Was für mich das größte Rätsel ist: Wie kann eine Gitarre mit den gleichen Zutaten wie die Traditional so anders klingen? Die PUs sind die gleichen, die Elektronik auch und das Holz auch großteils. Also was ist es?
Fragen über Fragen und Rätsel die rätselhafter kaum sein können. Ich musste gleich ein wenig schmunzeln als ich das las, zumal ich mir diese Fragen schon auch oft gestellt habe. Meine beiden ES-335 aus '74 könnten ja unterschiedlicher kaum sein. Die eine schaut aus, als ob der Erbauer den schlechtesten Tag seines Lebens gehabt hätte, singt, schwingt und klingt aber tausendmal schöner als alle Engelschöre dieses Universum., Und die andere, verarbeitungstechnisch auf höchtem Niveau, kommt mir bitte jetzt keiner mit der Lupe
, klingt sicher nicht schlecht, kommt dagegen aber ein wenig steif und trocken daher.
Von der Geburt her so nah beinander, dürften sich die Zutaten kaum voneinander unterscheiden. Auch haben beide das Trapez-Tailpiece und den gleichen dünnen Hals. Also was ist es?
Der eine Baum vor und der andere nach Vollmond geschlagen? Der eine Pickupwickler leicht bekifft und der andere gerade zuvor vom Chef zusammengeschißen worden? Oder doch das Know How des Erbauers, der da sagt; "ach, ich lass hier mal lieber 'nen Millimeter Luft, damit die Möhre besser schwingt". Ich weiss es echt nicht, erkläre es aber letztlich so für mich, als dass doch das Zusammenfügen der einzelnen (Holz)Teile den enscheidenden Unterschied ausmacht.
Was ich aber weiss ist, das wenn dich eine Gitarre so gepackt hat, es diese auch ist. Dein gesamter Fuhrpark dürfte wahrscheinlich, vielleicht mit Ausnahmen, fortan nur noch ein bescheidenes Schattendasein fristen, und damit sowieso irgendwie überflüssig sein. Zumindest geht es mir so, dass die 335 alles andere, mit Ausnahme einer Tele, überstrahlt.
Solltest du später mal, deinem Enkel auf dem Schoß, ihm die Geschichte von der tollen Gitarre erzählen die du dir letztlich nicht gekauft hast weil sie ein paar €uros zu teuer war, wird er die mit Sicherheit zur Antwort geben; "och Opi, da bist du aber schön blöd gewesen!" Allein um das zu vermeiden - hol sie dir.
So, noch ein paar alte Bilder ...