Irgendwie verstehe ich den Hype um Künstlergitarren nicht. Viele (nicht alle) werden ja letztlich nur aus dem "Baukasten" der Herstellern neu zusammenstellt. Nur sehr selten enthalten sie wirklich spezielle Bauteile, etwa nach konkreten Vorgaben des Künstlers gewickelte PUs o.ä.. Ansonsten beschränkt sich das Endorser-Teil oft nur auf eine spezielle Farbe o.ä. Man kann sich also problemlos für deutlich weniger Geld ein Standard-Modell selbst entsprechend ergänzen.
Dann ist man exakt genau so nah am Endorser-Teil wie Diejenigen, die das "Original" -das der Künstler ja auch nie selbst in der Hand hatte, er hat ja das richtige Original- für deutlich mehr Geld erwerben.
Insgesamt fehlt mir bei Endorser-Gitarren der Mehrwert. Da dieser wohl auch objektiv selten vorliegen und die Mehrkosten rechtfertigen dürfte, sind diese Gitarren aus meiner Sicht von vornherein auf zahlungskräftige Fans und (zwangsläufiges Übel) Spekulanten ausgerichtet.
BTT:
Ich habe jetzt nicht die konkrete Gallagher-ES mit dem Standard-Modell verglichen, mein Einwand ist also eher allgemein gehalten, es mag sein, dass hier mehr und größere Spezifikationen vorliegen. Der Fairness halber müsste man also überschlagen, was die konkreten Modifikationen bei einem Gitarrenbauer kosten würden.