Gibson SG Special T.I. sign. Versandrückläufer - PU-Kontakt Saite u. kleine Delle

G
Gaugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
16.12.23
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und e-Gitarren Anfänger. Trotzdem habe ich mir einen Versandrückläufer fder Gibson SG Special Tony Iommi Signature ür 1899€ gekauft, die heute ankam.
1721318795879.png

Nun habe ich gleich mal die Gitarre ausgepackt, gestimmt und los gespielt um festzustellen, dass bei der hohen e-Saite ab dem 15. Bund kein Ton mehr aus dem Verstärker kommt.
So wie ich das sehe, drückt die Saite auf die Schraube des Tonabnehmers, Wenn ich den 15., 16. und 17. Bund drücke. Was kann man da machen? Muss ich da versuchen die Saitenlage anzupassen? Oder sollte ich sie zurückschicken?
Zusätzlich ist mir ein kleiner Fehler, der vermutlich nur optisch ist, aufgefallen. Wobei es sich wie eine kleine Delle anfühlt. Sollte aber eher nicht so tragisch sein denke ich.
1721318608054.png

Hat jemand eine Idee wie man das mit der E-Saite behoben bekommt?

Danke & viele Grüße
Claudio
 
Wenn die Saitenlage soweit okay ist, Tonabnehmer etwas runterschrauben. Da muss man idR einfach etwas mit der Einstellung rumprobieren. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du benötigst ggf. ein komplettes Setup.
Was jetzt nicht stimmt kann man auf den Bildern nicht erkennen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claudio,

am besten folgendes checken:

- Sattelkerben tief genug gekerbt? (3. Bund greifen und es darf nur ein ganz schmaler Spalt sein zwischen Saite und erstem Bund.)

- Halskrümmung: Capo im 1. Bund, dort greifen, wo der Hals in den Body übergeht und Abstand Saite zu Bund mit Fühlerlehre messen. Ideal ist ein Abstand von 0.20mm.

- Saitenlage einstellen: probiere mal als Ausgangswert E: 2mm, 'e: 1.6mm

- Oktanreinheit einstellen mittels der Stegreiter.

Danach die Pickups in Höhe einstellen. Ist Geschmackssache und ich würde mit dem Hals Pickup anfangen und dann den Steg Pickup Lautstärke-technisch daraufhin anpassen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich: Wenn ich als Anfänger keine Ahnung habe, dann würde ich zu einem Fachmann gehen - in diesem Fall der Fachhändler oder Gitarrenbauer. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo zusammen,
danke erst mal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde morgen früh mal nachmessen und schauen, ob ich das hinbekomme. Ich werde berichten. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich: Wenn ich als Anfänger keine Ahnung habe, dann würde ich zu einem Fachmann gehen - in diesem Fall der Fachhändler oder Gitarrenbauer. Just my 2 cents.
Da ist natürlich etwas dran, danke für deine Meinung, evtl. schicke ich sie auch zurück.
 
Also zurückschicken kommt mir etwas überzogen vor.

Stell doch erst einmal den PU etwas tiefer, das ist das einfachste.
Wenn Dir die Bespielbarkeit sonst gut vorkommt, brauchst Du doch nicht alles verstellen. Problem wäre nur, wenn es nicht am PU liegt, sondern die Saite auf den Bundstäbchen aufliegt. dann ist es schon mehr Arbeit.
Das schreibst Du aber nicht. Du könntest ja auch ein Foto von der aufliegenden Saite machen und mal hier zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im MB


So wie ich das sehe, drückt die Saite auf die Schraube des Tonabnehmers, Wenn ich den 15., 16. und 17. Bund drücke. Was kann man da machen?
Wenn dem so ist, nimmst Du einen passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher und schraubst (gegen den Uhrzeigersinn) den Tonabnehmer an dieser Seite einfach etwas herunter. Kein großes Ding, ist uns sicher allen schon mal so gegangen, wenn eine Gitarre aus dem Laden kam. Brauchst Du erstmal keinen Gitarrenbauer für.

ABER: Der Hinweis, dass Du eventuell ein richtiges Setup benötigen könntest, ist ja schon gefallen. Zwei Dinge würde ich als Anfänger einfach vermeiden, 1. einen Versandrückläufer kaufen, der einen unbezifferten "Schaden" haben und für eine spätere Überraschung sorgen kann und 2. den Onlinehandel nutzen. Wenn Du Glück hast, kam Deine SG mit einem vernünftigen Setup bei Dir an und alles ist gegessen, wenn der Tonabnehmer ein kleines Stück runterkommt. Wenn nicht, wirst Du da nochmal ein paar Euro investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

danke noch mal für eure Antworten.
Ich habe mich entschieden die Gitarre zurückzuschicken.
Mir ist es zu heikel an einer 1900€ Gitarre rumzuschrauben, zumal ich echt keine Ahnung habe.
Ich werde mir nun eine komplett neue bestellen. Kennt jemand einen guten Online Händler, der die Gitarren vor dem Versand anschaut und einstellt? Da ich Linkshänder bin und nicht jeder Händler das Modell auf Lager hat, fallen mir da nur Thomann und Session ein, beide hätten diese Gitarre auf Lager. Gibt es sonst noch Tipps wo ich es versuchen könnte, bzw. wer ist zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo bist du den zuhause @Gaugo ?
hast du keinen Bekannten oder Freund der auch Gitarre spielt und sich schon besser auskennt als du? oder dein Gitarrenlehrer (falls du einen hast) den du um Rat fragen kannst?
vielleicht gibts ja auch jemand Erfahrenen aus dem Musiker-Board der in deiner nähe wohnt und er sich die Gitarre bei dir entspannt mit einem Kalt oder Warmgetränk gemeinsam ansieht?

das mit den Tonabnehmer ein klein wenig runterschrauben ist echt kein Ding.

du kannst natürlich diese Gitarre zurückschicken und dir eine neue bestellen, aber es ist immer ein wenig ein Glückspiel, jedes Instrument ist doch irgendwie einzigartig und mag sein sein das das andere Instrument perfekt ist, oder ganz andere Mängel hat

und über kurz oder lang mußt du sowieso lernen wie so ein Instrument aufgebaut ist und wie man es einstellt, eine Gitarre ist üblicherweise (ausnahmen bestätigen die Rege) aus Holz gebaut und reagiert auf die Umgebung, sprich, Einstellarbeiten sind durchaus in unregelmässigen Abständen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist es zu heikel an einer 1900€ Gitarre rumzuschrauben, zumal ich echt keine Ahnung habe.
So etwas macht man auch nicht. Auch bei Gitarren die billiger sind.
Kennt jemand einen guten Online Händler, der die Gitarren vor dem Versand anschaut und einstellt?
Man geht vor Ort oder in der nächst größere Stadt in einem Musikfachgeschäft und lässt sich beraten und Gitarren vorführen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich Linkshänder bin und nicht jeder Händler das Modell auf Lager hat, fallen mir da nur Thomann und Session ein, beide hätten diese Gitarre auf Lager. Gibt es sonst noch Tipps wo ich es versuchen könnte, bzw. wer ist zu empfehlen?
Ich habe gute Erfahrungen mit BTM Guitars gemacht, die die Gitarre sicher bestellen können. Frag doch mal nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo bist du den zuhause @Gaugo ?
hast du keinen Bekannten oder Freund der auch Gitarre spielt und sich schon besser auskennt als du? oder dein Gitarrenlehrer (falls du einen hast) den du um Rat fragen kannst?...

du kannst natürlich diese Gitarre zurückschicken und dir eine neue bestellen, aber...

und über kurz oder lang mußt du sowieso lernen wie so ein Instrument aufgebaut ist und wie man...
Ich wohne ein paar Kilometer hinter Freiburg. Ja prinzipiell muss ich das sowieso lernen, da hast du recht. Ich habe die Gitarre nun vorhin zur Post gebracht. Ist für mich besser so, das ganze hat mich genervt und das wollte ich nun aus dem Kopf haben. Mein Gitarrenlehrer hatte mir geraten die Gitarre zurückzuschicken. Ansonsten kenne ich keinen der Gitarre spielt.
Aber danke für deinen Input.

So etwas macht man auch nicht. Auch bei Gitarren die billiger sind.

Man geht vor Ort oder in der nächst größere Stadt in einem Musikfachgeschäft und lässt sich beraten und Gitarren vorführen.
Bei einer günstigen Gitarre hätte ich das evtl. schon versucht, aber nicht bei 1900€. Deswegen habe ich sie vorhin zurückgeschickt.
Das nächste größere Musikfachgeschäft müsste vermutlich Session in Walldorf sein, die müssten so 1 ½ Stunden- 2 Stunden von mir entfernt sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe gute Erfahrungen mit BTM Guitars gemacht, die die Gitarre sicher bestellen können. Frag doch mal nach!
Danke, dann werde ich mal dort nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich entschieden die Gitarre zurückzuschicken.
Mir ist es zu heikel an einer 1900€ Gitarre rumzuschrauben, zumal ich echt keine Ahnung habe.

Das Problem ist, dass keine Gitarre ab Werk bzw ab Versand so eingestellt wird, als das nichts mehr gemacht werden müsste. Ein Setup ist immer persönlich und lernt man am besten schnell selbst.

Aber ist nun für diese Gitarre ja zu spät... :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben