Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ja die Goldtop wäre noch in Ordnung aber 4300€ für die 59er ist etwas heftiger...dachte nur die Les Pauls haben solche Träumerpreise :(
In Wahrheit wundert mich, dass die ES so günstig sind. Der Bau is um vieles aufwändiger als der einer Solidbody.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In Wahrheit wundert mich, dass die ES so günstig sind. Der Bau is um vieles aufwändiger als der einer Solidbody.

Da hast du schon recht. Aber sieh' die mal die Akustiksachen an. Bis auf ein paar Exoten bewegt sich dort auch alles im 5000€ Bereich im Custom Shop.
Mich wundert es eher dass die Les Pauls so extrem viel teurer sind als eine SG oder Sachen aus dem Hause Fender :)
 
Da hast du schon recht. Aber sieh' die mal die Akustiksachen an. Bis auf ein paar Exoten bewegt sich dort auch alles im 5000€ Bereich im Custom Shop.
Mich wundert es eher dass die Les Pauls so extrem viel teurer sind als eine SG oder Sachen aus dem Hause Fender :)
Da ist es dann wohl wieder der Cash Cow Faktor :)

Vergleiche VW: da erhält der Golf den gesamten Konzern.
 
Da ist es dann wohl wieder der Cash Cow Faktor :)

Ja das is klar...würde es auch nicht anders machen :D

Ich muss nur mal endlich eine R9 in die Finger bekommen um zu wissen ob ich bei den Paulas reinfalle oder nicht :D

Edit: mal ne blöde Frage. Ist der Hals der 59' ES-335 der selbe wie der der 59' Les Paul?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin alle zusammen !


Schaut mal was die Postbotin heute vorbeigebracht hat !


Natürlich konnt ichs kaum erwarten loszulegen. Hier mal ein paar vorher Bilder:









Ich habe erstmal die Alten Grovers demontiert & habe gleich erstmal der Griffbrett geölt - dieses konnte dann schön einziehen während ich die neuen Tuner montiert habe.





Dazu kann ich nicht viel sagen. Die Grovers gingen wie erwartet sehr leicht runter. Ist ja auch nur eine Schraube & eine Mutter !


Nun konnte ich die neuen "Gibson PMMH-010" montieren. Ging ebenfalls kinderleicht. Sie sind sehr passgenau ! Habe die Schraube leicht in den Headstock geschraubt, habe im anschluss daran die Mutter angezogen & die Tuner ausgerichtet (das ist das Blödeste an allem. Trotzdem Kinderleicht). Als alles ausgerichtet war, konnte ich die Schraube versenken & die mutter vorsichtig (!) anziehen !

Kann dazu echt nicht viel sagen. War ja kein großer akt. Dachte ich berichte Trotzdem mal mit ein paar Bilder !










Die Gitarre liegt angenehm in der Hand. Das anscheind hohe Gewicht der Grovers spürht man im vergleich ! Kopflastig war die Gitarre allerdings nie. Trotzdem ein unterschied !

Leider konnte ich keine aufnahmen machen, da ich absolut nichts habe zum aufnhemen. Und mein Zeug im probenraum steht !
Ich versuche es trotzdem mal.... .
Also der sound ist "offener" geworden. Man hat das gefühl man hat ein ganz leichtes Samttuch vor dem Amp weggenommen. Der sound kommt "luftiger" & wirklich schön rüber... . Wenn es an einem schönen Sommertag regnet & der Regenbogen kommt raus - diese schönes gefühl.... so würde ich den Klang beschreiben. Das karma des klanges ist angehmer. Ist einfach nichtmehr so "muffig" wie vorher. Offener, klarer, Luftig.... . Ist echt schwer zu beschreiben. Aber ich find es sehr sehr angehem. Und mal davon abgesehen stehe ich total (!!!) auf die Optik der Tuner !

Sie lassen sich wirklich super einstellen ! Machen einen soliden eindruck ! Das stimmen der Saiten ist angenehm, denn die Tuner lassen sich angenehm drehen, da sie schön "straff" sind.

In echt sind die Tuner "grüner" als auf dem Bild vom großem T. Sie sehen echt toll aus !

Bin sehr (!) zufrieden, ich bin gespannt wie die Stimmstabilität ist !

Optik & erster Eindruck sind klasse !



In diesem Sinne !

Alex

EDIT: sry ich bekomme es nicht gebacken die Bilder so einzubinden, das man sie groß sehen kann ohne sie anzuklicken :bang:

EDIT 2: Oh gott, ich seh gerade ich habe die Saiten E-A-D falsch aufgezogen. Peinlich. naja, klingen tun sie trotzdem..... . Ist vor lauter Euphorie passiert :D


EDIT3 : zu den Tuner nochmal.... Man kann echt sagen, "sie klingen wie sie aussehen". Die Grovers "klobieger" und die Gibson "leichtfüßger"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön sieht sie aus.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, muss ich auch sagen. Obwohl ich nicht unbedingt zu den "Grünen" gegriffen hätte.
Die Grover passen imho nicht so gut zur klassischen ES Form. Selbst auf der Les Paul gefallen sie mir nicht so besonders.

Die neuen Potiknöpfe und Tuner haben ihr sehr gut getan - tolle Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei schönheiten. Gleich und doch so unterschiedlich.
(links meine Dicke)

DSC_0439_zps6ebe0458.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön :great:!! Hab gar nicht gewusst, dass es mal soooo lange Schlagbretter auf den ESs gab - ist das Stock bei der Dot oder etwas Customiztes??
 
Ne das is Standard. Die Dot ist eine mit Fat Neck. Und bei denen is das wohl so. Ist meinem kumpel und mir aber auch erst aufgefallen als sie nebeneinander standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute !

Sagt mal, wie habe ihr die höhe eurer Tonabnehmer an der ES eingestellt ?
 
Neck: ca. flüchtig mit dem Rahmen auf beiden Seiten.
Bridge: ca. 1mm über Rahmen auf der "tiefenE-Saiten"Seite. ca. 2 mm auf der "hohen E-Saiten"-Seite
 
vielen danke !

Ich hab irgendwie das problem das ich einen krassen soundunterschied von dem bridgepickup zu dem middle pickup hab. Aber wiederrum kaum einen unterschied vom middle zum neck. und dachte es liegt an der tonabnehmer höhe.... an der hatte ich nämlich mal rumgespielt nachdem ich die saitenlage geändert hatte.
 
Ist, wenn du die PUs einzeln schaltest, der Hals PU lauter als der Steg PU ? Könnten ev. unterschiedliche Vol. Potis verbaut sein?
Klingt irgendwie so als ob in der Mittelposition der Hals PU den Klang dominieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich nochmal dran gesetz & habe die höhe ein wenig verändert. Nun hört man (vorallem im clean-kanal) einen super unterschied !
Die PU's sind auch beide gleich laut !

Danke für eure hilfe :)

PS: Dab nen tropfen Sekundenkleber von UHU auf die Schraube in der bridge getan. Die hat saulaut gerasselt. Habe Oktavenreinheit eingestellt und dann den Tropfen drauf. Aber erstmal nur auf der e Saite. Die anderen Rasseln momentan nicht.
 
Once Bitten Twice Shy

Hier kommt das erste Cover Projekt mit der ES 335 "Bonamassa".
Das Backing zum Great White Song ist irgendwo aus dem Netz, ich habe nur eine Gitarrenspur gespielt.

Gitarrensounds wie immer mit S-Gear, Produktion in Apple Logic Pro.

Ein weiterer Erstversuch: Das Wah ist mit einem Midi Pedal gespielt, der Sound kommt vom "Pedalboard" Plugin in Logic.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hammer Video einer ES 330 von Musicstorelive.com
Genau so sollte/müsste meine klingen...

Wenn ich doch nur schon eine hätte :D.

[video=youtube;RGX2f0v3HPg#!]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RGX2f0v3HPg#![/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jop, so können diese Babys klingen :). Vor allem dieser geile Crunchsound ist einfach zum Niederknien.

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Musikfreunde :)

ich hätte mal eine Frage:
Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Gibson ES-335 gekauft und würde jetzt gerne mal Saiten wechseln.
Ich spiele zwar -ohne jetzt angeberisch klingen zu wollen- ziemlich gut Gitarre, kenne mich aber mit Saiten schlecht aus.
Wisst ihr, was für eine Saitenstärke normalerweiße so standartmäßig auf Gibsons ES' gespannt sind. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit den Saiten.

Grüße,
LK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben