Gibson - ist es Liebe oder Hass?

• Ersteller Thorsten B.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vielleicht habe iich das auch falsch verstanden. Das einzige, was natürlich per se schlecht sein könnte, wäre, wenn sie unterschiedlich hoch wären.

Genau das les ich daraus, er schrob ja von einigen Bünden.

Das habe ich auch gelesen. Aber wieso vergleicht er dann die Höhe dieser Bünde nicht mit den anderen der Gibson, sondern mit denen seiner anderen Gitarren?
Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus! Aber vielleicht meldet er sich ja noch.

Hast recht! War ein Fehler. Ist wohl besser wenn Ihr unter Euch bleibt.

Wie es mit der Qualität aussieht kann man auf der Seite eines grossen deutschen Internethändlers nachlesen....

Sei mir net bös, aber die Statistiken da oben sind nicht mal die Zeit wert gelesen zu werden. Hier wird alles über einen Kamm geschert und es werden für so eine Statistik elementare Fakten überhaupt nicht berücksichtigt:

- Preisklassen
-Aufwand der einzelnen Prouduktionsserien
-Umfang bzw. Menge der abgesetzten bzw. ausgelieferten Gitarren
-Absatzländer (auch hier gibt es elementare Unterschiede im Reklamationsverhalten von Kunden)
-was wird vom einzelnen Produzenten überhaupt als Defekt beurteilt
-und vor allem wer stellt diese Zahlen aus welchem Grund online? Ein Schelm der böses dabei denkt.

Hallo pwarborg,

erstmal willkommenen hier...

nun bock mal nicht gleich rum, das ist hier der Biergartenbereich des Forums. Da gehts halt manchmal etwas lockerer zu:)

Viel Spaß

(und sch... auf die Bünde. Manchmal stehen welche vor dem Abrichten etwas zu hoch und sind dann hinterher etwas platter als die anderen, vor allem wenn man hinterher nicht ordentlich verrundet, wie z.B. meine Fender --- oder du hast halt serienmäßig etwas höhere Bünde als deine Epiphone.
Hier hast du noch einen Suchlink zu deiner Bundgeschichte:
https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=3922047

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir net bös, aber die Statistiken da oben sind nicht mal die Zeit wert gelesen zu werden. Hier wird alles über einen Kamm geschert und es werden für so eine Statistik elementare Fakten überhaupt nicht berücksichtigt:
Es soll ja nur mal eine Zahl sein. Hier wird immer im luftleeren Raum diskutiert, das ist noch viel abstrakter. Ich glaube nicht dass bei diesen Zahlen etwas manipuliert wird. Wahrscheinlich liest sie kaum jemand. Etwas mehr könnte eine Umfrage hier im Forum bringen, was natürlich auch nicht repäsentativ wäre. Ich habe nur den Eindruck, dass hier ein paar Gegensätze aufeinander prallen, während der grösste Teil der Angesprochenen sich gar nicht dafür interessiert.

während der grösste Teil der Angesprochenen sich gar nicht dafür interessiert.

Na, das werden die paar Zahlen auch nicht ändern :p ;)

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Hallo Thorsten,

du hast ja nun oft genug betont, dass du jede Antwort gelesen hast.
Wenn man sich diesen riesigen Thread jedoch durchliest, kommt man meiner Meinung nach aber zu dem Ergebnis, dass:

-die meisten Spieler mit ihrer Gibson sehr zufrieden sind
-dass Gibson an den gleichen Maßstäben wie andere hochwertige Hersteller gemessen wird
und dass die als negativ empfundenen Punkte wie z.B. Verfügbarkeit oder der hoch empfundene Preis durchaus übliche Kritiken sind

Weiterhin haben die meisten Beiträge deine "Liebe - Hass - Problematik" doch sehr stark relativiert. Selbst "negative" Beiträge beinhalten ja teilweise konstruktive Vorschläge (aus Sicht des jeweiligen Users); ein reines Schlechtreden oder bashing? usw. ist doch wirklich die Ausnahme.

Ich persönlich finde also überhaupt nicht, dass es so wenig neutrale Meinungen zu Gibson gibt. Neutral scheint ja nach deinem Verständnis die Mitte zwischen Liebe und Hass zu sein, wenn ich das so lese...

Man kann doch aber eine Gitarre toll finden und sich an der aufwendigen Herstellung erfreuen, am historischen Kontext, der Handhabung, dem Sound und was weiß ich für Dingen...
und trotzdem zu einigen Punkten Kritik üben, wie z.B. zur Verfügbarkeit usw.

Ich sage es nochmal: das was du als "so wenig neutrale Meinung" bezeichnest, macht für mich 90% des Threads aus.
Für mich stellt es sich doch ein wenig so dar, dass du diese Polarisierung entweder herbeibeschwörst oder aber es gibt irgendwo im Internet radikalere Geschichten, die ich nicht kenne (und die mich auch nicht interessieren)

Dieser Thread enstand ja auch schon vor einigen Wochen. Und diese extremen Reaktionen konnte ich bei einigen Leuten hier im Forum beobachten. Auch privat hatte ich die ein oder andere Begegnung mit Musikern, die auch entweder absolute Fans oder Gibson-Hasser waren. Mich freut es natürlich, dass die große Mehrheit das alles sehr neutral sieht. Das wusste ich aber vor diesem Thread nicht.
Ich will hier auch gar nix herbeischwören, mich hat es einfach nur interessiert.

Also wenn schon gemosert wird dann sollte man das auch belegen (können) z.B. durch Fotos. Dass es bei einer geplekten Gitarre unterschiedlich hohe Bünde gibt kann dann nämlich nur durch einen Systemfehler oder BEdienungsfehler verursacht worden sein und ich denke G ist sogar dankbar wenn man sie darauf hinweist. Falls dies aber Dein letzter Post hier ist und die aufgebrachten Vorwürfe sich nicht bestätigen bleibt mir leider nur eins: Fisch für den Troll zu spendieren...

Hmm, interessant wie hier diskutiert wird.
Auch interessant, daß der Schwerpunkt anscheinend bei der Les Paul liegt. Da kann ich mich dem "Ich wollte einen Mythos kaufen und bekam nur eine Gitarre" - Gedanken nur anschließen. Ich glaube, wenn man eine Gibson - Les Paul kauft, dann will man unbedingt den Mythos haben und der muß dann perfekter als alles andere sein. Sonst könnte man ja für kleineres Geld z. B. eine Heritage kaufen, immerhin von alten Gibson Meistern mit alten Werkzeugen im alten original Werk in Kalamazoo gebaut kaufen. Aber da steht dann eben Heritage auf der Kopfplatte und nicht Gibson. Ich glaube das Hauptproblem ist, daß Mythoserwartungen und reale Produkte, die bestimmt durch die Bank alles andere als schlecht sind, nicht immer deckungsgleich sind.

Ich persönlich bin immer noch drauf und dran mir eine "echte" Gibson zuzulegen, und ja, weil der Name auf der Kopfplatte steht. Ist doch schön wenn man auch mal irrational handeln kann.

Greetz vom Dutchie

Zitat Thorsten: Und diese extremen Reaktionen konnte ich bei einigen Leuten hier im Forum beobachten. Auch privat hatte ich die ein oder andere Begegnung mit Musikern, die auch entweder absolute Fans oder Gibson-Hasser waren. Mich freut es natürlich, dass die große Mehrheit das alles sehr neutral sieht. Das wusste ich aber vor diesem Thread nicht.
Ich will hier auch gar nix herbeischwören, mich hat es einfach nur interessiert.

Hallo Thorsten,

ich finde diese Relativierung wichtig, weil die dem Thread und meiner Meinung nach auch dem Produkt gerecht wird.

Zitat Dutchie: Sonst könnte man ja für kleineres Geld z. B. eine Heritage kaufen, immerhin von alten Gibson Meistern mit alten Werkzeugen im alten original Werk in Kalamazoo gebaut kaufen

Hallo Dutchie,

ich dachte immer die wären teurer ? :)
Und preiswerte aber gute Gibsons (wie die Studios) gab es von Heritage damals auch nicht. Kann sich aber vielleicht inzwischen geändert haben

Viele Grüße

Da kann ich Vester nur zustimmen:
"The Heritage" sind teurer! Das sind sogar Gitarren, die die Bezeichnung "Edel - Gibson" verdienen! Und für jemanden, der sich nur halbwegs mit der Gibson - Geschichte auseinandersetzt, wäre es wohl eher eine "Ehre", wenn statt Gibson "The Heritage" auf der Kopfplatte steht!
Wenn man so eine wirklich irgendwo wesentlich billiger als eine Gibson kriegt, lasst es mich wissen. Bitte!

@emptypockets:

Guck mal bei www.realguitars.de. Z. B. H 150 classic 25th anniversary 1999,- € , H 535 in der gleichen Größenordnung. Bei den Gitarren liegt dann die Meßlatte bei den Gibson VOS und höher.

@Vester: Nein, eine alternative zu den LP Studios gibts da nicht. In dem Punkt hast Du natürlich recht.

Greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@emptypockets:

Guck mal bei www.realguitars.de. Z. B. H 150 classic 25th anniversary 1999,- € , H 535 in der gleichen Größenordnung. Bei den Gitarren liegt dann die Meßlatte bei den Gibson VOS und höher.

@Vester: Nein, eine alternative zu den LP Studios gibts da nicht. In dem Punkt hast Du natürlich recht.

Greetz

Naja, wenn Du das "kleineres Geld" nennst, dann hast du recht. Aber so wie Du das geschrieben hast, klang das eher nach "Billig - Gibson".
Ich habe jetzt die Preise nicht verfolgt, ich meine, mich aber zu erinnern, dass vergleichbare Gitarren von "The Heritage", als sie damals auf den Markt kamen, locker 30 bis 50 % teurer waren als "Original"- Gibson.

Man kann auf Grund der Vielfalt der Modelle auch schlecht vergleichen. Aber die Jazzgitarre die ich damals von Heritage haben wollte, konnte ich mir leider absolut nicht leisten. Egal welches Model, das waren richtig schöne Gitarren...

Aber auch bei Gibson fangen Jazzgitarren ja schon bei etwas über 1500 Euro oder sogar darunter an. Ich selber habe so eine Gitarre nie in der Hand gehabt, aber dem Papier nach kann man eigentlich vom Preis her nicht klagen.
(o.T. zum Glück habe ich ja meine alte Marma - und die ist besser als Gibson und Heritage zusammen, hi hi)

Da kann ich Vester nur zustimmen:"The Heritage" sind teurer! Das sind sogar Gitarren, die die Bezeichnung "Edel - Gibson" verdienen! Und für jemanden, der sich nur halbwegs mit der Gibson - Geschichte auseinandersetzt, wäre es wohl eher eine "Ehre", wenn statt Gibson "The Heritage" auf der Kopfplatte steht!

Agree... aber eins wird mich wohl für immer davon abhalten eine Heritage zu kaufen und das ist die Kopfplatte... die sieht einfach nur supershice aus... wie ein Schrumpfkopf... und nein, ich brauch nicht unbedingt eine Open Book aber die Proportionen sollten halt stimmen...

Ok, ich wollte jetzt keinen "Heritage" thread lostreten. Ich wollte mich in meinem Post auch im wesentlichen auf die Standard H 150 und H535 Modelle von Heritage beziehen. Dazu gehört dann auch der entsprechende "Sparringspartner" bei Gibson und da bin ich dann eher bei den VOS - Modellen. Beim Rest der Modellpalette sieht das anders aus, is' schon klar. Meine Hauptaussage war aber auf insbesondere Les Paul Modelle gemünzt und meiner ganz persönlichen Meinung, daß man beim Erwerb einer Les Paul von Gibson mindestens unbewußt auch erwartet etwas von dem Nimbus mitzukaufen. Da muß dann alles überaus perfekt sein. Dem kann ich mich auch nicht ganz entziehen. Qualitativ gibt es definitiv zu Gibson Les Pauls alternativen. Aber, zugegeben: Das auf der Kopfplatte dann "Gibson - Les Paul Model" steht ist selbst für mich, der ich mich schon mal als "smart - shopper" sehe, einfach sexy.

Greeetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau diesen Eindruck habe ich auch, da stimme ich dir voll und ganz zu. Und das hab ich in diesem Thread auch schon geschrieben. Hier wird einfach die Tatsache ignoriert, dass es auch Gitarristen gibt, denen "Gibson" einfach völlig egal ist, entweder, weil sie eine spielen und damit zufrieden sind oder eben, weil sie keine spielen und lieber mit anderen Gitarren zufrieden sind.
Wo ist das Problem? MUSS "Gibson" denn unbedingt in meinem Gitarristenleben so einen polarisierenden Stellenwert einnehmen? Ich denke nicht... Aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt (und übergangen wurde), ist es halt prinzipiell gut, im Gespräch zu sein. Dass es ein paar Leuten dann schon regelrecht auf den Zeiger geht, ständig mit dieser "Gibson"-Thematik konfrontiert zu werden, kann man ja marketingstrategisch verschmerzen.

Das ist doch wie mit den Nachrichten, die Leute wollen Sensationelles, vielleicht interessieren ja auch prinzipiell sensationell gute Gitarren oder sogar sensationell schlechte Gitarren (für den gezahlten Preis) die Gitarristen mehr als einfach ein "normales" funktionierendes Instrument - das hat wiederum aber kein Mojo, Voodoo und sonstiges Mystifizierendes und ist somit vielleicht sogar langweilig. Vor allem für diejenigen, die den guten Sound kaufen wollen...

Und das jemand wie ich dann TROTZDEM hier reinschreibt, das ist das gleiche Phänomen wie bei diesen Dauerquizshows im TV Abend-/Nachtprogramm - dazu gibts ja Studien, die besagen, dass hauptsächlich dort Leute anrufen, die es einfach nicht glauben können, dass angeblich keiner die richtigen Antworten weiß und es nicht ertragen, da noch länger tatenlos zuzuschauen. Und was ist hier mit diesem Thread? Antworten zuhauf, trotzdem kein Ende und wenn es dann mal einfach ein bisschen abkühlt, wird halt behauptet, dass ja keine andere Marke wie Gibson so polarisiert bzw. es kaum neutrale Meinungen gibt (weil sie ja was Besonderes ist gell...) - so ein Käse!

Aber ich lese hier gerne weiter mit und bin gespannt, auf wie viele Seiten es dieser Thread noch schafft. ; )

Was sollen denn diese Antworten, und auch die von gerade eben? Ich erkläre es nochmal für dich:
Als ich hier angefangen habe, kamen auf jeden meiner Posts erst einige sachliche Antworten und dann irgendwann ging immer dieses negative Gerede los - unabhängig vom Ursprungsthema.
Meine Frage war, warum dies so ist. Jetzt weiß ich, dass viele neutral sind, einige wenige nicht. Das wusste ich vorher nicht.

Wenn es dich nicht interessiert, dann lese es nicht und schreibe erst recht keinen Beitrag - das ist eigentlich sehr einfach. Hier wird auch nicht die Tatsache ignoriert, dass vielen Leuten Gibson egal ist, was übrigens auch ein cooler Vorwurf ist :D
Wahrscheinlich kommt bald einer und sagt, dass wir gar keine Modelle für die bauen, denen Gibson egal ist und die eh keines kaufen würden. :gruebel:
Manchmal schon komisch hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was sollen denn diese Antworten, und auch die von gerade eben? Ich erkläre es nochmal für dich:
Als ich hier angefangen habe, kamen auf jeden meiner Posts erst einige sachliche Antworten und dann irgendwann ging immer dieses negative Gerede los - unabhängig vom Ursprungsthema.
Meine Frage war, warum dies so ist. Jetzt weiß ich, dass viele neutral sind, einige wenige nicht. Das wusste ich vorher nicht.

Wenn es dich nicht interessiert, dann lese es nicht und schreibe erst recht keinen Beitrag - das ist eigentlich sehr einfach. Hier wird auch nicht die Tatsache ignoriert, dass vielen Leuten Gibson egal ist, was übrigens auch ein cooler Vorwurf ist :D
Wahrscheinlich kommt bald einer und sagt, dass wir gar keine Modelle für die bauen, denen Gibson egal ist und die eh keines kaufen würden. :gruebel:
Manchmal schon komisch hier...

Ja gestern wusstest du es - wie ich schon zitiert habe - noch nicht (nach 15 Seiten in diesem Thread)... heute schon - das freut mich sehr! : )

Warum ich hier reingeschrieben habe, hab ich ja in dem von dir zitierten Beitrag schon versucht zu erklären. Ich bin einfach schwach und konnte mich nicht beherrschen. ^^

Aber seis drum, die Diskussion geht weiter und Gibson ist im Gespräch - der Thread hier wird sicher auch bei Google schnell gefunden - und im Prinzip ist es doch so:
Es ist gut für Gibson, je mehr Leute diese Gitarren mal anspielen - und es kann gut sein, dass nach dem ganzen Gerede hier jetzt der ein oder andere auch mal eine Gibson anspielt, der es gar nicht vorhatte (weil ihn Gibson nicht interessiert, solls ja geben) - vielleicht nur, um mal zu schauen, ob die wirklich so gut bzw. schlecht sind. Und je mehr Leute die Gitarren anspielen, desto mehr Gibsons werden wohl auch verkauft.

Insofern ist es ja legitim, so einen reißerischen Thread zu starten.
Gut gemacht Thorsten! ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.