Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Yep, das hilft.

Aber gerade mal bei Stoptails und Bigsby ist ein voll-Ton-Bend kein Problem, und umso weniger ein Grund zu Umbau. Eher, ich habe alle meine Gitarren umgebaut, angepasst oder gebaut (naja, zusammengebaut passt besser, die Teile sind schon gefertigt worden, oder ich ließe einiges speziell anfertigen).

Und das Probelm mit den Bends tritt bei meiner Strats auf, am meisten bei dem mit dem modernen 2-Bolzen Tremolo. Die Halbton-Bends gehen noch problemlos, aber beim vollen Ton lassen die Federn schon nach, es muss mit dem Hebel nachgeholfen werden ;).

Die Saiten habe ich überall die 10er, 10-46 round wraps und 10-48 flats, also auch nicht allzu dick.


A propos Saiten - ich habe mich schon sehr gewundert, dass Gibson an den '60s die .9 Saiten ab Werk montierte (laut Specs). Hat das was mit dem dünneren Hals zu tun, oder hat G einfach zu viel 9'er am Lager gehabt?

Im Ernst, die zehner Saiten soll die Gitarre doch problemlos vertragen, hoffe ich? Denn der Vorbesitzer hat da auch 9'er dran gehabt (galube ich, d'Addario, wenn das Spielgefühl und die farbige Zylinder an den Enden mich nicht täuschen).
 
Stärkere Saiten sind kein Problem. Hab ich dich jetzt richtig verstanden damit, dass du mal top wrapping probierst oder wirst du die Teile tauschen ?
Mir gehs übrigens auch so, Basteln ist Teil der Faszination und macht das Instrument zu meinem.
 
Ich will die Teile tauschen. Topwrapping habe ich mal probiert, nicht an der '60s, aber Erfahrung habe ich damit trotzdem sammeln können. Ist nicht unbedingt das, was mir 100% und ohne wenn und aber gefallen würde, besonders wenn die Sattelkerben nicht sehr ausgeprägt sind.

Wären die Originalteile nicht aus Zinn-was-immer... Muss ja nicht eine objektive Schätzung sein, aber wenn die Teile nach Austausch rufen, und die wertigere keine Welt kosten, und die Gitarre muss deswegen nicht monatelang in Werkstatt (naja, gar nicht - alles kann zuhause ausgetauscht werden)... Und, IMHO, Alu, Messing oder Stahl - alles besser als Zinnguss. Evtl. nicht generell immer und überall - ich will ja nicht allzu kategorisch sein.
 
Naja, Mods ohne Ende...

Hat jemand Erfahrung mit Seymour Duncan's Custom P90 (P90-3) in der '60s Tribute?



PS ABM 2400 mit Bigsby B7 auf Vibramate V7 - Wahnsinn! Aber irgendwie zu hellklingend mit den originalen PUs und der originale Elektronik (meine '60s hat auch noch die Blue Drops statt vernünftiger Kondensatoren, die nach austausch rufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: weiss jemand, rein zufällig ;) oder halt nicht zufällig, wechen Durchmesser die Tuner-Bohrungen ab Werk her haben, 8.3 oder 9.8?
 
Ich meine es sind 10er Bohrungen. Bei den 2015ern mit G-Force war es so und was ich grad so bei google gelesen habe entspricht dem. Kennst Du die "Faustregel" von Rockinger?
Welchen Bohrungsdurchmesser haben meine alten Mechaniken?
Es gibt eine Faustregel: Wenn die Mechaniken auf der Oberseite der Kopfplatte mit einer Sechskant-Durchgangshülse festgeschraubt sind, dann hat die Kopfplatte Bohrungsdurchmesser von 10mm. Der Grund dafür liegt darin, daß sich am Mechanikengehäuse eine Gewindeaufnahme für die Durchgangshülse befindet. Und die braucht mehr Platz als der reine Mechanikenschaft. Wenn von oben nur Einpresshülsen für die Führung der Mechanikenschäfte sorgen, dann entfällt die Gewindeaufnahme und man hat Mechaniken, die für 8,5mm Bohrungen ausgelegt sind.
http://rockinger.com/index.php?cat=WG06

Größere Sicherheit hättest Du mit 'ner Nachfrage im Userthread und wenn Du nachmisst sogar 100%. ;)
 
Ich meine es sind 10er Bohrungen. Bei den 2015ern mit G-Force war es so und was ich grad so bei google gelesen habe entspricht dem. Kennst Du die "Faustregel" von Rockinger?

http://rockinger.com/index.php?cat=WG06

Größere Sicherheit hättest Du mit 'ner Nachfrage im Userthread und wenn Du nachmisst sogar 100%. ;)

Danke dir!
Habe ich auch so gemeint. Aber gestern (? ja, das muss noch gestern sein ;)) irgendwo bei der Beschreibung der Schaller G-Serie locking tuners plötzlich 8.3 gerssehen für Single Ring und 9.8 für Double Ring Version (weiss nicht mehr, wo genau, finde so auf Anhieb nicht mehr). Müsste Wohl ein Fehler sein... sicher ist aber sicher, so schreibt man eine Nachricht in Thread, and nette Teilnehmer haben meist eine Antwort schon parat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben