Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, da staune ich auch schon lange dass diese Les Paul Classic nicht schon lange weg ist. Vom Preis her finde ich sie okay. Die Farbe kann man auf diesen schlechten Aufnahmen schlecht beurteilen.

Farbe ist Geschmack. Vielleicht taugt sie aber dem ein oder anderem als Basis für ein Makeover, wenn einem die Farbe schon nicht passt. Wobei da die Decke mit ihrer sehr unscheinbaren Maserung nicht viel hermachen werden wird.

Wenn man 's richtig anstellt, kann man aber auch mit dieser Maserung eine atemberaubende Decke machen.

Finde das Gewicht grenzwertig. Und bei 1500 € ist die Auswahl an Standards schon ziemlich groß, wenn sie nicht gerade monstermäßig klingt, wäre diese sicher nicht erste Wahl bei mir.

Denkt daran, es ist eine 1995er Classic. Da tolle Pickups rein und man hat die Gitarre für`s Leben:great:

Was war an den Classics dieser Zeit so aussergewöhnlich?
Oder war 1995 ein Jahr wo sie einfach generell gute Materialien verbaut haben?

Ich mag die Nashville Produktion der 1990er Jahre wirklich sehr. Da hat sich Gibson wirklich sehr viel Mühe gegeben. Sie mussten an ihrem Ruf, der ja von früher so ziemlich geschädigt war, durch die NORLIN-Strategie arbeiten. Deshalb lohnt es sich, diese Gitarren anzuspielen. Denn einige Leute meinen, dass diese noch um einiges teurer werden. Ich teile diese Meinung. Sicher werden es nicht tausende von Euros sein, aber einige hundert schon. Was man aber wechseln muss, sind diese leidigen Keramik-Humbucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1991-96 haben wirklich einen super Ruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich mag die Nashville Produktion der 1990er Jahre wirklich sehr. Da hat sich Gibson wirklich sehr viel Mühe gegeben. Sie mussten an ihrem Ruf, der ja von früher so ziemlich geschädigt war, durch die NORLIN-Strategie arbeiten. Deshalb lohnt es sich, diese Gitarren anzuspielen. Denn einige Leute meinen, dass diese noch um einiges teurer werden. Ich teile diese Meinung. Sicher werden es nicht tausende von Euros sein, aber einige hundert schon. Was man aber wechseln muss, sind diese leidigen Keramik-Humbucker.

1991-96 haben wirklich einen super Ruf.

Gilt das Eurer Meinung nach eigentlich für alle Gibson Modelle aus der Zeit (also auch Junior, Special, SG, etc.) oder nur die Paulas?

Mal am Rande ....Was findet ihr an den Keramik Humbuckern eigentlich so scheußlich ? Bin mit meinen äusserst zufrieden ...

Gilt das Eurer Meinung nach eigentlich für alle Gibson Modelle aus der Zeit (also auch Junior, Special, SG, etc.) oder nur die Paulas?

Für alle. Ich sage dass das Jahr 1990 für mich auch dazugehört.

Mal am Rande ....Was findet ihr an den Keramik Humbuckern eigentlich so scheußlich ? Bin mit meinen äusserst zufrieden ...

Kreissägensound für mich. Ich mag solche Klänge nicht. Verzerrt ztu gebrauchen, wem es gefällt. Ich liebe die vollen, näselnden Glockentonartigen Klänge der Les Paul. Das können diese Pickups leider nicht bieten.. Nur meine Meinung.

Kreissägensound für mich. Ich mag solche Klänge nicht. Verzerrt ztu gebrauchen, wem es gefällt. Ich liebe die vollen, näselnden Glockentonartigen Klänge der Les Paul. Das können diese Pickups leider nicht bieten.. Nur meine Meinung.

Hmmm.... Dann hab Ich wohl Ausnahmepickups verbaut , machen meine nämlich nicht ;) Obwohl Ich über einen eher scharfen Hochmittigen Amp Spiele

Edit: Ich weiss jetzt welche du meinst , Hab Grad ge youtubed ... Klingen echt grottig .... Wie du sagtest nasale kreissäge

Also Hab ich entweder was anderes drin Oder ne gute Streung erwischt :)

Sei doch froh, dass es bei dir anders ist.:great: In welcher Gitarre hast du sie denn drin?

Also den Dirty Fingers mit 16 kOhm und voll Ceramics kann man sehr gut für glockige (auf keinen Fall harsche) Cleansounds verwenden. Der 500T ist dagegen sowas für die Tonne.
Ceramic Pickup ist nicht Ceramik Pickup.
Ich nehme die Ceramic Magnete sehr erfolgreich gegen zu harsche Pickups, etwa für die Burtbucker 3 und Pro, aber auch so einige andere Kandidaten.

Aber es kommt immer auch auf die Gitarre an. Nicht jeder Ceramik klingt in jeder Gitarre harsch und umgekehrt. Wenn das immer so einfach wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine natürlich die 496R und 500T. Die sind Schrott. Und nicht die Dirty Fingers.

Ich habe den 500T und den 496R in meiner Studio Lite von 1992 drin und habe sie nie ausgetauscht. Und dabei bin ich ein notorischer Pickup-Wechseler!

Ich bin immer ein bisschen vorsichtig mit so generellen Aussagen wie "die 500T sind Schrott" ... denn das sind sie ganz sicher nicht fuer jederman. Ich habe noch keinen Gibson Pickup gehoert, der bei fetter Distortion so ausgeglichen und drueckend daherkommt, wie der 500T. Vielleicht sind sie nicht die besten PUs fuer filigranes Blues-Gejammere (was ich ja mittlerweile - wohl aufgrund meines fortgeschrittenen Alters - bevorzuge), aber wer mal so richtig die Sau rauslassen will, ist mit der 500/496 Kombination bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Für alle. Ich sage dass das Jahr 1990 für mich auch dazugehört.
Dem kann ich mich anschließen! Selten so solide Gibsons vom Haken genommen die dann auch einfach spielten ohne irgendwelche Aussetzer :).

Da muß ich mich ChevChelios anschließen, in meiner Explorer finde ich die
Kombi 496R und 500T genial - wenn es mal eine Schippe mehr Distortion
sein darf.

Auch für cleanes am Hals mit etwas Delay und Chorus finde ich den 496R richtig gut.

Dynamikwunder sind sie nicht, ebensowenig die Dirty Fingers.

Wenns rocken und drücken soll sind sie eine gute Wahl.