Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

• Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Moin!
Danke für die Tips.
Ich werde morgen die H-Saite bearbeiten lassen, denn sie springt auch ständig beim Hochstimmen, der Sattel ist daher definitiv zu eng gefeilt.
Den Rest werde ich anhand Eurer Tips beim neuen Besaiten ausprobieren und beachten.

Darüberhinaus scheppert die A und die G-Saite seit 1-2 Wochen wenn ich sie offen anschlage.
Das war vorher nicht so.
Kann es sein, dass sich aufgrund des Wetterumschwungs in Richtung Sommer der Hals anders krümmt und ich den Halsstab daher etwas lockern kann/muss?
Ist Euch sowas auch schonmal aufgefallen/passiert?

ps: ich bin gerade am überlegen, ob ich morgen nach Düsseldorf fahre und mir 1-2 Sättel kaufe, um diese dann selbst einzubauen.
Kostet pro Stück vielleicht 7€ und wenn sie gekerbt sind, sollte auch das nachschleifen und anpassen auf 10er Saiten möglich sein.
Wenn ich die Gitarre zum Fachmann gebe, kostet mich das bestimmt wieder 10-20€ ...
So habe ich auch eine Erfahrung.
Wird ein Sattel nur in die Kerbe geklemmt, oder auch mit etwas Leim fixiert?
Und welche Maße hat der Sattel der alten 60`s Tribute? (Traue meinem Schullineal nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So ganz leicht fallen mir diese Zeilen als absoluter Les Paul Hasser nicht, aber nun hat es auch mich erwischt.

Zwar hatte ich erst vor zwei Monaten bei Realguitars eine Heritage H535 mit Duncans bestellt, eben weil ich Paulas nicht mag, aber eine 60 Tribute in Burst und perfektem Zustand für 550 Öcken konnte ich mir nicht entgehen lassen. So eine P90 Variante zudem noch zu diesem Preis war/ist für mich die einzig interessante Gibson.

Nicht ganz unschuldig am Kauf war dieses Video, ich finde der crazy Typ :) stellt ihre Qualitäten sehr gut und originell heraus, Enjoy!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_8712.jpg
IMG_8712.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wollte das Thema wieder hochholen, nachdem ich mir letzte Woche das Teil zulegt habe. Offensichtlich sind die Studio Tributes vier Jahre nach Erscheinen doch rar gesät, werden kaum angeboten. Meine gabs in der Bucht absolut neuwertig und unbenutzt -Zufallstreffer.
Was zu sagen ist, die P90 klingen einfach nur geil, ich mag das Ding gar nicht mehr aus der Hand legen.
Im Zerrbetrieb machen sich die linearen Volume-Potis unvorteilhaft bemerkbar, aber im Cleanbereich (da klingts eh besser) tun sie ihr Werk ganz gut. Von daher bin ich von der Idee, die Potis auszutauschen, wieder abgekommen, zumal ich die Befürchtung habe, der Klang ändert sich dann.
Kurzum, ich bin erstmal vollends zufrieden...

Beste Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel zahlt man denn heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt? Ich bin auch sehr an einer Goldtop Studio interessiert, jedoch gehen die Preise auf eBay docht recht weit auseinander.

@zuehli: Glückwunsch zur 60s Goldie! :great:
Da vermisse ich meine ja glatt mal ein wenig (habe sie Anfang des Jahres abgegeben).

Zum Preis: Die Goldtops sind die gefragtesten unter den 60s (auch unter den 50s) Tribute LPs.
Ich habe meine (bis auf ein paar Kratzer auf der Rückseite ebenfalls im Neuzustand) etwas unter dem Neupreis verkaufen können (= 700,- Euro).
Darunter hätte ich persönlich die Gitarre auch nicht abgegeben.
Die 60s/50s Tribute hat/haben imho auch durchaus noch die Chancen, im Wert zu steigen (im Rahmen versteht sich; also keine 2000,- Euro oder so!).

Cheerio.

PS: Anbei noch ein Bild aus 'goldenen Zeiten' (50s {rechts} und 60s Tribute {links}; die 50s habe ich noch):
full

• Gefällt mir
Ich hab stolze 855.- dafür hingeblättert. Aber in Anbetracht dessen , dass ich schon länger auf der Suche bin, ist es mir das wert.
Achja, es ist übrigens eine Darkback, die war glaubich noch limitierter als die Normalversion.

Ui. Das ist aber ein ordentlicher Preis!
Leicht übertrieben, wenn Du mich fragst ... egal. Hauptsache sie gefällt Dir.
Die Darkbacks waren/sind eigentlich nicht so gefragt, weil die ein 'baked maple' Griffbrett haben. Kannst Du auch anhand der Seriennummer Deiner Gitarre checken, ob es bei der so ist.
Alles was älter als September 2011 ist (grob gesagt) ist nicht mehr rosewood, sondern eben baked maple.
http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx
Das Foto Deiner Gitarre spricht sehr für so Griffbrett. Hätte der Verkäufer imho drauf amufmerksam machen sollen, weil es durchaus eine Besonderheit ist (für die meisten user nicht gerade ein 'aufwertendes').
Auch hier könnte man natürlich dagegen halten: Es macht die Gitarre noch rarer ... ach, was solls: Rock das Teil! :great:
Cheerio

Jep, ist mir klar - die pure Verzweiflung hat mich dazu getrieben. :)
Dass das ein BM-Griffbrett ist, sieht man auch so, das ist mir aber relativ wurscht, ich mag Ahorn-Griffbretter, zumal es härter als Rosewood zu sein scheint.
Ich hab das Gefühl, das wird meine neue Lieblingsgitarre, so wie klingt....

Das klingt doch super! :)
Cheerio

Gelle, und solange es so Leute wie mich gibt, werden die Preise für alte Gibsons stabil bleiben...
;)

Gerade ist in der Bucht die Goldtop 2013 Modell mit HB mit ordentlich Patina (Lackrissen etc) für 800 weggegangen. Ein anderer bietet für 1040 an. Also die Preise sind schon ordentlich.

Ich habe übrigens festgestellt, dass bei meiner der Sattel ziemlich hoch ist. Bei meiner LP Standard liegen die Saiten satte 0,5 mm tiefer. Ich werde da noch ein wenig nachbessern...

Wie gefragt sind denn weiße 60s? Bei mir in der Gegend verkauft gerade einer eine in Weiß.

Das war doch eine "normale" Studio mit slim taper Hals, oder etwa nicht?

Keine Ahnung. Was wäre denn eine nicht "normale" Studio?

Es geht hier um die 60's Tribute Studios, die P90 verbaut hatten. "Normale" Studios gibt es doch jedes Jahr, mit verschiedem Halsprofil und Humbuckern und die weiße wird so eine sein.

• Gefällt mir
Wobei die wahrscheinlich auch einen Slim Taper Neck hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben