Nach längerer Pause haben es Hoss und ich heute wieder geschafft in seinem Proberaum zusammenzukommen. Ich hatte meine 52/57 Conversion mit und er hatte seine 54er LP, Haar Strat, Vintage Strat und die Historic Makeover LP mit. Also in Summe ein gutes Line Up für den Gitarren Aficionado. Wir haben auf beiden seiner Amps alle Gitarren unmittelbar nacheinander mit ähnlichen Riffs&Licks gespielt um einen möglichst vergleichbaren Eindruck zu gewinnen. Alle Gitarren waren eine Freude zum spielen. Letztlich hat sich der von mir nach meinem Historics vs. Vintage bereits beschriebene Eindruck noch mehr verstärkt (siehe ein paar Seiten zurück). Kurz gesagt der Tone der alten - sowohl Fender Strat als auch Gibson LPs - ist feiner, runder, hat mehr Tiefe und ist harmonischer. Die neueren sind dafür spritziger, lauter und sehr präsent. Geschmackssache am Ende. Ich bin froh bei LPs beide Möglichkeiten zu haben aber meine Conversion entspricht für
meinen Geschmack ein kleines Stück mehr dem was ich mir wünsche.
Nach dem spielen der Gitarren haben wir uns die Conversion noch etwas genauer im Detail angesehen.
Ich merkte ja schon das sie sehr leicht ist bzw. wurde das auch vom Verkäufer so angegeben und ich bin von ca. 3,8kg nach meinen Messungen ausgegangen. Mit der genaueren Waage von Hoss hat sich herausgestellt das es gar nur 3,65kg sind.
Danach ein Blick in das Poti Fach (widow's Peak suchen
- kleiner Witz für alle die ein wenig im LPF Vintage Bereich mitlesen) um auch u.a. den Output der PAFs zu messen. Output 7,4 am Neck und 7,5 an der Bridge. Wie schon berichtet low Output was aber die Möglichkeiten am Amp eher erweitert für meine Begriffe. Im Anschluss haben wir die PAFs ausgebaut. Die Tooling Marks sind auf den Bildern zu sehen und ich hoffe auch die leicht erhabene Schrift auf dem PAF Decal. Mit dem Blacklight haben wir auch schön den Rand leicht weisslich leuchten gesehen. Hat jedenfalls wieder viel Spass gemacht heute. Kleines Nut Service vom Hoss gabs noch gratis dazu, was will man mehr.
Ich habe das Album um ein paar Bilder von heute erweitert.
http://s1059.photobucket.com/user/f...n Les Paul 52 to 57 Conversion with orig PAFs
(Bilder teilweise in Originalgröße zum öffnen, mit der + Lupe, bzw. zum herunterladen)
@Peter - übrigens mein Sunburst Buch ist auch schon bei mir (inkl dem mitbestellten Burst Believers). Die Empfehlung war schon nach kurzem reinlesen auf jeden Fall sehr gut.