Gibson LP Hals-PU zu basslastig -> Pickup-Wechsel empfehlenswert?

wenn doch die Höhen zu schwach sind, könnte man nicht einfach den unnützen Höhenregler durch einen lowcut ersetzen und die Regler hochohmiger wählen?

ich wähle den Bridge PU für mehr Höhen an meiner original belassenen Paula
an meiner Bastelklampfe hab ich nur noch ein 1Mohm Lautstärkepoti mit Umschalter sonsnix

m,-:gruebel: theoretisch müsste man den PU hinter den 25. Bund setzen- wie bei ner Strat :evil:

oder den passenden amp, den AC 30/4
:evil:
oder n anderen Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst Du nicht erst einmal dem Problem mit einem EQ-Pedal zu begegnen?

Jeder Gitarrist sollte mindestens einen im Arsenal haben und ist, meiner Meinung nach, die erste Wahl, bevor man einen Pickup-Tausch erwägt.

Es kann durchaus sein, dass das "Matschige" eher aus den Tiefmitten kommt, als aus dem Bassbereich, also so zwischen 250 und 600Hz.

Eine leichte Anhebung bei 2.5kHz klart den Ton etwas auf.

Ein Low Cut ist bei Dir anscheinend unnötig, weil Du den Ton ja als straff beschreibst.

Darüber hinaus kann es auch sein, wenn Du z.B. zu Hause spielst, dass Raummoden (stehende Wellen), den Ton beeinflussen.

Eine 100Hz-Welle hat eine Länge von 4 Metern. Wenn die ungedämpft im Raum hin und her fliegt und sich dabei aufschaukelt...

Viele Grüße

Ray

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Diskussion hatte ich zuletzt noch mit einem anderen Gitarristen. Der wollte partout nicht mit „Technik“ (sind eigentlich ein Amp, die Klangregelung vom Amp, das Mikro, das Mischpult keine Technik) seinen Ampsound „verbiegen“. Als Kur habe ich dann seine Gitarre gespielt und den Tech gebeten, mal nur am EQ des Mischpults zu spielen…danach war die Diskussion vorbei.
Will sagen: Einen guten und rauscharmen EQ vorschnallen, Frequenzen ziehen und Gesamtlautstärke aufholen war für mich immer der erste Ansatz. Mit so einem Teil kann man übrigens auch einen überragenden Soloboost einstellen :)