Gibson Custom Shop Userthread

Warum soll er die Saiten entspannen?

Gitarrenhälse sind so ausgelegt den Saitenzug auszuhalten. Was ist denn der Unterschied, ob der Saitenzug am Hals anliegt und ich jeden Tag über einen Zeitraum von 2 Jahren spiele, oder ob der Saitenzug anliegt und 2 Jahre lang die Gitarren nicht gespielt werden :confused:.

Wenn du mir das plausibel erklären kannst bin ich ruhig.

Der Rest den Dirtbag aufzählt erscheint mir als ausreichende Maßnahme.

@Dirtbag, wohin soll die Reise denn gehen? Gerne per PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch erstmal :) !

Ich denke auch das ich die Saiten nicht entspannen sollte.... die Gitarre hällt ja den zug das ganze leben aus, ob sie ruht oder bespielt wird macht ja vom zug kein unterschied ?!

• Gefällt mir
Ich würde auch nix entspannen (es sei denn ich verschicke etwas oder würde mit der Klampfe fliegen), das hätte bei langer Lagerung sonst auch wohl eher einen nachteiligen Effekt und könnte ein Verziehen des Halses nach sich ziehen :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus Zusammen,

Ich gehe am 18.08 erstmal für umbestimmte zeit auf reise !
Die frage die mir in den Sinn kommt ist -> Wie soll ich am besten meine geliebten Gitarren aufbewahren ?!
Habt ihr eine Idee ?

Ich hätte jetz gesagt:

Griffbrett ölen
Neue saiten
ab in koffer
in einen Raum der vom klima stabiel ist

Oder wäre es besser die gitarre bei irgendwem aufzubewahren der sich mal kümmert in den 1-2 jahren ?!
Dürfte doch eig. kein problem sein, die gitarre ungespielt nen Jahr oder zwei im koffer zu lassen oder ?

Danach riecht meine R8 bestimmt wieder schön nach dem Gibson-geruch :D

Danke schonmal !

Kümmern ist auf jeden Fall besser, man merkt bei den Temperaturschwankungen doch, wie sich die Gitten verstimmen. Saiten entspannen auf gar keinen Fall, das ist nicht gut für die Hälse.

• Gefällt mir
Oder wäre es besser die gitarre bei irgendwem aufzubewahren der sich mal kümmert in den 1-2 jahren ?!
Unbedingt!! Könnte Dir sogar entsprechendes Aufsichtspersonal vermitteln *hüstel* :)

Gute Reise wenn es so weit ist.....

• Gefällt mir
Ich denke auch das ich die Saiten nicht entspannen sollte....
also ich sehe da keinen Grund zu, wofür das gut sein sollte. Ich hatte mal eine Phase, wo ich mehrere Jahre nicht Gitarre gespielt hatte und da lag meine Les Paul mit normal gestimmten Saiten auch eeeewig im Koffer . Alles gut.

Wohin solls denn gehen ?

• Gefällt mir
Danke euch, nun kann ich sie mit ruhigem gewissen hier lassen :D

sorry für OT:

Erster Stop ist Australien, hab nen One-Way-Ticket gebucht. Bali, Neuseeland, Fiji stehen auf dem Plan. Ansonsten plane ich nichts & ich reise frei schnauze. Wohin auch immer ich am Tag x hinmöchte. Bin da Felxibel und spontan !

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Viel Vergnügen bei der Reise. Und auch ich entspanne die Saiten nicht. Dazu ist eine Gitarre ja gebaut, dass sie über längere Zeit den Saitenzug aushält. Das Risiko, dass sich hier was verzieht, das wäre mir zu gross.

• Gefällt mir
Ach guck an...alles kommt irgendwann wieder:
10916369_979488285396653_910540422302302372_o.jpg

Gibson Custom
New. Available in Vintage Wine Red, Classic Vintage White & Lamp Black. All have ebony fingerboards.

Bin mal gespannt, ob die am Ende teurer als das Original ist :rolleyes:

@Dirtbag falls du lust hast ende Mai auch noch nach Japan zu fliegen, kannste ja mit durch Tokyos Gitarrenläden staunen :D

• Gefällt mir
@ Dirtbag
Auf keinen Fall die Saiten entspannen!!!! Sonst zieht die Truss-Rod-Spannung über den langen Zeitraum den Hals nach unten und das bekommst du so gut wie nie wieder ausgeglichen, selbst wenn du später den Truss-Rod komplett losdrehst und 12er Saiten aufziehst und knallhart anziehst!!!
Ein Bekannter von mir hatte mal das Problem. 3 Monate lag mit völlig losem Truss-Rod und 12er Saiten bespannt. Die E-Saite habe ich sogar auf G hochgespannt (hochgestimmt) aber der Hals kam nie wieder in die korrekte Position zurück. Das Ding war quasi Schrott.
Einfach normal gespannt/gestimmt lassen. Das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach guck an...alles kommt irgendwann wieder:
10916369_979488285396653_910540422302302372_o.jpg

Gibson Custom
New. Available in Vintage Wine Red, Classic Vintage White & Lamp Black. All have ebony fingerboards.

Bin mal gespannt, ob die am Ende teurer als das Original ist :rolleyes:

Whoa, also tiefschwarzes Ebenholz scheint bei Gibson Tatsache nicht mehr zu kommen, hier auf @socccero verlinkten Bild sieht man ganz deutlich die helleren stellen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
...war auch das erste, was ich dachte, als ich das Bild sah (ähnelte auf den 1sten Blicke dem Palisander-Griffbrett meiner Custom/Goldie), bis ich las was drunter stand^^
:whistle: Aber nungut, das ist mir so (nicht ganz schwarz) immer noch deutlich lieber, als ein Richlite Griffbrett. Also beschweren wir uns besser nicht, sonst kommen die damit direkt wieder an...

Uiii und dann noch in wintage white.

Seeeehr lecker.:great:

Ok, dann Saiten nicht entspannen, hab ich wohl durcheinander gebracht mit verschicken der Gitarre. Hatte eine Gitarre noch nie 2 Jahre beiseite gestellt. Obwohl ich auch nicht glaube dass sich der Hals verzieht, wenn die gitte im Koffer bei normalen Klima ruht, auch wenn die Saiten entspannt wären.

...Obwohl ich auch nicht glaube dass sich der Hals verzieht, wenn die gitte im Koffer bei normalen Klima ruht, auch wenn die Saiten entspannt wären...

Was habe ich denn 4 Beiträge weiter oben geschrieben?!? Aber wer will kann es ja gerne mal probieren - ich will aber hier dann kein bescheuerten Beiträge lesen wie "ich habe heute nach 2 jahren mal wieder den koffer meiner gitarre geöffnet, deren saiten ich entspannt habe, aber den truss-rod nicht, und nun ist der hals, trotz angezogener saiten immer noch zu sehr nach unten gekrümmt und ich kann nicht richtig damit spielen - kann mir jemand helfen?"

• Gefällt mir
Du solltest dich lieber ein wenig entspannen ;)
Wird schon jeder die Saiten angezogen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein erfahrener Kurator einer ziemlich beeindruckenden Gitarrensammlung meinte, dass er entweder, wie oben mehrfach beschrieben, bei Gitarren, die ab und an gespielt werden, die Saiten auf- und den Truss-Rod angezogen lässt.

Bei Gitarren, die lange eingelagert werden, nimmt er die Saiten ab und entspannt den TR (das allerdings in mehren Schritten).

Der Grund, warum die Saiten bei länger gelagerten Gitarren abgenommen werden, ist dass sich keine Eindrücke/-kerbungen auf den Bünden bilden (durch den Druck des Koffers).

Bei meinen Gitarren, die in Deutschland ja auch mehr oder weniger "eingelagert" sind, sind die Saiten unter normaler Spannung aufgezogen und ich habe seit 5 Jahren keine Probleme damit gehabt, die Teile 1x im Jahr aus den Koffern zu nehmen und direkt los zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde euch gerne ein schnelles Bild meiner neuesten Gitarre zeigen.
Diese Les Paul ist gleichzeitig auch meine Aufnahme in den "Collector's Choice Owners Club".

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Glückwunsch !

Da du "nur mal kurz" hier warst, gehe ich davon aus, das der bericht noch folgt !

bzw.... ich hoffe es für dich :D:D:D

• Gefällt mir
Vielen Dank!

Och... da gibt es kein wirklichen Bericht... was möchtest du denn gern wissen? ;oD