wilbour-cobb
Registrierter Benutzer
Um nochmal auf Orville zu sprechen zu kommen: Aus meiner Sicht steht in dem Zitat, dass Gibson die Auftragsvergabe gestoppt (und nicht geändert, cobb) hat und Epiphone die weitere Produktion übernommen hat. Das mit der Entstehung Epiphones gleichzusetzten war falsch, es war wohl eher der Beginn der Produktion von Epiphone in den fabriken von FujiGenGakki.
darum steht das "geändert" auch ausserhalb der "ich-zitiere"-Anführungszeichen, emi. wenn ich hier etwas stoppe und es woanders wieder beginne, ändere ich etwas.
Emi schrieb:"...Subsequently, in the later part of the 90's Gibson stopped commissioning Orville to make lower grades guitar and started Epiphone. In this season, all knowledge and skill of making these copies were transferred from Orville to the guys in Epi.
Gibson hat Orville eins vor den Latz gebraten, damit sie weniger hochqualitative Gitarren bauen. Könnt euch ja mal die Frage stellen, wie Epiphone entstand .
ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass diese beiden sätzte nicht das gleiche aussagen.
gibson und orville sind ein konzern, darum hat gibson sich selbst keinen vor den latz gebraten.
die haben anfang der 80er gesehen, welchen bomben-erfolg fender mit der japan-devision hatte und das nachgemacht. erst hiessen sie orville und orville by gibson, dann ab 1993 epiphone und dann irgendwann hatten die auch den epiphone headstock. das war alles in der gleichen fabrik mit den gleichen leuten. es gibt auch orvilles aus korea, das experiment wurde aber auch recht schnell eingestellt. wie du richtig sagst, produzierte epiphone in fujigengakki, orville aber auch und ein ganzer haufen anderer
nur um weitere verwirrung zu vermeiden.