Je billiger die Gitarre desto geringer die Endkontrolle vom Werk, und je geringer die Gewinnspanne, desto geringer ist die Bereitschaft des Händlers da noch mal drüberzuschauen. Auserdem kann ja auch noch einiges von der Endkontrolle im Werk bis zum Endkunden mit der Gitarre passieren
Ich weis aus sicherer Quelle, dass es bei den günstigen Gitarren von Richwood nicht so ist, deren Qualitätsanspruch ist wirklich hoch, die Gitarren die bei der Qualitätskontrolle durchfallen, werden definitiv nicht einfach so verkauft, sie kommen als 2te Wahl in den Handel.
Das könnte man sicher meinen, das es so ist - klingt ja auch logisch, dennoch gibt es da erfreulicherweise Labels, die es eben penibler betrachten.
Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass so mancher Händler diese nicht als B-Ware deklariert und so auch mal ein eher weniger gutes Exemplar als scheinbar normal auftaucht, natürlich können auch vereinzelt Gitarren "durchrutschen"...
Dabei will ich manchen Händlern nicht mal unterstellen, dass sie wissentlich B-Ware als A-Ware verkaufen.
Die Verarbeitungsqualität der Richwood Gitarren würden auch einer weit teureren Gitarre gut stehen, alles was ich da habe sehen dürfen, hat überzeugt. Umso erstaunlicher, bei den wirklich günstigen Preisen.
Meine Gibson Studio ist perfekt verarbeitet, bei meiner Traditional hätte man sicher noch hie und da etwas verbessern können was die verarbeitung anbetrifft, da ist sie mit Sicherheit nicht besser wie meine beiden Richwood Les Pauls - aber dennoch nicht vergleichbar preislich.
Eigentlich aus betriebswirtschaftlichem Sinn ein unbedingtes Muss, also eine penible Endkontrolle, diese muss bei günstigen Modellen jetzt auch nicht soweit gehen, das mängelhafte Exemplare vernichtet werden (oft sind es nur Schönheitsfehler) - aber immerhin trägt der hohe Qualitätsanspruch ja auch zum Image der Marke bei, die Käufer merken das recht schnell, spricht sich heutzutage auch schneller rum durch das Medium Internet.
Wechselnde Qualität kann bei Fernostgitarren durchaus durch öftere Umverlagerung, Fremdfertigung, Produktionsvergabe.... erfolgen, das geschieht in der tat häufiger als man es vll. denkt, gerade bei Epiphone, hier wird auch mal die eine oder andere Charge vergeben um Überhaupt Kapazitäten abdecken zu können. Da klappt dann vll. anfang noch nicht alles reibungslos, oder eben anfänglich ist der Qualitätsstandard nicht den Ansprüchen gerecht - solche Sachen sind auch nicht innerhalb weniger tage umzusetzen, oft dauert es eben.
Auch bis evtl. die Arbeitskräfte auf einem know-how sind, deswegen wir ja oft von den guten "alten" Korea Epis gesprochen....
Da liegts einfach an der Erfahrung, die manch Produktionsstandort nicht hat, und vll. auch manch Qualitätsanspruch, der sich noch nicht durchgesetzt hat.
Immer vor Augen, dass es sich dabei um ein lower budget Produkt handelt innerhalb der Familie, da kann es zu Kompromissen kommen, die man aber bei den high end Produkten nicht unbedingt ausschliessen kann.
Gerade bei Epi u. Gibson kann man pauschal schwer etwas sagen, schwankende Qualitäten gibt und gab es immer, nicht nur im Gitarrenbereich...
Es gibt sehr gute Epiphone Les Pauls - unbestritten, auch nicht mal abhängig vom Produktionsstandort, wer aber das Geld hat und mehr ausgeben kann und will, darf natürlich zu einer Gibson greifen und wird oft auch ein besseres Instrument bekommen. Davon kann man nicht nur ausgehen, in der regel ist es auch so, die Japan - Epis, wie auch andere baugleiche Gitarren anderer labels jetzt mal total aussen vor gelassen.
Prinzipiell schwer unstrittig auszudrücken, ohne jemand auf die zehen treten zu wollen... aber, Gibson Les Pauls sind nicht zwangsläufig besser und auch die Besten, wer aber eine tolle findet, bezahlt mMn auch nicht zu viel, klanglich und optisch jeden Cent wert - und so schwer ist es nicht eine tolle zu finden, wie auch der überwiegende Teil der Epi Paulas besser sind was die Verarbeitungsqualität anbetrifft als ihr Ruf.
Scheinbar gleiche Gitarren, aber doch so anders....
Irgendwann bekommt ein Epi LP Besitzer sicher einmal die Lust auf was anderes, ich denke in den selteneren Fällen wird es dann keine bessere Epiphone - vielmehr wird es was anderes - was? Das lass ich ganz bewusst offen und um es zu bekräftigen - es muss auch keine Gibson sein!