Gibson SG Special T.I. sign. Versandrückläufer - PU-Kontakt Saite u. kleine Delle

G
Gaugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
16.12.23
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und e-Gitarren Anfänger. Trotzdem habe ich mir einen Versandrückläufer fder Gibson SG Special Tony Iommi Signature ür 1899€ gekauft, die heute ankam.
1721318795879.png

Nun habe ich gleich mal die Gitarre ausgepackt, gestimmt und los gespielt um festzustellen, dass bei der hohen e-Saite ab dem 15. Bund kein Ton mehr aus dem Verstärker kommt.
So wie ich das sehe, drückt die Saite auf die Schraube des Tonabnehmers, Wenn ich den 15., 16. und 17. Bund drücke. Was kann man da machen? Muss ich da versuchen die Saitenlage anzupassen? Oder sollte ich sie zurückschicken?
Zusätzlich ist mir ein kleiner Fehler, der vermutlich nur optisch ist, aufgefallen. Wobei es sich wie eine kleine Delle anfühlt. Sollte aber eher nicht so tragisch sein denke ich.
1721318608054.png

Hat jemand eine Idee wie man das mit der E-Saite behoben bekommt?

Danke & viele Grüße
Claudio
 
Wenn die Saitenlage soweit okay ist, Tonabnehmer etwas runterschrauben. Da muss man idR einfach etwas mit der Einstellung rumprobieren. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du benötigst ggf. ein komplettes Setup.
Was jetzt nicht stimmt kann man auf den Bildern nicht erkennen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claudio,

am besten folgendes checken:

- Sattelkerben tief genug gekerbt? (3. Bund greifen und es darf nur ein ganz schmaler Spalt sein zwischen Saite und erstem Bund.)

- Halskrümmung: Capo im 1. Bund, dort greifen, wo der Hals in den Body übergeht und Abstand Saite zu Bund mit Fühlerlehre messen. Ideal ist ein Abstand von 0.20mm.

- Saitenlage einstellen: probiere mal als Ausgangswert E: 2mm, 'e: 1.6mm

- Oktanreinheit einstellen mittels der Stegreiter.