Gibson Les Paul – Der Userthread

Nicht ganz, wie die 2014er Modelle verdrahtet sind, aber sehr nahe dran. :)

Vielen Dank! :keks:
 
:hat::juhuu: Danke fürs Gebäck. Ich wollte das mal machen, hatte dann aber keine Zeit ..
 
Und ich bin mittlerweile am Rumschauen, ob ich auf dem Gebrauchtmarkt eine Platine finde, und zwar für meine 2013er Signature T.

Die kompletten schaltungstechnischen Möglichkeiten der 2014er Standard lassen sich ohne Platine vermutlich nicht umsetzen.
Out of phase per Push/Pull Poti ohne Platine? :gruebel: Eher nicht.
Steg Pickup direkt auf die Klinkenbuchse per Push/Pull? Könnte gehen. :gruebel:

Muss aber auch alles nicht sein, mir würden die Coil Tap Möglichkeiten genügen. :)

Wie gesagt, Tipps gerne gesehen. :)

Also ich hab noch keine '14er von innen gesehen aber eigentlich sollte das alles machbar sein. Die Platine macht auch nichts anders als einzelne Bauteile verbinden, wie man das sonst mit Drähten/Litze macht.
Fürs Out Of Phase kann man natürlich nicht den Magneten drehen (wie z.B. in der Greeny LP). Dafür kann man aber einfach die beiden Adern des Pickups tauschen per Push/Pull. Das geht auch mit 2-adrigen PUs allerdings nur wenn es KEINE Vintage-Style sind. Also solche mit geflochtenem Metalldraht außen, da du hier sonst beim Phase Reversal einen Kurzschluss bekommst, weil diese Mäntel natürlich freiliegen und deswegen nur für die Masseverbindung geeignet sind.
Am einfachsten ist es du machst den Out Of Phase am Neck PU (also Push Pull der Signal- und Masserader eben tauscht), dann wird das mit dem Bridgetonabnehmer direkt auf die Buchse einfacher. Für's Coiltap brauchst du aber natürlich sowieso 4-adrige Tonabnehmer. Hier hat man dann 2 Adern die ganz analog zu einem 2-adrigen verschaltet werden und dann noch 2 extra. Diese beiden schließt man kurz und legt sie für den Coiltap auf Masse, damit ist dann nur noch eine Spule aktiv (die beiden extra Kabel sind das Ende der ersten und der "Anfang" der zweiten Spule).
Wenn ich jetzt nicht gerade einen riesigen Denkfehler drin habe sollte es auch absolut 0 Unterschied machen ob man das mit 50's oder Modern Wiring macht. Die Wahl bleibt dir also auch noch :)

Schöne Grüße,
Franz
 
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Hey Franz,

Danke für Deine Antwort! :)
Wir sind ja fast Nachbarn, stelle ich gerade fest... :-D (M <-> IN)

Also, Out of Phase ist das Feature, auf das ich bei der 2014er Standard, bzw. bei der Angleichung der 2013er an erstere, am ehesten verzichten kann, denn ich habe diese Option nie gebraucht.
Meine Wunsch Features sind diese Coil Tap Sachen und eventuell noch den Neck Pickup direkt auf die Klinkenbuchse, nur für letzteres bräuchte ich dann nochmal ein drittes Push/Pull Poti, das so in der 2013er nicht vorhanden ist.
Klar, kann man nachrüsten, aber für ein Feature, das ich auch nur selten nutze... :er_what:

Auf jeden Fall habe ich nun durch Deinen Beitrag und den von DocWorst eine super Orientierung. Dank an Euch! :)
 
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Hey Franz,


Also, Out of Phase ist das Feature, auf das ich bei der 2014er Standard, bzw. bei der Angleichung der 2013er an erstere, am ehesten verzichten kann, denn ich habe diese Option nie gebraucht.
Meine Wunsch Features sind diese Coil Tap Sachen und [...]

Schön wenn es dir geholfen hat :)
Jap, Nachbarn trifft's fast bei uns ;)..

Ich finde das echt genial wie jeder hier einen anderen Geschmack hat. Jede Gibson Les Paul die ich mit den Coiltaps in der Hand hatte konte ich in der Einstellung irgendwie nicht verwenden (ich besitze aber auch keine solche, vielleicht ist es ja Gewöhnungssache nach längerem Spielen). Das Out Of Phase würde mich dagegen mal sehr reizen. Momentan bin ich an einer R8 dran und weiß nur nicht wo ich dann 4-adrige bzw. geschirmte 2-adrige Custombucker herbekommen soll..
 
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Soeben war bei mir das Christkind in Form eines gestressten, verschwitzten und verschnauften Zustellers da und überbrachte mir die Standard 2016 in HCS :great:

Ich habe schnell ein paar Schnappschüsse out of the Box gemacht. Jetzt wird das Teil ordentlich getestet und nachher unter den Weihnachtsbaum gelegt :cool:

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Sehr schön deine Standard!
Bin zwar kein großer Burst Fan aber die sieht wirklich toll aus! Gratuliere.
 
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@scth HCS? Ich liebe Burst! Schickes Teil! Die einzige Gitarre die meiner Standard aus 2012 Konkurrenz machen könnte, wäre eine R9 in Sunburst...
 
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@scth Glückwunsch:) Die ist richtig schön und trifft absolut meinen Geschmack:great:
 
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Vielen Dank :)

Ich bin richtig froh, dass meine Standard eine eher schlichte Decke hat. Ich mags nicht so pompös.

Das war übrigens die erste Paule, die ich frisch aus dem Karton etwas nachjustieren musste. Die Halskrümmung war etwas zu stark und bei der G und B Saite musste ich die Oktavreinheit ganz leicht korrigieren. Keine große Sache und für mich in 15 Minuten erledigt.
 
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Da hast du echt ein sehr schönes Exemplar erwischt - viel Spaß mit der Hübschen :great:
 
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Feliz Navidad. Prospero Ano y Felicidad.

Frohe Weihnachten Euch allen, und viel Spass und kreative Stunden mit Euren Paulas im Jahr 2017!

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Interessant. Meine Standard 2013 klingt merklich perkussiver, heller und spitzer als meine neue 2016 Standard. Dies obwohl sie die gleichen Zutaten haben (Mahagoni Body & Hals, Ahorndecke, Palisander Griffbrett, Burstbucker Pro. :gruebel:
 
Ich war auch sehr überrascht, wie unterschiedlich meine beiden sind:


Gleiche Specs, gleiche Mensur, gleiche Bridge- und Stop Tail Piece Einstellungen, gleiche Saitenlage und Halsabrichtung, und doch spielt sich die Eiskönigin viel leichter und mit weniger Kraftaufwand, als die Blue Belle.

Annähernd gleiche Gitarren können doch so massiv unterschiedlich sein. :)
 
Gleiche Specs, gleiche Mensur, gleiche Bridge- und Stop Tail Piece Einstellungen, gleiche Saitenlage und Halsabrichtung, und doch spielt sich die Eiskönigin viel leichter und mit weniger Kraftaufwand, als die Blue Belle.
Haben die beiden das selbe Halsprofil und auch die selben Saiten drauf?
Gibson verwendet nämlich, so viel ich weiß, 09-46er Saitensätze und nicht 10-46 wie normal.
 
Geile Paulas hast du da :great:

Danke! Wobei es mir jetzt gar nicht darum ging, die Farben oder Gesamtoptik der beiden gegnüberzustellen, sondern ich wollte sagen, dass zwei noch so ähnliche Instrumente eben ganz anders klingen oder sich ganz anders spielen lassen können.
Keine zwei Les Pauls sind gleich, wie mir scheint. :)

Haben die beiden das selbe Halsprofil und auch die selben Saiten drauf?

Aber sicher, Junior. Gleiche Specs, damit meine ich auch das Halsprofil, waren absolute Kriterien für die Kaufentscheidung bei der Eiskönigin.
Du kennst doch meine Bestrebungen, beide so gleich als möglich zu machen, damit ich mich auf der Bühne so wenig als möglich umstellen bzw. auf das andere Instrument einstellen muss. :confused:
Deswegen habe ich Dir damals doch auch die Burstbucker Pro abgekauft.

Und logisch, da gehört auch die Saitenstärke dazu. Natürlich haben beide gleiche Sätze der gleichen Marke drauf. :)
 
@winterd bei mir übrigens auch dasselbe Halsprofil, Saitenstärke und Hersteller sowie Saitenabstand.
 
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