Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man sich mal Bilder von alten Bursts ansieht, fällt auf, dass trotz stark ausgeblichener Decke, die Rückseiten nicht immer auch so stark ausgeblichen sind. Bei der Verarbeitung des Red Fillers wurde wohl unterschiedlich gearbeitet. Zum Teil wurde der Red Filler satt aufgetragen und das Holz hat das gut angenommen, dann wurde einfach nur noch Klarlack drübergesprüht und fertig. Diese Backs waren dann relativ lichtecht. Wenn das Holz den Red Filler nicht so gut aufgenommen hat oder ein Mitarbeiter diesen zu stark runtergerieben hat, wurde die Rückseite nachträglich noch mit rotem Lack übersprüht. Das war dann der gleiche Lack wie für die Decke und der bleicht schneller aus. Keine Ahnung ob es stimmt, aber so ergibt es Sinn und scheint mit den meisten Theorien aus dem Netz und meiner Literatur übereinzustimmen.
Der Hals ist oft heller, weil er den Red Filler nicht immer so gut aufnimmt und weil der Lack dort durch die Abnutzung viel dünner ist. Der Red Filler blutet sozusagen bis in die obersten Lackschichten aus (merkt man beim Schleifen und polieren am roten Schleifstaub) und daher wird der Hals auch heller, wenn der Lack dünner wird.
Natürlich bekommt die Rückseite allgemein weniger UV-Strahlung ab als die Vorderseite und das hat daher auch einen gewissen Einfluss, aber eben nur begrenzt.
Der Red Filler, wenn er den so satt aufgetragen wurde, dass man nicht mehr Cherry Red nachsprühen musste, ist deutlich lichtechter als der rote Lack auf der Ahorndecke. Das sieht man auch an den ganzen Juniors, Specials und SGs, die zwar auch alle auf der Oberseite faden, aber eben nie so stark, wie das Rot auf dem Top einer Burst.
Das über dem Red Filler zum Teil noch der Lack vom Sunburst gesprüht wird, habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Es gibt irgendwo ein Interview eines ehemaligen Gibson Mitarbeiters und der hat von dieser Vorgehensweise berichtet.
Ich mag das dunkle rot
...Bei Tageslicht ist das aber doch noch deutlich knalliger...
Das ist so ein Punkt, wo ich mich einhänge: Ich nag meine Classic 60 Les Paul wirklich, d.h. habe sie ja deswegen auch bewusst wegen ihrer schlichten Maserung gekauft. Ob aber dieses knallige Rot der Decke noch ausbleicht? Oder kann man da mittels "künstlicher Sonne" nachhelfen (Foto hatte ich ja schon mal gezeigt, hier nochmal)?