Gibson SG Special T.I. sign. Versandrückläufer - PU-Kontakt Saite u. kleine Delle

So etwas muss man auch beim Händler kaufen....
Klar, wenn es einen Händler gibt der das Modell (Linkshänder) vor Ort hat. Aber nicht jeder hat einen Händler vor Ort, der die Modelle für Linkshänder vorrätig hat. Aber evtl. werde ich in meinem Urlaub Online recherchieren wer das Modell vorrätig hat und dann hinfahren.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das das ein Riss ist, sondern was du siehst und spürst das Ende der Lackschicht

Wenn du dir dein Foto auf Seite 1 ansiehst, sieht man auch hier den unterschied zwischen Glanzlack und Sattelmaterial im oberen Drittel

das kommt daher, das nun Gibson bei einige Serien den Sattel breits vor dem Lackieren einleimt, und dieser Teil dann bis zur Höhe des Griffbretts mitlackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie exoslime schreibt, handelt es sich hier nicht um einen Riss. Das ist tatsächlich normal so. Hier bei meiner LP.
1721825385828.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht das das ein Riss ist, sondern was du siehst und spürst das Ende der Lackschicht

Wenn du dir dein Foto auf Seite 1 ansiehst, sieht man auch hier den unterschied zwischen Glanzlack und Sattelmaterial im oberen Drittel

das kommt daher, das nun Gibson bei einige Serien den Sattel breits vor dem Lackieren einleimt, und dieser Teil dann bis zur Höhe des Griffbretts mitlackiert wird.
hm ok, also dann ist das normal und ich brauche mir keine Sorgen machen? Das wäre ja spitze
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie exoslime schreibt, handelt es sich hier nicht um einen Riss. Das ist tatsächlich normal so. Hier bei meiner LP. Anhang anzeigen 948929
Ok, danke, also eher kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, habe mir gerade alle meine Gibsons angeschaut
keine hat so einen Riss
Ich habe drei rumstehen und die haben alle dieses Merkmal. Das ist der zurückgeschnittene Klarlack. Ich habe all meine Gibsons vom Importeuer und konnte da zig Modelle austesten. Alle die selben "Spuren". Mag sein, dass es früher vielleicht anders gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, dass es früher vielleicht anders gemacht wurde.
auf alle Fälle, auch bei anderen Herstellern wird der Sattel auch gerne nach dem lackieren erst eingeleimt, dann enstehen solchen unschönen Kanten erst gar nicht.

Wann Gibson das geändert hat und bei welchen Modellserien ist mir nicht bekannt, mir ist es ein paar mal in letzter Zeit aber ein paar mal bei Netzfotos.
auch meine Gibson Flying V von 2016 hatte das, meine Gibson Les Paul Custom von 2020 hat das nicht, Gibson Les Paul Classic Player Plus von 2018 auch nicht, die Gibson Les Paul Standard von 2016 hatte das auch nicht, die BFG von 2018 auch nicht, und meine SG von 1993 hat das auch nicht, dafür aber unzählige andere Schönheitsfehler die hier im Forum wohl total verissen würde, und ja, ich habe die damals direkt bei einem Händler damals 1993 gekauft ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke an alle, dann werde ich mir das noch mal in Ruhe anschauen, die Gitarre ausprobieren und sie Freitag mal meinem Gitarrenlehrer zeigen.
Dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache.

Warum nicht den nochmals befragen (nachdem du sie ausgiebig angetestet hast) ...?
Genau so werde ich es machen :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Knöpfe scheinen schief zu sein bzw. eiern sie beim Drehen...
 
Ich würde das mal tiefenentspannt angehen. Klingt sie gut? Spielt sie sich gut? Dann super. Wir Gitarristen sind irgendwie ein wenig pathologisch geworden und sollten weniger auf Fehlersuche gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ehrlich - eine gute Linkshänder-Gitarre zu kriegen ist eh schon schwierig genug.
Wenn sie gut klingt wäre mir so Pillepalle wie "das Poti eiert" oder "der Sattel hat nen Kratzer" total wurscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Riss sieht eher aus wie eine unsaubere Klarlack-Kante - also Gibson Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte mal Füße stillhalten.
Die Knöpfe scheinen schief zu sein
Die Knöpfe sitzen ein wenig schief auf der Potiachse. Das ist normal. Durch die Riffelachse kann das vorkommen. Einfach abziehen und sauber aufsetzen und gut ist.

Vor allem aber einfach mal das Elektronenrastermikroskop wegpacken ODER ABER eine ESP, FGN oder Tokai oder sonstige Premium Made In Japan SG kaufen. Dann hast Du keinerlei Probleme mit irgendwas. Die kommen einfach perfekt out of the box.


EDIT: Und der "Riss" ist schlicht und ergreifend die Kante zwischen Sattel und Halslackierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache.

Ich schätze mal, du hast den Rest aufs Gründlichste überprüft und außer dem Eierpotiknopf nichts gefunden.
In diesem Fall hätte ich das gute Stück behalten🤘, wer weiß was du an der nächsten Gitarre findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst außerdem sowohl den Sattel als auch das Poti selber tauschen/reparieren/optimieren... oder machen lassen, das dürfte nicht teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben