Gibson Custom Shop Userthread

@,mastermind83,
..welche PUs sind denn in Deiner R9 verbaut ?

@mastermind83

Die R9 ist auch wirklich sehr schick. Die Flammung und die Farbe harmonieren wirklich sehr gut und wenn der Klang auch noch so überragend ist und alles zusammen sie zu deiner liebsten Les Paul macht, dann ist alles in Butter. Eine Gitarre die man nicht mehr hergeben wird. Egal was kommt. So geht es mir auch mit meiner R7. Egal ob von 2012, sie wäre die einzige Les Paul die mir niemand nehmen dürfte.

... HASt du denn an deiner R9 noch was geändert? ...

Jap. Sie klang von Anfang an schon so brilliant/hell wie heute, jedoch waren da ja Burstbucker verbaut und das Wiring war damals noch nicht im 50s-Style verlötet und es waren keine log. Potis, von daher war das schon historisch inkorrekt hoch 9. Aber das Holz bot eine unvergleichlich gute Grundlage. Sie klang damals also auch schön brilliant, jedoch wegen der Burstbucker und Elektrik sehr hart in den Höhen. Also alles andere als schön.
Dann habe ich besondere CTS log. Potis verbaut, nicht wie die üblichen CTS-TVT von CrazyParts (übrigens ein Super-Laden!!! und nicht weit von mir ;)) mit ca. 480- 500 kOhm, sondern Sonderanfertigungen mit 550kOhm Richtwert (tatsächlicher Wert bei ca. 560 - 580 kOhm) und auch dem historisch korrektem Regelweg von 70:30. Das habe ich gemacht, da auch die alten Centralabs sehr oft weit über 500 kOhm lagen, teilweise bis in die 600kOhm rein. Dazu dann noch Luxe-Bumblebees (in der "Masterburst" sind ja originale Spraque Bumblebees aus den 50ern, aber hier "nur" Luxe).
Die "schrecklichen" Burstbucker hatte ich gegen alte Gibson PAFs, also "Tim Shaw", aus Anfang der 1980er ausgetauscht. Die bringen die Brillianz noch mehr raus, klingen aber um Lichtjahre dynamischer und vorallem glasiger, als die Burstbucker. Richtig geil. alles andere ist original an der Gitarre.
Tjoa, so siehts aus...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mastermind83

Die R9 ist auch wirklich sehr schick. Die Flammung und die Farbe harmonieren wirklich sehr gut ...

Ja das stimmt. Die Flames und der Verlauf der Maserung meiner R9 lassen mich manchmal an die 59er hier denken:

10646983_373536349465045_8513115908475683006_n.jpg

10430415_723366944373293_2889325500140748416_n.jpg

nur bei der ist das Rot (schon) ausgeblichen... Comparison:

29c061ae-0236-46e2-abcb-c5753ed4d514_zps6241859d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Sieht sehr ähnlich aus. Ansonsten gefällt mir die Farbe und die Decke deiner 95er Standard Sunburst auch extrem gut.

Das stimmt. Sieht sehr ähnlich aus. Ansonsten gefällt mir die Farbe und die Decke deiner 95er Standard Sunburst auch extrem gut.

Danke danke, die 95er werde ich auf der Vintage-Show in Oldenburg im November wohl anbieten/verkaufen genau wie ein paar andere auch noch. Mal schauen wie es wird, aber unser Stand wird sicher wieder ein Hingucker werden.... :D

10689768_774664189238996_3163936825009602243_n.jpg
10689768_774664189238996_3163936825009602243_n.jpg

Bluesy Couching....

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wusste gar nicht, dass hier jemand diese "Southern Rock Tribute" hat. Eine eigenwillige Paula.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die linke ist ein traum

• Gefällt mir
Stimmt die linke ist auch sehr schön. Ich nehm dann bitte die rechte. :m_git1:
Seh ich jetzt erst. Wie kommt der dreieckige Schatten um den Bridge PU?
Oder ist der herzförmig? Hab ich schon irgendwo gesehen.

• Gefällt mir
Nennt sich glaube ich reverse burst....
Fragt mich warum, aber ich liebe diese Decke. Bin normalerweise weder Herzchenfreund noch Cherryburstliebhaber...aber die Southern hatte es mir einfach angetan.

• Gefällt mir
was ist die linke genau für ein modell ? ne R8 ?

Jetzt weiß ich wieder. Die haben sie in der Klangfarbe auch hängen. Da hab ich sie gesehen. Oder sogar in der Hand gehabt?

Die Linke ist eine Greg Martin.

Jetzt weiß ich wieder. Die haben sie in der Klangfarbe auch hängen. Da hab ich sie gesehen. Oder sogar in der Hand gehabt?

Richtig, ganz rechts oben, auf dem Ständer war die um 4, 5, oder 6.000,- € (k.A. mehr).

Liebe LP-Liebhaber,

seit ich mich voriges Jahr für eine Les Paul Traditional entschieden habe, schiele ich auf die wunderschönen Custom Shop Gitarren aus dem Hause Gibson. Sowohl die CC's als auch 59er VOS oder Aged habe ich ständig im Auge. Nun soll es hoffentlich bald soweit sein und um Weihnachten möchte ich eine in meinem Musikzimmer stehen haben.
Leider ist im Umkreis von ca. 2-3h kein einziger Laden der Gibson Gitarren, geschweige denn die teuren Custom Shop Modelle führt, zu finden, um diese Vorort zu begutachten und anzuspielen. Was natürlich die Auswahl des Instruments extrem erschwert. Ich bin somit auf Bilder, Tonbeispiele, Empfehlungen und den großen Internetshops mit 30 Tage Rückgaberecht angewiesen. Gerade bei einer Investition von 4k-7k€ alles andere als optimal.

Vorweg, der Ton sollte den Vintage Gitarren aus den "starken" Jahren 1957-60 sehr nahe kommen. Wichtig ist mir außerdem das Gewicht, es sollte sich (bei massivem Korpus) um 3,8kg bewegen.
Nun sind mir die BOTB-Modelle auf der Website des "T" aufgefallen und gerade die BOTB62 und 93 sind sehr schön. Eine kurze Mail mit einer Anfrage hat ergeben, dass die Modelle aus der Historic Collection Reihe aus dem Jahr 2012 stammen und in größeren Mengen vorhanden sind. Das BOTB bezieht sich "nur" auf das Burst. Angeblich wurde zw. 2012 und 2013 vieles (Binding, Farbe, Halsstab) an der Reihe geändert und deshalb auch der Preisunterschied zu den aktuellen Modellen. Wie steht ihr zu den Änderungen?
Es sollte in jedem Fall eine 1959er LP werden. Ob es eine R9, eine CC oder Signature wird, ist dabei vom Ton, dem Aussehen, dem Gewicht und dem Preis abh.

Wunderschön finde ich auch die CC17, 16 und die CC26. Die CC8 - mein Favorit - überschreitet für mich leider absolut die Preisgrenze.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, um zu einem der begehrten Instrumente zu kommen? Eine bestellen, zuhause testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken? Ca. 1000km Fahrt in Kauf nehmen?

Ich freue mich auch über jegliche Anregung oder Vorschläge zu anderen 59er LP's.

Eine kurze Mail mit einer Anfrage hat ergeben, dass die Modelle aus der Historic Collection Reihe aus dem Jahr 2012 stammen und in größeren Mengen vorhanden sind. Das BOTB bezieht sich "nur" auf das Burst. Angeblich wurde zw. 2012 und 2013 vieles (Binding, Farbe, Halsstab) an der Reihe geändert und deshalb auch der Preisunterschied zu den aktuellen Modellen. Wie steht ihr zu den Änderungen?

Das ist ein Thema, dass in diesem Thread schon sehr häufig Disskutiert wurde.

Ich fasse es mal kurz zusammen:
Die 12er CS´sind bei vielen eher unbeliebt, weil viele aus diesem Jahr ein 2-Lagiges Palisander Griffbrett haben.
Das hört keiner raus, aber traditionalisten stören sich daran.

Ab 2013 wurden dann größere Veränderungen eingeführt:
Lack, Binding wurden verändert. Knochenleim (Hide Glue) verwendet, sowie die Custombucker.