Gibson M-III - zweite Auflage

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Sieht etwas komisch und irgendwie "nachgemacht" aus. Für mich steht Gibson eher für die absoluten Klassiker wie die Les Paul, SG, ES und so weiter. Wenn ich eine Strat-ähnliche Gitarre wollen würde, würde ich zu Fender greifen. Finde sie sollten da eher bei den oben genannten bleiben. Die sind goldwert!

Ich finds ja schon irre, dass einige hier vor Markteinführung wissen was floppt und was sich verkauft. Vielleicht sollte ich anfangen, nach euren Empfehlungen Aktien zu kaufen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fee, da braucht man kein Marketing-Genie sein - siehst ja bereits an den vielen Reaktionen hier und der Geschichte diverser Vorgänger, dass die Klampfe in einer eher kleinen Stückzahl gebaut wird. Die Klampfen wollen eigentlich einige, die fallen aber leider immer viel teurer aus als 2000+ andere Superstrats, die es überall gibt. Dass sie besser sind als 95% davon, hilft dann auch nicht weiter.

Ich finds ja schon irre, dass einige hier vor Markteinführung wissen was floppt und was sich verkauft. Vielleicht sollte ich anfangen, nach euren Empfehlungen Aktien zu kaufen:)

Im Vergleich zum gemeinen Gitarrenkäufer ist der Finanzmarkt leider nicht ganz so einfach zu durchschauen... ;)

Wissen tun wir gar nix, lediglich mutmaßen !!!
Es gibt doch zum expandieren folgende Möglichkeiten: Man kauft munter andere Marken auf und erreicht auf diesem Wege eine größere Masse. Gibson hat das auch mit Kramer und Co. versucht bzw. mit Epiphone sehr erfolgreich umgesetzt !
Alternativ wäre unter seinem eigenen Label eine breite Palette an Instrumenten anzubieten. Auch das wäre nicht Neu in der Historie und hat aber eben auch leider in letzter Zeit weniger gut funktioniert. Lediglich Firebird, Explorer sind mitlerweile nicht mehr wegzudenkende Gibson Klassiker und das ist auch gut so! Aber hey, wann war das???

Ich bin nur ein wenig skeptisch was die Powerstrat angeht! Das ist meiner kleinen puristischen Meinung nach einfach nicht passend !
Ich wäre aber auch eher ein Freund der munteren ausprobiererei an vorhandenen Modellen. Gothic Series, Voodoos und und und...ach da könnte man farblich noch sooo viel machen!

Was mich wundert ist, dass Gibson die günstige Einsteiger bzw Studiovariante der MIII wieder auflegt und nicht die Standard Version mit Schaller-Floyd, Tortoise-PG, Schaller-Mechaniken, Abalone-Inlays, Zebra-PUs usw. Das Modell hatte wirklich noch Stil und da würde auch der Preis wieder einigermaßen passen.

vielleicht wollen sie est mal "erschnüffeln", wie der markt so reagiert. das im rlativen niedrigpreissektor anzusetzen macht von daher sinn, denke ich, weil dort die höchsten umsätze zu erwarten sind. dort kann man evtl. den ein oder anderen anfänger überzeugen, oder auch fortgeschrittene und profis, die sie einfach mal ausprobieren wollen und dafür das nötige kleingeld übrig haben, denen eine standard aber wieder zu teuer wäre für ein "experiment".

gruß

Ich finde es nur Schade, dass sie nicht lieber ein schöneres Model genomen haben. Die hatten auch echt geile Superstrats.

Zu dem Thema - das war übrigens die Q-3000, meine damalige ist im untersten Bild. Die drei P-90 konnte man beliebig mischen mittels zwei Schalter. Ein wundervolles und fantastisch klingendes Instrument, nur hat mich die kurze Skala und der unbequeme Zugang zu den letzten 3-4 Bünden genervt (er wird früh "dick" wo er angeleimt ist, sieht man im Bild von ex-meiner unten).

Die wurden von Wayne Charvel entworfen und (wohl auch er selber) im CS gebaut, kommen auch mit CS-Stempel.

Q3000.jpg

2013-01-12_18-26-42_4801_zps0aa78313.jpg

56851-1.jpg

s5001327tx8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf den ersten Blick gefällt mir das Design der Gibson M-III echt gut. Im Power-Strat Bereich etwas gefälliges zu zaubern, das trotzdem "anders" ist, ist nicht leicht.

Über 2000,- Dollar wäre mir das aber nicht wert. Ich bin außerdem gut ausgestattet und habe so gar kein GAS.

Soweit mein Senf dazu...

Schade, dass Gibson nicht die U2 neu auflegt, die gefällt mir um einiges besser als die M-III. Die Idee von Gibson eine Powerstrat mit Gibson-typischen Specs ist ansich auch gar nicht schlecht, da die meisten dieser Designs sich eher Richtung Fender Stratocaster orientieren. Ob die Kunden so eine Gitarre allerdings annehmen werden, steht auf einem anderen Blatt, da die meisten bei Gibson ja an Les Paul, SG etc. denken. Ich glaube, ein Großteil weiß gar nicht, dass G. mal Powerstrats gebaut hat.
Vielleicht wäre es besser, solche Modelle unter dem Kramer-Label zu verkaufen (Van Halen lässt grüßen), sowie Fender das mit Charvel/Jackson macht. Fender hats damals in den 80ern ja auch nicht geschafft mit seinen Powerstrats (HM-Strat) gegen die üblichen Verdächtigen in diesem Segment zu bestehen.

"blau, grün, rot, orange", LOL - ich glaub, die wollen sie gar nicht los werden...

Ich habe eine von den mittlerweile seltenen alten M III, Bj. 1990 u. die geb ich bestimmt nicht her .Für mich extrem gut zu bespielen , sehr flacher , dünner Hals.In seltenen Fällen gebraucht zu bekommen u. wenn dann seltsamer Weise sehr billig. 1200 für eine neue find ich jetzt aber auch nicht soooo teuer.

Das wird bestimmt passen wenn man die erwartete Quali bekommt. Bin gespannt auf 'ne Demo im Laden.

Die werden die Gitarre auch sicher nicht in der Zahl herstellen wie ihre Les Pauls, das wird einfach so ein bißchen Liebhaberei sein, Rückbesinnung auf damals, wannauchimmer, und ein wenig im Superstratmarkt wildern. Aber dass Gibson sich da nen Renner von verspricht glaub ich nicht. Naja, die irren sich auch manchmal, wenn ich mich an diese letzte grausame Einsteigerserie erinner, ne LP, ne SG, ne V und ne EX, alle mit einem Humbucker glaub ich, erinnert sich jemand? Vielleicht habt ihr sogar recht und die fahren mal wieder vor die Wand. Ich find sie trotzdem geil!

Och, im Jahr 2009 hätte uns Gibson doch beinahe mit einer Hendrix Tribute Strat (!) erfreut...

Hnedrix_Gibson_Strat.jpg

Das war mal KEINE gute Idee... :D

Ein paar von den Dingern scheint es sogar zu geben und wenn sie irgendwo im "Giftschrank" ihre letzte Ruhe gefunden haben...

Der arme Jimi.
4563d1256261576-outrage-gibson-make-hendrix-strat-gibson-jimi-hendrix-guitar-2.jpg

Kurz nach der Ankündigung und Produktion der ersten Modelle hat ja die Überschwemmung in Nashville das Gibson-Werk lahm gelegt... die Angestellten dort sind sehr abergläubisch und weil sie glaubten, dass nur Jimis Geist etwas damit zu tun haben kann, wurde diese Gitarre besser nicht produziert :D
(naja, das ist meine Version... :D, die offizielle ist wohl, dass die Jimis Hinterblieben die Produktion dieser Serie gerichtlich verhindert haben)

• Gefällt mir
Es war damals ja auch eine Hendrix-V in Planung. Ist die auch abgesetzt worden oder war das nur ein limitiertes Sondermodell? Die fand ich eigentlich ganz spannend.