Gibson Custom Shop Userthread

Tuch unten drunter wickeln und oben rum etwas zusammen drehen, dann vorsichtig, aber mit Kraft, langsam ziehen.

Entweder so wie oben beschrieben oder:

Tuch auf die Decke legen und mit den Spitzen von zwei Kaffeelöffeln vorsichtig von zwei Seiten den Knopf von der Potiachse hebeln. Ich bilde mir ein hier mehr Kontrolle über den Kraftaufwand zu haben...

Das hier ist eine sehr lohnenswerte Investition:

puller.png

http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Tools_by_Job/Tools_for_Maintenance/P-51_Knob_Puller.html

... die ich absolut empfehlen kann. Ich verwende nix anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey wie ist das eigentlich mit der Abr Brücke. Sind die Saitenreiter aus Messing ??
Sollten sie ja oder...

Bei einer originalen Abr-1 (oder Faber) sind die Reiter aus Messing.

Das bedeutet beim Custom Shop nicht oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei meiner 36Jahre alten Tokai sieht das nämlich so aus :

IMG_2435.JPG
IMG_2437.JPG

Mein Gitarrenbauer hat mich nämlich gefragt ob das nicht so sein müsste.

• Gefällt mir
Keiner eine Idee ? Sind bei den CS Gitarren Messingreiter verbaut ?

Schau Dir doch einfach die gefeilten Nuten an, dann sieht man ja was sich unter der Beschichtung befindet. Sind diese Nuten unter den Saiten gelblich ist es Messing, sind sie silbergrau ist es kein Messing.

Das habe ich so auf die Schnelle gefunden:

The original ABR-1 was cast pot metal with brass saddles, tumbwheels, and steel pins; the tailpiece was aluminium with steel inserts and studs. Callaham makes an all steel ABR replacement.

The Nashville bridge on modern Gibsons is zamak (pot metal/zinc alloy), as is the tailpiece. On Historics/VOS guitars, the bridge/tailpiece are more period correct.

Hmm das kann jetzt aber dies oder das heißen? Hab selber schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

So, ich nerve euch mal wieder mit einer Frage. Ich habe eine R0 (Yamano) quasi schon gekauft, muss sie morgen nur noch anspielen und bei gefallen zahlen und mitnehmen. Gemäss Verkäufer sind Bill Lawrence Pup's drin. Ist Yamano ein Qualitätsmerkmal und sind die PU's original in dieser Gitte drinn? Wie sind die Bill Lawrence so (eher PAF-mässig oder heisser).

Wenn das klappt, binn ich happy :D
812536378_v1_5_1800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yamano ist zumindest ein optisches Qualitätsmerkmal. Angeblich findet man dort die schönsten Decken. Bzgl. PUs - leider keine Ahnung.

Also Yamano ist ein Händler in Japan, der immer ganz besonders schöne (auffällige) Modelle bekommt/ordert.

Von wann soll die denn sein? Die Bill Lawrence Pickups sind die mit der Platine hinten drauf. Die sind sowas von heiß ;oD.

Keine Ahnung, von wann die ist, der Verkäufer kanns auch nicht sagen (war auch nicht der Erstbesitzer).

Ser.Nr. ist 0 0059 (Jg. 2000?)

Die sind sowas von heiß ;oD.

Heiss in welchem Sinne? Outputstark oder eher Geil. Ich spiele Blues und Bluesrock und brauche eigentklich keine "heissen" Pupsen.

Sind diese Bill Lawrence gesucht, sinnd könnte ich die ja verkaufen und anstelle ein paar coole Paf's einbauen (z.B. die Good Tone Vintage 59).

Keine Ahnung, von wann die ist, der Verkäufer kanns auch nicht sagen (war auch nicht der Erstbesitzer).

Ser.Nr. ist 0 0059 (Jg. 2000?)

Heiss in welchem Sinne? Outputstark oder eher Geil. Ich spiele Blues und Bluesrock und brauche eigentklich keine "heissen" Pupsen.

Sind diese Bill Lawrence gesucht, sinnd könnte ich die ja verkaufen und anstelle ein paar coole Paf's einbauen (z.B. die Good Tone Vintage 59).

Das kommt natürlich drauf an welche Bill Lawrence Pickups verbaut sind.
Macht von low Output PAF bis high output Rock Pickups ja alles.
Generell gesagt fertigt Lawrence von guter Qualität. Wenn du eh anspielst, dann wirst du ja sehen ob sie dir gefallen.

Die Seriennummer könnte auf 2000 oder 2010 schließen.
Wenn die von 2010 wäre, dann gehe ich mal davon aus, wüsste es der Besitzer.

Bei Bill Lawrence und Gibson denke ich immer an die "The Original" Pickups.
Ich wüsste nicht das er schon mal andere für Gibson gemacht hat, bzw. Gibson andere Bill Lawrence Pickups verbaut hat.
Da möge man mich aufklären. Aber wenn es "The Original" Pickups sind, dann haben die einen hohen Output.
Von 10 - 14 kOhm.

Besonders gefragt sind die bei Vintage Hunter nicht wirklich.

Der soll dir mal sagen welche Pickups drin sind. Notfalls mal kurz raus schrauben.
Ist ja jetzt nicht so'n riesen Ding und am Ende möchte er ja auch gutes Geld für die Gitarre.
Er ist der Besitzer... etwas wird er darüber wohl wissen, oder? ;oD

"The Original"

GibsonHB2.jpg

• Gefällt mir
Danke für die Infos. Ich gehe die Geige anspielen. Wenn sie trocken und vom Hals gefällt, dann sind die Pups egal, kann man ja wechseln. Wenn ich wechsle, dann wohl die Good Tone oder was aus dem Angebot von Pekri, der kann mir sicherlich ein paar Tipps geben, welche denn passen werden.

Wenn mir der verstärkte Ton gefällt, dann ist mir auch egal, was drin ist. Anpielen kann ich über einen Carr Raleigh und über einen Little Walter

Yamanos haben oft Eastern-Maple-Decken, was für Vintage-Fans ein großes Plus ist. Steht vielleicht im blauen Buch.

Hier noch ein weiteres Bild:

766813170_10_Big.jpg

• Gefällt mir
Morgen sehe ich sie in Natura, dann sehen wir weiter.