Joe spielt trotzdem meist eine Burst, oder?
Wenn man dem gute Joe genau zuhört, wird für mich da klar ein Schuh draus... ich selber habe bei der Suche nach
der Les Paul für mich, eigentlich nach typischen Eigenschaften einer guten ES-335 gesucht: vokal und "holzig"
...und jetzt bin ich da auch tatsächlich angekommen:
Auch Larry Carlton Aussage
"eine ES-335 ist für ihn die vielseitigste Gitarre" kann ich jetzt nachvollziehen und nur bestätigen.
In der Auswahl waren neben der "Red" eine ES-335 Studio Gloss in Gingerbust, eine 2016 ES-335 Figured Sunset Burst sowie auch eine Düsenberg CC Fullerton Elite.
Bei der ES-Studio ist es wohl etwas anders als bei den Les Pauls, den die Studio ist schon ein "eigenes" Modell. Der Hals aus Ahorn und das Griffbrett aus roastet Maple finde ich angesichts der ganz CITES Problematik sogar eher sympatisch. Klanglich ist ist die Gitarre durchaus ansprechend, zu den "richtigen" ES-Modellen ist da aber noch Luft. Dann ist das Design schon auch "einfach". Eine ES in Sunburst aber ohne Binding... das muss man schon viel Sinn für Understatement haben...
Die ES mit dem Figured Top dagegen sieht richtig klasse aus. Ich hatte jedoch den Eindruck das dieses Modell einen vergleichsweise schlanken Hals erwischt hatte, und da ich eher von Les Pauls mit 50er Hälsen kommen und ich glaube, dass ein massiver Hals und der Ton einer Gitarre in einem begünstigenden Zusammenhang stehen, habe ich mich letztlich für die mit dem kräftigeren Hals auch entschieden.
Interessant der Vergleich zur Düsenberg: Eigentlich ist das die viel "bessere" Gitarre. Stimmstabiler (trotz Düsenberg Vibrola System...), transparenter im Klang, wertigere Hardware (Lockig Tuner und eben Vibrola System),...
Aber, keine Chance da diesen typischen "vintage" ES Ton eines Freddy King herauszubekommen. Auch in der Tonformung ist die Düsenberg zwar klar hochwertig, aber auch genauso klar im Vergleich eher eindimensional.
Wieso habe ich nur so lange gebraucht, um die ES-335 für mich zu entdecken?
PS. die große Ähnlichkeit zu Clapton "Cream" ES-335 ist mir erst jetzt aufgefallen. Eigentlich hätten mir spontan optisch silberne Reflector Hats als Potiknöpfe noch besser gefallen, aber so ist jetzt wieder alles im Lot...wir Gitarristen sind schon besonders...