Hi,
ich will dich wirklich nicht beeinflussen in deiner Entscheidung, aber vll. ist es ja ganz interessant.
Für mich wars das, an anderer Stelle vll. mal mehr darüber.
Ich wollts wirklich mal wissen, und habe einen persönlichen Test gemacht, den ich auch so noch nie in einem Laden gemacht habe (weil es vll. auch so nicht unbedingt geht) und ist auch rein persönlich zu werten.
All meine Gitarren (hier in ähnlicher Bauart und mit Humbuckern) nebeneinandergestellt, den amp eingestellt, keine Effekte, kein Reverb, kein delay... also richtig pur.
Habe bei allen Gitarren heute morgen neue Saiten aufgezogen (ghs boomers 009-046) und sie in die Standardstimmung gebracht. Der amp wurde während des Tests nicht angetastet, das ganze Programm habe ich dann nochmal mit Kopfhörer wiederholt und über Stunden das gleiche Riff mit Metronom gespielt, so dass eigentlich immer exakt gleiche Verhältnisse da waren und auch die Pausen zwischen dem Wechsel zu einer anderen Gitarre sehr kurz sind.
Allein die Aktion mit den Saiten hat 2-3 Stunden gedauert, am Freitag haben 3 Gitarren frische Saiten bekommen - sonst wäre es mir zu heftig gewesen.
Gespielt wurde nur über den Stegabnehmer, alle Regler waren voll auf.
Ich will es auch nicht zu ausführlich beschreiben, es waren mehr als 10 Gitarren, darunter 2 Epi Les Pauls (eine custom, eine standard mit SD PUs), 2 Lags (Roxane 100 u. 200), 2 Richwood Les Paul Kopien (RE 125 u. 129), eine DelRey 335er, eine DelRey Les Paul, eine Jackson JS30 Dinky, 2 Gibson Les Pauls (die WB Studio und eine Traditional).
Was mich selbst überrascht hat, ist, wie deutlich doch jede Gitarre anders geklungen hat und wie man auch Unterschiede im sustain feststellen kann, wenn man über Stunden immer wieder wechselt und das Gleiche spielt...
Ist ziemlich öde (das Riff kann ich jetzt
).
Es geht relativ schnell die Kandidaten als "schlechter" einzustufen (mag sein, dass Stärken hier woanders leigen - clean, solos, picking?? war nicht Bestandteil des Tests), aber letztendlich waren es 3-4 Gitarren die richtig gut waren, und quasie 2 Gitarren, die mir persönlich am besten gefallen haben.
Unter den Top 3 waren, die beiden Gibsons (wer hätte es gedacht?), sowie die Jackson, die sogar in punkto PL-Verhältnis als Sieger hervorging, weil sie in Sachen Verarbeitung etc. besser als die Gibsons sind. Auch der sound von ihr spielt imho auf gleichem Niveau, obwohl es jetzt eine total andere Konstruktion ist, klingen sich diese 3 Gitarren wirklich sehr ähnlich - hätte ich nie gedacht!
Auch was das sustain anbetrifft.
Die Sache war eine große Erfahrung, kann aber natürlich nicht repräsentativ sein, da die Modelle ja alle unterschiedlich ausfallen können, aber mit den Erfahrungen die in der Vergangenheit gemacht wurden, kann man tendenziell schon Rückschlüsse ziehen.
Ich will jetzt auch gar nicht sagen das die anderen Gitarren schlecht sind, meine Top 3 sind eben richtig gut.
Ausserdem mag es vll. eine Disziplin im 10-Kampf gewesen sein, wo vll. auch ein endgültiger Sieger nicht feststeht, deswegen nenne ich auch nicht meinen Favoriten - aber mit der Gibson WB Studio machst du sicher keinen Fehlgriff, vorrausgesetzt, sie ist ordentlich.
Meine ist absolut OK, besser als die Traditional
All die Versuche nachträglich noch zu pimpen, fruchten imho nicht - sie kosten nur viel Geld, verbessern wohl etwas - aber die klangliche Tiefe und die Entwickelbarkeit, die mit dem Holz geliefert werden erkauft man sich nicht und man bekommt dies nachträglich auch nicht mehr.
Ergo, ich mache eine Menge Verlust beim Verkauf (was nicht dein Problem ist), aber du kannst dir vll. das ersparen.
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, ich werde mir keine Epi mehr kaufen und wahrscheinlich auch keine mehr anspielen. So schön sie aussehen sich gut spielen lassen etc.
Alternativ gibt es sicher noch andere Gitarren, die in Frage kommen, auch Epiphone nicht ausgeschlossen....
Aber um die Eingangsfrage zu beantworten, wenn neu und jetzt ausm aktuellen Programme, dann eben die Gibson Les Paul Studio WB - ist n super deal!
Alternativen sollen andere nennen..... die gibt es zweifelsfrei, sonst schreib ich zu viel, ausserdem kenne ich mich mit dem genannten Zeugs am besten aus, weils eben meine sind und ich sie über längers testen konnte. Kurzerfahrungen helfen dir sicher nicht weiter....