie du.
Am Samstag vergangenen Samstag angekommen.

Glaube auch wie bei dir, oder?! ;)
Ganz genau :)
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Locking Tuner die Stimmung um einiges besser halten.
Hab ich witzigerweise nicht, die normalen Grovers die Gibson und Epiphone immer raufgemacht hat halten bei mir ewig die Stimmung. Deswegen mein Unmut.
Aber mal sehen wie sich das beweist.
und natürlich allerlei alternative Tunings.
Das finde ich großartig. Hab mir jetzt n C# Standard Tuning einprogrammiert, jetzt kann ich mit einer Gitarre alle Sabbath Sachen spielen :D
 
Ich hatte bei der Studio das Tronical gegen Grover Rotogrip getauscht und bin mit denen mehr als zufrieden.

Bei dem Stimmgerät, welches auf der SG ist, ist auch das Saitenwechseln recht umständlich.
Bei den Neuen ist das um einiges komfortabler.
Da sind keine Schrauben zum Saitenfixieren mehr drauf.


https://m.thomann.de/de/grover_rotogrip_502c_chrom.htm
 
Genauigkeit des Stimmvorgangs entsprechend einstellen

Aha...
Wo kann ich das im Handbuch nachlesen?
Ich habe meine SG (70`Tribute) am Dienstag bekommen und mittlerweile tendiere ich ganz stark dazu dieses "Stimmgerät" auszubauen und normale Mechaniken einzubauen.
Dieses "Stimmgerät" ist sowas von * Zensur *, Mal abgesehen das es um 4-5 Zehntel falsch stimmt, nein sie verstimmt sich auch noch ständig, so das wieder nachgestimmt werden muss, ich drücke ja mehr auf den Kopp, als das ich spiele. :weird:

Hab ich witzigerweise nicht, die normalen Grovers die Gibson und Epiphone immer raufgemacht hat halten bei mir ewig die Stimmung. Deswegen mein Unmut.
Dito

Falls das alles nichts bringt, welche Mechaniken passen außer den von @dimi73 vorgeschlagenen? Denn 129€ wollte ich jetzt nicht auf den Tisch des Herrn legen... :redface:

Ansonsten ist es eine gute Gitarre, die sich nach dem einstellen sehr gut bespielen lässt und einen schönen Klang hat.
 
Die Sache mit der Genauigkeit des Stimmgerätes hat mir keine Ruhe gelassen... :D

@shadok Danke für den Hinweis auf das Handbuch :great:
Ich habe es gefunden und so durchgeführt wie beschrieben, gut die Stimmung passt jetzt. Ich hoffe das dieses auch so bleibt, wenn ich morgen wieder Stimme.
Ansonsten ist mir das alles zu umständlich/kompliziert.

Ich werde weiter berichten, zumal ich auch Cromkappen auf die Stinkefinger setzen wollte und ein Pickguard fehlt für meine ästetischen Anschauungen auch (evtl. Perloid :gruebel: ).
 
Die Sache mit der Genauigkeit des Stimmgerätes hat mir keine Ruhe gelassen... :D
Auf Seite 26 des Manuals beschrieben.
Konfigurationsmenü > Genauigkeitseinstellung.

Da Gerät ist natürlich komplexer als herkömmliche Mechaniken. Als Schrott tät ich's jetzt aber nicht bezeichnen. Bei mir macht's seinen Job und ist im Vergleich mit anderen Stimmgeräten auch genau. Man kann natürlich auch manuell stimmen. Macht dem Gerät nichts aus. Von daher kein Grund zum Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2019 gibt's eine neue Special mit P90s:
https://www.gearnews.de/neue-gibson-sg-special-mit-p90-in-zwei-schnuckeligen-vintage-farben/
Find ich interessant, aber mit 1350€ ein bisschen teuer, wenn man schon zwei SGs hat
gibson-sg-special-2019-teaser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben