Vielleicht hab ich es schon mal erzählt, aber ich plane tatsächlich, mir nächstes oder übernächstes Jahr eine Custom Shop Paula zuzulegen. Und zwar eine Burst. Eine grobe Vorstellung hab ich schon, es soll ein Sunburst mit relativ wenig "Kontrast" werden und schwarze Humbucker ohne Kappen. Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Posts.
Letztens im Musikladen hab ich eine R9 angespielt, die mir vom Spielgefühl her wirklich super gut gefallen hat und schön anzusehen war sie natürlich auch.
Meine eigentliche Frage ist aber, wo der große Unterschied zwischen R8, R9 und R0 liegt? Das die R8 quasi das 1958er Modell ist, die R9 das 1959er Modell und die R0 das 1960er Modell, das ist mir soweit klar. Außerdem ist mir schon aufgefallen, dass die R8s Plaintops haben. Hat zwar auch seinen Reiz, aber ich stehe eher auf geriegelten Ahorn bei Les Pauls. Geriegelte Decken haben von den anderen beiden aber beide. Was ist hier also der große Unterschied?
Das Halsprofil vielleicht? Im Musikladen hatte ich wie gesagt nur die R9 in der Hand. Der Hals war dick, aber angenehm dick. Ich kam damit wirklich gut zurecht, viel besser als mit diesen flachen und breiten Ibanez Hälsen.
Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße
Florian