Soo, wo wir gerade beim Thema GAS wären....
Ich hatte vor Jahren (Anno 2010) auch recht heftiges.
In diesem Jahr hat Gibson eben auch (für mich persönlich) absolute Schmankerl im Bezug auf die CS Artist Series herausgebracht.
Ich weiß , dieses Modell ist vielleicht nicht ganz so beliebt,da keine klassische Historic
und dann auch noch Norlin....
Aber für mich eine der genialsten Gitarren die je von Gibson rausgebracht worden.
Der Namensgeber ist übrigens auch Co-Verantwortlich für meinen Nickname
.
Die Randy Rhoads aged ´74 LP Custom!
Ich habe möglichst viele Bilder gemacht um auch das Aging (zumindest einigermaßen) gut einzufangen.
Charakteristisch (auch bei Randys Original) ist der T-Förmige Ausplatzter unter der Bridge auf Höhe der Potis und die längliche Verunreinigung unter dem obersten Poti (kein Dreck , das soll so sein
).
Die Rückseite musste auch arg federn lassen und auch der Hals hat einiges an Lack verloren.
Sie ist schon ziemlich heavy geaged
Soundtechnisch und vom Spielgefühl ist das gute Stück wirklich speziell (aber im positiven Sinne).
Anders als vieles was man sonst so in Hand bekommt.
Die Gitarre hat einen 3 teiligen Mahagoni/Ahorn/Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke und 3 teiligen Mahagoni Hals.
Das spezielle "Small D" Halsprofil in Verbindung mit Spaghettibünden macht schon ein besonderes Feeling.
Aber gewisse " Rhoads Move´s " gehen besonders gut von der Hand auf diesem Baby.
Ihr übriges tragen die (Alnico 3 bestückten) Super '74 Humbucker bei ,
welche zum ersten mal in diesem Modell zum Einsatz kamen
(und sonst ,soweit ich weiß,nur bei anderen Norlin Ära LP Custom Shop Modellen (häufig Limited Runs) zu finden sind ).
Der Sound ist sehr kräftig (nicht ultra) aber transparent (absolut kein matschen).
Der Bridge Pu lässt Leads aggressiv klingen ,
wohingegen der Neck Pu einen warmen , dickeren sound liefert (u.a. sehr schön für Arpeggien) .
Sie klingt bei weitem nicht so fluffig und transparent wie eine R9 oder R0 und der Sound ist etwas komprimierter ,
was jedoch kein Nachteil ist (da es sich um ein ganz anderes Modell handelt).
Mit dabei ist auch ihre VOS Schwester , welche einen erheblich cleaneren Look hat, aber an der Hardware (wie auch die Aged) über eine schöne Patina verfügt.
Vom Spielgefühl und soundtechnisch nehmen sich die Modelle kaum etwas.
Minimale Unterschiede sind (natürlich) vorhanden aber sie sind sich schon ziemlich ähnlich.
Auch wenn das hier der Gibson Bereich ist konnte ich es mir (bei Randy) nicht nehmen lassen auch die wunderbare Jackson Concorde zu zeigen. Ich hoffe das ist kein Problem (habe deshalb auch extra "Gruppenbilder" mit der VOS gemacht).
Es handelt sich hier um eine 2005 erschienene , auf 25 Exemplare limitierte, Replica von Randy´s eigener Jackson (der ersten überhaupt).
Sie hat eine andere Form als die späteren Rhoads Modelle
und ist (bis auf das Griffbrett) komplett aus Ahorn (das Teil ist echt heavy),
3teiliger Hals, Ebenholz Griffbrett, Handgemaltes Jackson Vintage Logo, Messing Hardware , binding over fret ends .
Die PU´s sind ein Seymour Duncan TB-6(Brücke) und der Duncan SH-1 (Hals).
Sound und Bespielbarkeit sind superb und erinnern mich immer sehr an seinen Sound bei "Over the Mountain" vom Diary Album
.