Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich finde sie mit Kappen etwas schöner. Wirkt irgendwie authentischer.
Aber eine schöne Gitarre entstellt nichts...:)



Doch, das geht ganz gut....;)
Hab es vor gut 20 Jahren schon 2mal geschafft, Mitte des Monats mein gesamtes (!) Geld für eine Gitarre (natürlich keine echte Vintage LP) auszugeben und mich die restlichen 2 1/2 Wochen mit Leitungswasser und ab und an Besuchen meiner Freundin (deren Eltern bisweilen ihren Kühlschrank auffüllten) durchzuschlagen....:rolleyes::D Natürlich spricht sie mich noch heute gern darauf an...:rolleyes:


Ja natürlich kann man dies tun, aber aus rein realistischen Gründen sollte man sich vielleicht nicht unbedingt in die Pleite stürzen wegen einer Gitarre. Egal ob Vintage. Es gibt halt immer noch wichtigere Dinge als Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe trotzdem mal eben 2 Schnappschüsse der Matt-Glanz-Lackierten Goldpaula gemacht:
IMG_0239.jpgIMG_0240.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedenke aber auch dass sich ein glänzend lackierter Halz anders anfühlt als ein matt lackierter - so zumindest meine Erfahrung :)
 
Habe trotzdem mal eben 2 Schnappschüsse der Matt-Glanz-Lackierten Goldpaula gemacht:
Anhang anzeigen 342336Anhang anzeigen 342338

Schaut doch gut aus. :great:
Viel schlimmer finde ich es bei den Gold-Tops: die Decke Gold und der Korpus und Hals klar lackiert - also Mahagoni-Rot. Gibt´s die eigentlich auch in komplett Gold?
Komplett Matt-Schwarz wäre auch geil. So wie die ESP LTD EC-1000 (bzw. EC-401) in Vintage Black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fröhliche Ostern miteinander! Der Osterhase hat mir eine kleine Denkaufgabe gegeben, auf deren Lösung ich auch durch Recherchieren nicht kam.

Folgendes "Problem": Als ich letztens meine Les Paul auf neue Tonabnehmer (4-adrig) + Coilsplitting am Hals und Out-of-Phase durch Push/Pull-Potis umgerüstet habe, habe ich zugegebener maßen nicht ganz ordentlich gearbeitet. Außerdem hat die Zeit gezeigt, dass ich das Coilsplitting eh nicht nutze. Jetzt soll zum Einen das PP/Poti für das Splitting wieder raus und ersetzt werden sowie das andere für OOP vernünftig verdrahtet werden. Leider fällt das Kabel vom Toggle etwas auseinander, der Mantel des gelben Kabels hat sich schon gelöst und rutscht etwas hin und her. Das Zeug soll jetzt durch "Braided Shielded Wires" (mir fehlt der dt. Begriff) ersetzt werden. In meinem Fach sieht es in etwa (4-adrige PU-Kabel, andere Kondensatoren, Push/Pull-Potis) so aus:

vC0pfjU.jpg


Nun habe ich endlich dieses Video gefunden und nach kurzem Vergleich mit meinen Parts ist jetzt an sich alles klar, dennoch möchte ich lieber noch mal nachfragen: Die beiden Einzelkabel für die Potis gehen ganz normal an die entsprechenden Pins, der Mantel wird auf das Gehäuse gelötet. Kann ich nun das Outputkabel vom Switch, bei dem der Mantel ja wiederum auch als Masse funktioniert, an diese "Halterung" auf der Platte löten bzw. den Mantel an den rechten Pin (wo derzeit gelb und grün sind) und das Kabel an den linken Pin? Oder ist es bald klüger, die Platte rauszunehmen, die Gehäuse der Potis eben fix zwecks Erdung zu verbinden und das Kabel vom Toggle direkt an die Outputbuchse zu löten? Ein solches Fach sieht etwas aufgeräumter und ordentlicher aus:

qLlPpa3.jpg


Bitte entschuldigt, wenn das alles etwas wirr klingt - im Laufe des Tages habe ich die Verkabelung zwei mal scheinbar verstanden und dann erkannt, dass es doch anders funktioniert - nun sollte es aber hoffentlich klar sein :redface:

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Elektrisch sind beide Varianten gleichwertig. Den Rest, was richtiger ist, können die Voodoo-Päpste und Vintage-hörige unter sich ausmachen. :D
 
Schaut doch gut aus. :great:
Viel schlimmer finde ich es bei den Gold-Tops: die Decke Gold und der Korpus und Hals klar lackiert - also Mahagoni-Rot. Gibt´s die eigentlich auch in komplett Gold?
Komplett Matt-Schwarz wäre auch geil. So wie die ESP LTD EC-1000 (bzw. EC-401) in Vintage Black.

Epiphone hatte mal eine Gothicserie, da gab es komplett matt schwarz. ich würde höchstens das goldene Emblem beim Zugang zum Halsstab gegen ein schwarzes austauschen. Nee sonst ist die Gitarre sowas von top, da gibts mal überhaupt nix :) Dieser Kontrast von Glänzend zu matt ist für mich gewöhnungsbedürftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird das Matt mit der Zeit nicht sowieso glänzend ? :) Ist bei meiner Paula zumindest so :)
 
KaiiST,
Das untere Bild scheint ein 50er Wiring zu sein (andere Anordnung der Potiverdrahtung).
Das hat den Vorteil, Daß Du dir einen Treble Bleed Kondensator ersparen kannst.

Die Platte hat den vorteil der verdrehsicherung der potis. Das erleichtert das Anziehen der Mutter auf der Decke, ohne das sich die Potis wegdrehen.
Auerdem läßt sich mit der Platte die einheitliche höhe der Potis besser einstellen.
Oft ist der Boden der Ausfräsung sehr uneben. Ach da verhindert die Platte, daß die Potis schief eingebaut werden.
Den Mantel der Leitung zur Buchse kannst Du auch einfach seitlich ans Gehäuse eines Potis löten.
Ansich aber sollten alle Schirme direkt am Toggel verlötet sein. Da hat man dann sowieso eine Masseverbindung aller Schirme.
Eine zusätzliche Verbindung alle Potigehäuse durch einen Draht kann ich aber auch bei Benutzung der Platte empfehlen- ansonsten besteht für die Tonepotis eine Masseverbindung nur über die Zahnscheiben zur Platte.
Aber ganz ehrlich, dieses Computerkabelgedöns zum Toggle samt Buchse schmeiße ich immer zuerst raus und baue ein 50er Wiring. Einfach, aufgeräumt und zuverlässig.
Schaltbilder dazu gibbet genug im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Burki, das klingt alles sehr gut! Ja, das Computerkabel soll raus und durch geschirmte Kabel ersetzt werden. Die Platte bleibt einfach drin, auf 50s Wiring habe ich schon letztes mal umgestellt. Die Masse er Buchse bekomm ich dann schon irgendwie mit dem vom Toggle kommenden Kabel verbunden :).
 
Wird ja auch Zeit Hoss!! :D

Würdest du dann vielleicht mal ein Soundsample 54er VS. 54. Convertet VS. deine Makeover machen? Fänd ich gerade richtig interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach die Vorfreude.........:rolleyes:
:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Foto
 

Anhänge

  • image-3267093615.jpg
    image-3267093615.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, in den USA sind einige sehr scharf auf diese Uhr.:D Ich nehme dann mal die Gitarre.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Bildausschnitt einer ziemlich gut mit Rissen übersähten alten Burstdecke nehmen, bisken mit Photoshop die Ziffern draufmachen, ausdrucken und auf Ziffernblatt eines popeligen Weckers pappen und Spaß haben.;)
 
Außerdem hätte die Uhr auf 19.58 oder 19.59 Uhr eingestellt werden sollen, das hätte ihren Wert drastisch erhöht....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wegen den paar Minuten:rofl: Der alte Wecker tickt sowieso nicht mehr richtig;)
 
Wenn alles klappt, wird sie heute abgeholt :)

54gtg12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben