Hey Jungs ,
heute möchte ich euch eine weitere Schönheit aus meiner kleinen Sammlung vorstellen.
Eigentlich wollte ich dieses Mal etwas anderes als eine LP zeigen , aber dann habe ich mich doch für sie entschieden ...
Diese Paula gehört zu meinen meistgespielten und ist ein persönlicher Grail.
Ich hatte es leider 2010 verpasst mir die Aged Version zuzulegen und habe knapp 3(!) Jahre suchen müssen,
bis ich sie endlich einem Sammler abkaufen konnte.
Es handelt sich um die "Eric Clapton 1960 Les Paul" , welche auch unter dem Namen "Beano" bekannt ist.
Offiziell handelt es sich um eine Replica der legendären LP mit welcher Eric das berühmte "Beano" Album eingespielt hat.
Anhand von Bildern und Eric´s Gedächtnis wollte man eine möglichst Authentische Replica anfertigen.
Wie genau dieses Modell am Original ist , wird man (wahrscheinlich) niemals sagen können.
Für mich persönlich, ist es weniger eine Replica als eine sehr schöne Signature Gitarre.
Eric und Gibson arbeiteten intensiv zusammen, um eine LP ganz nach Erics Geschmack zu bauen.
Jede Komponente (u.a. Farbe, Halsprofil, Decke und PU´s etc.) ist ganz nach Erics Wünschen umgesetzt worden.
Das gute Stück wurde von Tom Murphy geaged und trägt auch seine Initialen.
(Für die meisten ist das sicher nicht´s neues aber ich wollte es trotzdem kurz erwähnen)
Ich hielt es lange für ein Gerücht das Murphy Aged Gitarren von Tom mit Markierungen versehen werden,
bis ich selber einmal nachgesehen habe (und tatsächlich ist unter einem Poti "TM" eingeritzt).
Das Aging gefällt mir persönlich sehr gut
(vor allem auf der Kopfplatte aber auch Top und Back finde ich sind sehr schön).
Die Gitarre ist zwar übersät mit Haarrissen aber hat nur ein paar Dongs auf Top und Back.
Man hat für die Beano auch sehr eigene Decken ausgewählt .
Sie wirken häufig leicht Plain aber haben doch schöne , wenn auch dezente Flames.
Der Hals ist relativ dünn aber sehr angenehm bespielbar.
Der Sound selber ist sehr vielseitig, lässt sich aber schwierig beschreiben.
Sie klingt kräftig (aber nicht zu fett), ist ultra transparent ( absolut kein Matschen) und hat einen schönen warmen Ton.
Sie ist (im positiven Sinn) um einiges "zahmer" als manch andere LP.
Man kann sie für fast alles verwenden.
Egal ob Blues , 70´s Hard Rock oder Randy Rhoads Action , sie passt überall .
Persönlich gefällt mir auch die Farbe sehr gut (und angenehm leicht sie sie auch
).
Es ist für mich eher etwas Ice Tea mäßig , lässt sich aber auf Bildern schwer einfangen.
Zum Lieferumfang der Aged gehören : ein Koffer mit Erics Signatur,
ein (sehr schönes) in weißem Leder gebundenes Zertifikat (auf welchem Erics Signatur eingestickt ist),
ein Druck der Titelseite des Beano Magazins vom 7. Mai ´66 sowie ein spezieller Gurt und die LP des Beano Albums.
Ich habe auch extra einen ganzen Haufen Fotos geschossen, um dieser Gitarre (zumindest ansatzweise) gerecht zu werden.
Ich hoffe sie gefallen euch.
LG F&J