Sowas gibt es von Faber im Set mit verschieden hohen Unterlegscheiben auch zu kaufen. Ich komm grad nicht auf den Namen. Solche Tunings können durchaus helfen. Allerdings immer nur in einem gewissen Rahmen, den die Gitarre vorgibt. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche auch eine ES gekauft, deren Charakter auch sehr perkussiv ist. Meine ist das komplette Gegenteil davon. Beide sind CS memphis VOS mit den gleiche Specs. Ich habe eine 58er mit einem sehr fetten Hals Seine ist eine 63er. Da ist der Hals schon deutlich dünner. Ich vermute, das es am Hals liegt, der ja erwiesenermaßen sehr viel zum Sound beiträgt. Kürzlich war ichim Music Store und habe mehrere 58er und 59er angespielt. Die hatten auch alle nicht dieses perkussive.. Anyway, wenn es bei dir besser geworden ist, ist doch alles ok.
Was ich eigentlich schreiben wollte... Nach vielen Monaten des intensiven Spielens präsentiere ich euch folgendes Fazit: Die ES 335 ist das coolste Design ever. I am a strat cat. Und meine Les Paul und meine Tele sind wirklich gute und coole Gitarren. Aber nichts klingt so geil wie die ES. Unter diesem klassischen PAF Sound ist auch immer noch dieses luftig, federnde Element, was wohl mit der Konstruktion zu tun hat. Dagegen klingen alle anderen Gitarren immer flach und brettig. Ach so, die MHS Humbucker, die seit 2016 verbaut werden, sind der absolute Knaller. Ich bin ja immer schnell bei der Hand, PUs oder so zu wechseln. Aber hier gibt es überhaupt keinen Bedarf. Selbst Kloppmann oder Throbak gefallen mir nicht besser. Zumindest bei der ES ist das so. Mit den PUs klingt die Gitarre sehr ausgewogen. Mit klaren, nicht zu starken Bässen, farbigen Mitten und sehr schönen Höhen. Der Output ist schön lo. Und damit wird die Luftigkeit der Gitarre bestens übertragen
Die ES klingt so farbig und vielschichtig
Ich sehe keinen Vorteil mehr, den die Les Paul bringen könnte. OK, bei hohen Lautstärken und viel Gain ist die ES anfälliger für Feedback. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt man das gut in den Griff. Man muss halt nur etwas aufpassen Die ES ist für clean, crunch und Midgain gleichermaßen geeignet