Gibson M-III - zweite Auflage

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
die u-serie hat was, aber die m's sind echt gewöhnungsbedürftig
ich denke aber nicht, daß gibson damit ibanez angreifen will, sondern stellt hier etwas auf die beine für leute, die mal was anderes spielen wollen (die auch mehrere andere instrumente haben)...

als einsteigerklampfe für ~200 euro durchaus denkbar aber 2000 dollar (bei und dann wohl euro) für so ein hässliches ding? der ist gut :D

Hmmmm die Gitarre spricht mich optisch nicht an.
Da finde ich tatsächlich auch die u-Serie noch schöner.

Ich hätte mir endlich mal wieder eine schöne 84-Explorer mit Tremolo (und mit Lockin Nut) gewünscht.
Kommt vielleicht noch.

Wenn ich mir überlegen würde, eine Powerstrat zu kaufen, und dafür ~ 2000€ zur Verfügung hätte, dann würde ich auch bei den für gute Powerstrats bekannten Herstellern wie Ibanez, Esp und Konsorten schauen. Ich würde nicht mal unbedingt bei Fender schauen und schon garnicht bei Gibson. Wenn ich etwas will, wo Gibson draufsteht, dann muss das auch was sein, das nach Gibson aussieht (man kauft ja auch immer den Namen mit, natürlich irgendwie auch für die dickeren Eier, um das mal so zu sagen ;-)). Gerade bei Gibson ist das so, die sollten das eigentlich am ehesten wissen. Ich würde auch nicht bei Ibanez suchen, wenn ich eine Les Paul für 2000 € kaufen wollte. Da wäre der erste Blick dann tatsächlich Gibson. Die M3 sieht ja schon teilweise Interessant aus, z.B. lassen die Cutaways ordentlich Platz, aber schön würde ich sie definitiv nicht nennen. Für 500€ wahrscheinlich interessant, aber 1000 würde ich nicht dafür ausgeben.

Ich finde sie eigentlich ziemlich cool, für einen Preis um die 1000€ könnte ich mir das schon vorstellen. Der Headstock gefällt mir sehr gut.

GIBSON bleib bei deinen Leisten!

Tun die doch, so Klampfen haben die schon in den 70ern gebaut... sie können nichts dafür, dass die meisten Kunden die Geschichte nicht kennen.

Zum Thema, kurze Skala wäre besser gewesen aus vertrieblicher Sicht, weil da die Konkurrenz eher dünn besiedelt ist. Longscale-Superstrats gibt es viel zu viele, short-scale dagegen sehr wenige.

Ich hatte die Freude, Anfang 90er eine U2 zu besitzen (wie im Bild von Be.eM oben, aber mit einem Kahler-Floyd) und das war eine der besten Klampfen, die ich je in meinen Händen halten durfte. Die hier:

image-1.jpg

Davor gab es die noch mit anderer Kopfplatte und mit Kahler 2300, davon hatte ich auch eine:

-111491505208497461.jpg

Die Klampfen wurden übrigens damals von Wayne Charvel persönlich entworfen und teils gebaut, es sind RICHTIG geile Geräte. Wenn die neuen Modelle nur halb so gut sind wie die damaligen, sind die absolut das Geld wert.

Ach und Klugscheißer-P.S.: es heißt "deineM Leisten"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die Freude, Anfang 90er eine U2 zu besitzen (wie im Bild von Be.eM oben, aber mit einem Kahler-Floyd) und das war eine der besten Klampfen, die ich je in meinen Händen halten durfte. Die hier:
die sieht auch aus wie eine gitarre und nicht wie ein unfall.

Also das Design naja, mal was anderes...
Vom Body her schon nett, aber die Kopfplatte ist daneben finde ich.
Trotzdem schon interessant dachte ich mir... bis ich den Preis sah.
Wie jemand vor mir schon schrieb so als Einstiegsgerät für ~200 nicht schlecht.
Aber 2000$ oder wie andere sagen 1000€ auf der Straße finde ich etwas happig.

Die gab es doch früher auch mal als Epiphone, oder nicht? Ich fand die damals schon geil, aber von Gibson ist die zu teuer. Fender hat übrigens die Marauder damals wegen Erfolglosigkeit eingestellt, sagt man, heute läuft die neue doch ganz gut... Könnte hier auch passieren, aber eben nicht für den Preis, glaub ich jedenfalls. Trotzdem: Ich find die total geil!

MrBlue: die Preise haben mit Aussehen wenig zu tun, eher mit Materialien, Verarbeitung und Stückzahlen. Eine USA Gibson für 200€ sehe ich in den nächsten Jahrzehnten nicht auf uns zukommen ;) Aussehen hin oder her, das waren alles sehr feine Instrumente.

Bereits vor 20+ Jahren gab es aber "Superstrats" von Gibson auch als Billigversion von Epiphone, diese waren Mitte-Ende 80er relativ häufig zu sehen. Die teureren Modelle waren sogar recht brauchbar, so was hier:
http://reverb.com/item/3550-gibson-epiphone-s-600-late-80-s-pearlescent-white

Weitere Modelle:
http://www.guitar-museum.com/guitar-47394-Epiphone-S-310-Strat-Style-Guitar
http://www.guitar-museum.com/guitar-27421-Epiphone-by-Gibson-Strat-style-Vintage-Guitar

Die findet man dann eher mal für 200€ ;) wobei das mittlerweile auch schwierig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich wieder alle das Maul zerreißen. Ich finde sie auch nicht sonderlich schön, aber ich finde es schön das Gibson auch mal ab und zu was Anderes versuchen will als das ewig Gleiche. Es wird doch immer davon gesprochen das Gibson doch mal was anderes probieren soll, wenn sie es mal tun ist es auch wieder ok genug. Besser als eine Firebird X ist dieses Modell doch sowieso. Die U1 oder U2 waren schon schicker, aber dann haben sie halt ein eigenes Power Strat Design.
Wenn es floppt, dann ist es halt so.

Das gleiche könnte man sagen wenn irgendeine andere Firma mal ein Modell probiert was sonst nicht deren Standardmetier ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson ist Gibson und nicht Fender oder irgendein Powerstrat Hersteller !
Denke ich an Gibson se denke ich an eine Les Paul ! Diese bauen sie nach wie vor am besten und so sollte es auch bleiben! Auch diesmal wird das nix werden!

Ist ja alles gut und richig, aber dass einem dieses Ding dann gleich quasi auf der Titelseite entgegenflattert, ist - hm, sage ich mal - gewöhnungsbedürftig. :D

* und wech *

aber ich finde es schön das Gibson auch mal ab und zu was Anderes versuchen will als das ewig Gleiche. Es wird doch immer davon gesprochen das Gibson doch mal was anderes probieren soll, wenn sie es mal tun ist es auch wieder ok

Das Problem mit dieser Gitarre ist aber, dass das Modell nicht neu ist. Gibson hat es damit schon einmal versucht und die Sache hat sich als Reinfall entpuppt. Von daher ist es merkwürdig, dass es von diesem Modell eine Neuauflage gibt.

OK, man könnte jetzt sagen, dass das mit der Explorer, Flying V und Firebird auch so war (also erst Reinfall und dann Verkaufsschlager), aber in diesen Fällen ist es nicht auf Gibsons Mist gewachsen diese Modelle wieder aufleben zu lassen, sondern die Nachfrage war plötzlich einfach da und Gibson hat reagiert. Ich konnte jetzt noch nicht beobachten, dass es plötzlich eine verstärkte Nachfrage nach der M III gibt :)

Finde die Gitarre optisch ansprechend gut das auf einer strat Gibson steht ungewohnt. Aber sonst werd hier immer Ruhm gejammert das Gibson nix neues bzw anderes bringt. Jetzt kommt was anderes und schon ist es auch nicht recht. Die Gitarre erinnert mich an alte Krämer Gitarren

Zuletzt bearbeitet:
Watt83 - ich hoffe du meinst Kramer, die es übrigens seit einigen Jahren wieder gibt (nun als Gibson-Tochter)? "Krämer" wäre mir neu ;)

Gibson ist Gibson und nicht Fender oder irgendein Powerstrat Hersteller !
Denke ich an Gibson se denke ich an eine Les Paul ! Diese bauen sie nach wie vor am besten und so sollte es auch bleiben! Auch diesmal wird das nix werden!

Na gut dass das die ganzen Flying V und Explorer Spieler auch erfahren, dass nur eine Paule eine "richtige" Gibson ist... :D

Watt83 - ich hoffe du meinst Kramer, die es übrigens seit einigen Jahren wieder gibt (nun als Gibson-Tochter)? "Krämer" wäre mir neu ;)

Na gut dass das die ganzen Flying V und Explorer Spieler auch erfahren, dass nur eine Paule eine "richtige" Gibson ist... :D[/QUOTE

natürlich Kramer mein Fehler. Ist mir bekannt das die zu Gibson gehören .wegen der kundschaft würde ich Kramer anstatt Gibson auf die kopfplatte schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen der kundschaft würde ich Kramer anstatt Gibson auf die kopfplatte schreiben.

Da sieht man mal wieder: nicht der Inhalt ist für den Gitarristen entscheidend, sondern das Label auf der Kopfplatte… :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die haben ja die ganze Palette bei Kramer, wer den Namen auf der Kopfplatte will :) Und mal im Ernst, für Explorer kannst dann auch dasselbe Sagen...

Da sieht man mal wieder: nicht der Inhalt ist für den Gitarristen entscheidend, sondern das Label auf der Kopfplatte… :D

Tja scheint wohl so , hätte keine Probleme eine Gibson Power strat zuspielen wenn das Paket passt.