50‘s wiring, und andere Potis wurden von der Fachwerkstatt verdrahtet. Sogar dieses Bumblebee Kondensator, falls dieser überhaupt was bringt. Une der Elektriker sprach auch was von 500 k potis.
Eine Alu Tailpiece von ABM hab ich eingebaut.
Da ist ja schon einiges passiert, aber wenn die Bridge noch drin ist, ist das ein bisschen das Pferd von hinten aufgezäumt. Denn die schluckt wirklich ne Menge weg, das ich habe ich nicht nur bei meiner eigenen Paula gemerkt, als ich die Nashville durch was Gscheites ersetzt habe.
Danach kann man dann an die PUs gehen, klar. Die EMGs sind halt schon ziemlich feist, auch wenn sie passiv sind. Da kann ich den Vorpostern nur rechtz geben, dass Du gerade am Hals mit einem guten PAF besser fahren würdest.
Wenn Du Duncans grundsätzlich magst, bist Du mit einem Pärchen Pearly Gates mMn gut bedient, die haben bei mir noch nie gematscht oder gewummert. Nicht billig, aber ihr Geld wert, wie ich finde. Viel Charakter, starke Obertöne und untenrum eher schlank.
Sehr gute Erfahrungen zum "Aufklaren" habe ich mit HB mit A4 (AlNiCo IV)-Magnet gemacht. Den Duncan '59 Neck fand ich ja immer zu "scooped", was die Bässe dann im Verhältnis gerne zu mächtig erscheinen lässt, und die recht weit oben liegenden Höhen helfen da auch nicht mehr viel. Nach dem austusch gegen einen A4 wurde er in der Tokai Love Rock zu einem schön flötenden, sehr klaren Liebling-HalsPU von mir. Darauf gekommen war ich, weil ich mal die Tonerider Alnico 4 Classic probiert hatte, die ebenfalls sehr klar und ohne Wummern und Matschen rüberkommen, mir persönlich aber in der Paula schon etwas zu neutral waren, vor allem an der Bridge. Den BridgeHB habe ich dann als NeckHB in eine Superstrat geschraubt, wo er sich gut bewährt hat.
Ein sehr gutes Pärchen mit A4 wären für Dich mMn die Duncan Saturday Night Special, gerade die deutlichere Abstufung zwischen einer Art Overwound PAF an der Bridge und dem deutlich weniger heißen NeckHB dürfte Dir entgegenkommen. Leider halt auch nicht gerade billig, wie inzwischen alle Duncans.
Dimarzio liegt insgesamt etwas günstiger, und ihre PAFs sind mMn sehr gut für moderne, rockigere Sounds geeignet und vertragen auch viel Gain, ohne schwammig zu werden. Auch wenn sie heute bei weitem nicht mehr nur Metal-HB bauen, haben viele für meine Ohren schon sowas wie einen Marken-Charakter in Richtung straff und definiert. Meine Empfehlung für die Kombi aus etwas heißerem BridgePU und klarem NeckPU wäre hier der DP223 36th Anniversary PAF an der Bridge und der DP260 PAF Master Neck. Eine Alternative, die hier auch schon mal genannt wurde, wäre noch der Bluesbucker am Hals. Er hat tatsächlich viel von einem fetten SC im Sound, obwohl er kein Leisetreter ist. Ich habe ihn schon in Superstrats am Hals neben heißen BridgePUs verbaut, wo er sowohl für Cleansounds als auch als HiGain-ShredPU funktioniert, das ist auf jeden Fall ein erstklassiger Anti-Wummer-PU. Er klingt vielleicht nicht so sehr nach P-90, wie es Dimarzio behauptet, aber er hat einen eigenständigen, einfach guten Sound irgendwo zwischen SC und HB.
Gruß, bagotrix