Nach dem Lesen der letzten Beiträgen hab ich mich eben entschieden, die Paula zurückzusenden und mir Ende des Monats, nach den Urlaub noch mal das gleiche Modell zu bestellen. Und zwar ausschließlich zu dem Zweck, über die Gitarre dann hier zu berichten. Bis dahin möchte ich noch ein paar Aussagen kurz aufgreifen.
- @ milamber: Daß Gitarren gleicher Bauart unterschiedlich, aber trotzdem gut klingen, ist auch für mich nicht neu. Ich bin zwar Linkshänder, aber ich spiele wirklich jede Gitarre, die ich in die Finger bekomme - ganz besonders jede Gibson, die ich in die Finger bekomme. Auf die etwas teureren trifft das weitgehend zu. Bei den "abgespeckten" war etwa die Hälfte von denen, die ich gespielt habe richtig schlecht. Nicht "auf andere Weise gut" oder "Toll, aber nicht mein Geschmack", sondern: ganz simpel schlechte Gitarren, sowohl in der Verarbeitung als auch klanglich. Dafür gab's aber auch noch ungefähr ein Viertel, das richtig gut war. Kann sein, daß das bei Rechtshänder-Gitarren anders ist, aber das ist halt meine Erfahrung mit Gibson-Lefties.
- @ cruiser 2: das "untere Preissegment" geht nach meiner Ansicht bis ca. 500 Euro. Die Tribute, die für Lefties 800 Euro kostet, kann man beim besten Willen nicht mehr in's "untere" Preissegment hineindefinieren. 800 Euro ist verdammt viel Geld, das kann sich nicht jeder mal eben aus den Rippen schneiden. Viel zu viel, um das Risiko einzugehen, ein untaugliches Werkzeug dafür zu bekommen. Da muß das Produkt einfach stimmen. Andere Hersteller in dem Preisbereich kriegen das wesentlich zuverlässiger hin. Auch nicht zu 100%, das geht bei Gitarren einfach nicht, aber zuverlässiger. Was den Sound angeht: s.o.. Gibson KANN ganz außergewöhnlich klingende Gitarren bauen - aber daß JEDE Gibson gut klingt, kann man keinem erzählen, der mal ein paar in der Hand hatte. Da sind erschreckend viele Gurken dabei. Zumindest nach meinem Eindruck, den ich über die Jahre gesammelt habe.
- @ knopfler: an der Verarbeitung habe ich an dieser Gitarre kaum etwas auszusetzen: Die PU's waren nicht festgeschraubt und das Elektronikfach ist etwas rustikal ausgefräst. Das kann man nachsehen. Wenn man allerdings mal summiert, was man an "Kleinigkeiten" von anderen Käufern so hört, ist das schon wieder bedenklich. Ansonsten sieht die Gitarre richtig toll aus und fühlt sich extrem gut an. Es geht wirklich nur um den Klang. Das ist einfach, fies formuliert, ein totes Stück Brennholz. Macht sich dekorativ im Wohnzimmer, ist aber untauglich zum Musizieren: ungleichmässiges Sustain, trockene Tonentfaltung, Dead Spots, harte, zähe Ansprache, keine Dynamik. Im unteren Register macht sie sich noch ganz gut, aber ab dem 7. Bund gehen immer mehr Töne in die Grütze. Das ist KEINE Frage meines persönlichen Geschmacks. Als Lefty kaufe ich JEDE Gitarre, die ich bekommen (und mir leisten) kann, wenn ich merke, daß die einen guten Ton hat. Die Auswahl ist EXTREM klein und wenn man so eine Klampfe ziehen lässt, bekommt man die Chance nicht so schnell wieder. Generell liebe ich Les Pauls - und hatte mit meiner alten Standard auch sehr viel Glück, das ist und bleibt meine Nr.1 - insofern weiß ich sehr genau, wie so eine Gitarre klingen KANN. Aber diese ist es nicht. Was natürlich nichts darüber aussagt, ob in der Serie nicht noch irgendwo ein Tonwunder steckt oder ich einfach Pech hatte. Aber, s.o., nach meiner Erfahrung ist es eher so, daß man bei Gibson in den abgespeckten Versionen nur mit Glück eine richtig gute Gitarre findet.
Insofern soll mein Beitrag hier nur für mögliche Interessenten ein Hinweis sein: lasst euch nicht von der Optik oder dem Markennamen oder begeisterten Testberichten blenden, sondern prüft die bestellte Gitarre sehr kritisch, ob sie wirklich taugt. Im Zweifel wieder zurück damit und nicht aus schierer "Honeymoon"-Begeisterung ein Instrument behalten, das möglicherweise auf Dauer keine Freude macht. Im Zweifel ist "Geld auf dem Konto" auch mal ein schönes Gefühl - weil man es noch für was Besseres verwenden kann.
Aber, wie gesagt: ich mach noch mal einen zweiten Anlauf und, wenn ich ganz bekloppt werde, vielleicht noch mal einen dritten. Oder ich bestell gleich zwei (wofür gibt's Kreditkarten) und schau mir mal an, was da so geliefert wird. Ich halt euch dann auf dem Laufenden.