Meine 60‘s Tribute war immer schon mein Sorgenkind. Sie ist nicht sonderlich hübsch. Das Holz diente wohl eher als Werkstoff als der Kosmetik. Aber sie klingt halt extrem gut und keinen Deut schlechter als meine Standards und Traditional. Das war damals der Grund des Kaufs im Jahre 2013. Viel Ton für wenig Geld!
Mit der Lackierung konnte ich mich nie anfreunden. Diese ist sehr dünn, so dass die Holzstruktur noch zu spüren ist. Beim spielen sifft sie sich zu, wird speckig und fühlt sich nicht gut an.
Mir kam dann die Idee die 60‘s Tribute in meiner Wunschfarbe schwarz hochglanz neu lackieren zu lassen, nach diesem Vorbild:
Mein örtlicher Gitarrenbauer, welcher einen sehr guten Ruf hat, wollte für das Lackieren umgerechnet etwa 700.- Euro (schweizer Preise), was mir aber zu viel war im Verhältnis zum Neupreis der Gitarre.
@Bassturmator gab mir verdankenswerterweise den Tipp in einer Lackiererei nachzufragen. Bei meiner Anfrage erklärten sie mir, dass sie schon mehr Gitarren für Musikhäuser lackiert und dementsprechend Erfahrung hätten. Fürs Abschleifen, Füller auftragen, lackieren, Zwischenschleifen, Klarlack und polieren verlangten sie lediglich 180.- Euro. Deal!
Ich konnte wählen zwischen Nitro- oder Wasserlack. Wenn auch nicht historisch korrekt, habe ich mich wegen den Eigenschaften für den Wasserlack entschieden,
In ein/zwei Wochen ich meine 60‘s Tribute wieder abholen. Ich bin gespannt wie das Ergebnis wird.
Offen ist noch ob ich wie bei der Studio ein Schlagbrett montieren soll. Ich finde das ganz praktisch um beim spielen die Finger abzustützen. Dann werde ich noch das Trussrod-Cover gegen ein neutrales ersetzen. Und da die Abdeckung für die Inputbuchse einen Riss hat, möchte ich diese gegen eine aus Metall austauschen. Weiss jemand wer die auf Lager hat? Thomann hat leider keine.