Gibson SG - Userthread

In meinen Träumen macht die wirklich noch ein Gitarrenbauer, oder wenigstens sein Lehrling...

Was ist da eigenlich der Unterschied
Das Bodyshaping ist etwas anders (schärfere Fasen (glaube ich)), Lackierung ist diese Seidenglänzende Nitro Lackierung, Hardware in Nickel vom feinsten, Pickups sind entweder 57er Classics, oder Custom Bucker mit Nickel Cover - alles in allem ein Träumchen. Ob ich dafür jetzt 3200€ hinlegen würde, steht jetzt auf nem anderen Blatt, aber so rein optisch ist sie schon extrem schön !

Das kann ich nur unterschreiben, ich hab neulich im Laden eine Standard 2016 angespielt, in deren Nähe eine VOS hing - die war viel schöner als alle anderen SG´s, obwohl sie auch nur ein Brett ist...

By the way - ich habe in einem Laden die Standard 2016 angespielt, in einem anderen die Standard 2017.
Zu meiner Überraschung war das ein recht deutlicher Unterschied. Klar, es waren verschiedene Verstärker und die eine war rot und die andere schwarz, aber sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Klang fand ich die 2017 viel besser. Im Vergleich kam mir die 2016 eher dumpf vor (auch am Twin!), irgendwie tot, mir ist oft die hohe E-Saite über die Kante des Bundstäbchens gerutscht und die Saitenlage war etwas hoch. Hätte ich nur die getestet, wäre das Thema SG für mich schon abgehakt. Vielleicht wars ja auch eine Gurke... Jedenfalls fand ich die 2017 sehr gut bespielbar, und auch clean klang sie schön. Dass ne SG verzerrt gut klingt war jetzt keine große Überraschung, da ich aber auch cleane Sachen spielen möchte, ist mir dieser Punkt wichtig. Ich habe vorher noch nie eine SG gespielt und bin ziehmlich begeistert, sowohl vom Gewicht als auch vom Spielkomfort und der schnellen Ansprache.
Für alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen: kauft keine 2016, bevor ihr auf einer 2017 gespielt habt!

Danke für den Tipp... eventuell hat die 2017 auch einfach andere Pickups?
Die VOS kostet eigentlich sogar ca 4000, ist aber schon im 2016 Schlussverkauf :D

Ist schon super viel Kohle, aber wenn man nach dieser Formel gehen würde, wäre eine Epiphone (wenn man Mechaniken und Pickups tauschen würde) auch so gut wie ne Standard oder meinetwegen sogar ne Custom. Ist auch Mahagoni mit Palisader.

Die VOS hat in dem Fall Custombucker. Meine 61 Reissue hat ab Werk die 57 Classic. Das ist ne super Gitarre. Viele Leute schwärmen immer vom Custom Shop, da wollte ich mir eben mal mein eigenes Bild machen. Pickups sind für mich eh kein Kaufgrund... tausche ich meistens eh irgendwann :D Eventuell sind die Custombucker aber klasse!?
Ich habe natürlich nicht im Lotto gewonnen ;) Würde halt entsprechend zwei andere Gitarren verkaufen.
Das ist natürlich schon ne Preiskategorie, in der man sich sogar schon ne Klampfe bauen lassen kann... Mal gucken... Wenn ihr Geld in meinen Augen wirklich wert ist, dann bleibt sie.

@revolverband
in welchem Laden war das, wenn man fragen darf?
Die haben ja vermutlich auch in der Preisklasse noch Qualitässchwankungen, wie ich Gibson kenne :D

... eventuell hat die 2017 auch einfach andere Pickups?
Klar, hat sie.. 57er. Die 2016 hat 490R und 498T. Die hab ich aber auch in meiner Studio und da klingen sie gut, auch clean ;-)
Eigentlich hätte ich auf der VOS spielen sollen, aber ich hatte Angst, dass mir dann gar keine andere SG mehr gefällt und hab´s gelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer weiß das schon... Vielleicht ist die VOS ja auch nicht besser xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kauft keine 2016, bevor ihr auf einer 2017 gespielt habt!

Kauft keine Gitarre, bevor ihr nicht auf einer anderen gespielt habt!

Sicher, dass der Jahrgang das ausschlaggebende Kriterium war? Vlt. magst du auch einfach den Klang von roten oder schwarzen Gitarren nicht? Oder die Pickups der 2016er waren nichts für dich?
Was ich damit übertrieben ausdrücken will: Warum soll ausgerechnet das Baujahr in diesem Fall den Unterschied begründen? Sie kommen aus dem selben Werk, haben im Großen und Ganzen (von den Pickups halt abgesehen) die selben Spezifikationen.
Wenn man schon ganze Jahrgänge über andere stellt, dann sollte die Testmenge nicht aus jeweils einer Gitarre pro Jahrgang bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Pickups waren´s nicht, die kenne ich ja, aber wie gesagt war die 2016 vielleicht ne Gurke.
Rein vom Spielen her fand ich die beiden aber auch unterschiedlich, da hat mir die 2017 einfach mehr gelegen. Ich nahm an, dass Saitenlage und Halsdicke und Griffbrettbreite ab Werk jeweils ein Jahr lang gleich sind, aber das muss natürlich nicht so sein. Dass man nicht von je einem Beispiel auf den ganzen Jahrgang schließen kann leuchtet mir auf Anhieb ein, deswegen ist deine Kritik echt berechtigt.
Und obwohl schwarz bei Paulas echt gut klingt - bei SGs filtert es einfach zu viele Höhen weg ;-)

Edit:
Vielleicht habe ich halt auch eine besonders Gute gefunden, als ich die rote 2017 auf dem Schoß hatte. So gesehen sollte ich sie sofort kaufen und nicht auf das VOS Review warten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ne Gitarre passt, dann passt sie eben. Ich glaube auch nicht an heilige 59er Jahrgänge zb.
War die 2016 denn schon an ihrem Limit mit der Saitenlage? Eventuell war sie einfach kacke eingestellt... Ich denke, den Großteil des Unterschieds im Sound kam von den Pickups, aber wenn die 17 auf Anhieb besser passt, dann ist das eben so:)
Eventuell war die 16 auch von Werk aus schlecht abgerichtet... Ich habe auch schon von schlecht abgerichteten Custom Shop Gibsons gelesen ;) Wenn der Hals schon ne fiese Biegung braucht, um die tiefen Bünde schnarrfrei zu bekommen, dann hat man halt eigentlich schon verloren. Ne Gitarre, die schlecht abgerichtet ist, klingt eben bei ner vernünftigen Saitenlage nicht.
Will damit sagen, dass es vermutlich auch schlecht abgerichtete 2017er gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß das schon... Vielleicht ist die VOS ja auch nicht besser xD

Das kann man sowieso nicht pauschal sagen - es gibt sowohl aus der USA-Serie als auch aus dem Custom Shop Gitarren, die (zumindest subjektiv) besser oder schlechter klingen/sich anfühlen etc.
Ist von Gitarre zu Gitarre verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann man sowieso nicht pauschal sagen - es gibt sowohl aus der USA-Seriee als auch aus dem Custom Shop Gitarren, die (zumindest subjektiv) besser oder schlechter klingen/sich anfühlen etc.
Ist von Gitarre zu Gitarre verschieden.

Jepp, gab im Laden halt leider auch nur eine und noch zwei im Lager. Hätte also auch nicht so viel gebracht, hinzufahren...
Ich hätte zwei bestellen können, fand das aber bei der Preisklasse etwas heftig :D

Meine Hoffnung ist halt auch, dass die in dieser Preisklasse nicht mehr so stark variieren, weil die Hölzer besser selektiert werden und hoffentlich das Qualitätsmanagement besser ist ;)

ups, Doppelpost:)

..wäre eine Epiphone (wenn man Mechaniken und Pickups tauschen würde) auch so gut wie ne Standard oder meinetwegen sogar ne Custom. Ist auch Mahagoni mit Palisader.
Wenn du danach gehen würdest wäre JEDE Gitarre, egal wo sie herkommt im gleichen Aufbau genau so gut ! Glaubst du zB eine Tokai SG ist klanglich schlechter als ne Gibson VOS, oder Standard ? Ist auch nur Palisander und Mahagoni !
Ich finde die VOS Dinger schon sehr schön, aber ob man bereit ist für so ein Brett 3000€, oder 4000€ hinzulegen muss dann am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde da eher zu was gebrauchtem tendieren, zumal die Standards früher in den 60ern, die heute für den heiligen Gral stehen, im Leben nicht so teuer waren, aber gut, jeder wie er meint.

Natürlich gehe ich nicht danach, meinte das selbstverständlich ironisch.
Mit den Gitarren aus den 60ern lässt sich das nicht vergleichen, weil der Markt ganz anders war und es damals noch nicht diese Art der Massenproduktion und vor allem nicht sone hohe Nachfrage gab.
Eine Tokai ist nicht schlechter oder besser, aber eben doch anders.
Gebraucht werden die VOS bei ebay Kleinanzeigen momentan für 1750-3000 gehandelt, weil die Vorbestzer vermutlich auch mal 4000 dafür gezahlt haben. Wenn der 2016 Schlussverkauf endet und die Preise wieder in solche Regionen steigen, werden die gebrauchten vermutlich auch um den Dreh verkauft werden... Ansonsten würde ich natürlich ne Gebrauchte kaufen.

Ob die Gitarre ihr Geld wert ist, muss ich eben dann für mich entscheiden, wenn sie endlich da ist...
Alleine machen der Optik werde ich da nicht gehen.

[...]Und obwohl schwarz bei Paulas echt gut klingt - bei SGs filtert es einfach zu viele Höhen weg ;-)

Edit:
Vielleicht habe ich halt auch eine besonders Gute gefunden, als ich die rote 2017 auf dem Schoß hatte. So gesehen sollte ich sie sofort kaufen und nicht auf das VOS Review warten :)

Schwarze Gitarren klingen halt dunkler. Mattlackierte klingen bedeckter. Und wenn man die Maserung des Holzes noch sehen kann, klingts transparenter. ;) Achja, und rot ist schneller. :D

Seit gestern Abend bin ich am überlegen, ob ich mal nach ner SG in Pelham Blue ausschau halten soll...Aber da wirds mit den möglichen Jahrgängen schon eng und ne abgeranzte jüngere SG kaufen und umlackieren (lassen) dürfte da wahrscheinlich günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht fast aus wie TV-Yellow.
Gefällt mir auch sehr gut - von blauen Gitarren bin ich hingegen nicht so der Fan ;)

• Gefällt mir